Feststellen WWAN oder nicht.

immo_we

Member
Themenstarter
Hallo,

hab gerade mein neues Notebook bekommen. Es soll eine WWAN Option haben. SIM Steckplatz ist vorhanden. Wonach muss ich unter Windows suchen um herauszufinden ob ausser dem SIM steckplatz auch die WWAN Karte verbaut ist. Aufmachen ist nicht.

Danke
Immo

Nimm die typ und modellnummer und guck auf lenovo.com/support ob da WWan aufgefuerht ist. Der Steckplatz ist fest auf dem Systemboard verbaut, daher auch vorhanden wenn dein geraet kein WWan hat (die Karte dahinter fehlt dann). Da lenovo nicht 2 unterschiedliche boards in die Geraete baut haben viele den Steckplatz aber keien Kabel und Hardware fuer WWan.

Ansonsten poste einfach mal deien Typ und modellnummer von der Unterseite (bitte nicht die Seriennummer) dann kann ich nachgucken wenn du es nicht findest.

Gruesse
Skar

Edit sagt: ersteinmal willkommen im Forum :thumbsup:

hi,

mit deiner typen und gerätenummer lässt sich das auf der lenovoseite einfach rausfinden. alternativ hier mal posten.

Die System ID lautet. 4063-CY2
demnach ist wohl mit WWAN Option die Einbau Möglichkeit gemeint.

Danke

Original description: Based on 4063-3FG: T9400(2.53GHz), 4GB RAM, 160GB 7200rpm HD, 15.4in 1920x1200 LCD, 512MB ATI FireGL V5700, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, FPR, Camera, 6c Li-Ion, WinXP Pro

da steht nix von UMTS/WWan - daher vermute ich mal dass dein Geraet kein WWan hat.
WWan option heisst manchmal, dass die Kabel vorhanden sind aber nur die Karte fehlt (einbauen der Karte veraendert die Garantie nicht - einbauen der kabel ins Display wuerde deine Garantie erloeschen.

Gruesse
Skar

das gerät hat kein umts, WWan option bedeutet das alles vorhanden ist(kabel, antenne) und man nur die karte nachrüsten muss.

ich poste meine nummer auch mal:

w500 4062-3JG

laut produktbeschreibung beim händer hat das gerat WWAN. (auf der lenovo seite finde ich keinen eintrag)
http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_NRA3JGE?open&OpenDocument&epi=web_express
allerdings tut sich da rein garnichts wenn ich meine sim karte installiere.

ich habe keine UMTS vertrag ich wollte lediglich mal versuchen ob das TP die karte erkennt.
ich finde den slot sehr schlecht konstruiert, dass hätte man deutlich besser machen können.
das einsetzten und entfernen ist sehr mühselig.

oder setzte ich die karte einfach nur falsch ein?

[quote='Board-Raider',index.php?page=Thread&postID=589615#post589615]das einsetzten und entfernen ist sehr mühselig.

oder setzte ich die karte einfach nur falsch ein?[/quote]Das hab ich bei meinen zaghaften Versuchen zum Thema auch festgestellt. Dieses Plastik-Läppchen zum rausziehen wirkt sehr instabil und ich hatte Angst, es abzureißen.

@ Board-Raider
und wozu dient der 1394 netzwerkadapter?
Das ist Firwewire. :)

Außerdem steht doch in deinem Gerätemanager ganz eindeutig:

Ericsson F3507g Mobiole Broadband Minicard Modem

Na da haben wir doch dein WWAN Modem! :whistling:

MfG
!llum!nat!

ok vielen dank. wie kann ich jetzt überprüfen ob die umts verbindung funktioniert?
wird weitere software benötigt?

die simkarte wird nicht als zusätzliche hardware erkannt.

Netzwerkverbindungen -> Neue Verbindung -> Wahlverbindung (DFÜ)
Rufnummer *99#, Benutzer und Passwort lt. Provider
APN setzen in den erweiterten Eigenschaften des Modems
Code:
AT+CGDCONT=1,
"IP","apn.provider.tld"

Grüße
andi42

thx funktioniert über Access Connections =)

ein letztes problem noch. bei mir erscheint ständig dieses fenster wenn ich im firefox surfe:
Anhang anzeigen 15194

wenn das fenster offen ist läd der browser keine daten. schließe ich es funktioniert es wieder.

is zwar leicht OT ober vieleicht habt ihr ja eine schnelle lösung.

So ich bin mit nicht danz sicher (sitze gerade am Mac :thumbsup: ) und hab kein Firefox hier - aber irgendwo in den einstellungen von Firefox steht drin dass er ein dial up netzwerk nutzen soll - das muss denk ich mal raus wenn du das ueber Access Connections machen willst.... jetz frag mich nicht wo :)

Alle Angaben wie immer ohne Pistole... aeh... gewehr... oder so.

Gruesse
Skar

edit sagt: da steht was von bluetooth - guck mal danach!!

edit 2 sagt: so erstmal den Kunden abgewuergt :) Da steht bluetooth connection - hattest du evtl. mal eien bluetooth verbindung eingerichtet oder es probiert? Wenn du das nicht mehr brauchst schmeiss es raus :)

jep ich hab ne BT verbindung eingerichtet, die brauch ich auch ab und an um daten von meinem Handy aufs TP zu übertragen.
daher möchte ich die ungern löschen.

im firefox habe ich keine einstellungen mit BT oder dial up gefunden.

btw: sobald ich hier im forum auf "absenden" klicke erscheint das fenster ?( (allerdings nur sporadisch und nicht bei jedem klick)

Guck mal ob das mit dem Internet Explorer auch so passiert.

Gruesse
Ich :huh:

Nanu.....
komisch

prbiere evtl. mal den IE als standart zu nehmen und dann wieder Firefox, normalerweise kann man dann ja die einstellungen aus dem IE importieren.
muss man nur aufpassen dass deine bluetooth einstellungen nicht floeten gehen wenn die nur im FeuerFuchs sind :)

Gruesse
Skar

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben