Festplattenwechsel

Herr Schabulke

New member
Themenstarter
Hallo, ich habe ein X24 mit der Standard-Travelstar-30GB-HDD und außerdem noch eine Samsung HM100JC.
Was bereits mehrfach auf anderen Laptops und meinem PC funktioniert hat - Platte in den PC hängen, Backup und Wiederherstellung per D&D oder Acronis TrueImage - ist dem Thinkpad jetzt einfach nicht gut genug !
Binischbekloppt? Bedenke ich irgendwas nicht ? Gibt's ne Anleitung (bei thinkwiki jedenfalls nicht) ? Links ? Was hat schon funktioniert ? Ein Zauber ? Ein Fluch ? Eine Massage ?
Ich würde eben gern kein neues OS installieren, sondern das alte, mit meinen feinen Programmen und Einstellungen übernehmen.
Muchas Gracias !

a) Willkommen im Forum.
b) Was meinst du mit "Platte in den PC hängen" ?
c) Was heisst "ist dem TP nicht gut genug ?
d) Das alte OS übernehmen von einem T22 auf ein X24 halte ich für eine überdenkenswerte Absicht. Meistens ist ein Neu-Install besser, denn ein Alt-OS hat meistens Altlasten in Form von Treiberleichen e.a.

G.

a) Vielen Dank !! Wo kann ich die Jacke ablegen, wo ist das Klo ?
b) Naja, ich habe die alte, kleine Platte aus dem X24 ausgebaut und in meinen Desktop gehängt (=angestöpselt). Da wurde sie dann als normale, vierte HDD erkannt, ich machte ein komplettes Backup, dann Rechner aus. Jetzt die kleine gegen die große HDD tauschen und Daten (nach Formatierung und Partitionierung) auf die Zielplatte und eigentlich fertig.
c) Fertige Platte ins Thinkpad geschoben und eingeschaltet, aber nix passiert. IBM Bootscreen, Platte wird im BIOS richtig erkannt, aber kein Windows wird gestartet. Es blinkt nur ein einsamer, kleiner Cursor auf einem sonst komplett schwarzen Screen.
d) Neinnein, dann hab ich da was falsch beschrieben. Es ist vorher ein X24 und nachher auch, nur die originale Festplatte soll (mit allem, also OS, Programme und Daten) gegen eine größere getauscht werden.

Gruß, Ingo

Willkommen im Club, Herr Schabulke.

Kann leider nichts Berauschendes zu Ihrem Problem beitragen, die Jacke können Sie aber im Portal aufhängen, das Klo geht leider nur über die Suchfunktion. Hoffe mal, es ist nicht so dringend, wie's klingt.

Aufmunternder Gruss !

Klo ist hinten rechts .... welcome

Kann es sein, dass du die Bootpartition nicht aktiviert hast ? Mit FDISK kannst du sehen welche Partition aktiv ist.

Gruß 3mh

Im großen Rechner ist die Partition aktiv, natürlich aber nicht als Systempartition angezeigt. FDISK jibbet doch nur unter Win98, oder wie oder was ?
Jetzt rächen sich gaanz tückisch die Bildungslücken: Wie macht man denn eine Partition (außer durch OS-Neuinstallation) bootfähig ??

Aus der Ferne ist das schwierig. Wenn du sagst, du machst ein komplettes Backup, dann hast du vermutlich ein Image gezogen?

Falls ja, kannst du im TP nichts falsch machen:
Booten von XP CD, Reparaturkonsole, FixMBR und FixBoot ausführen. Alternativ eine von den vielen BootCDs runterladen (Ultimate Boot Disk 3.4) und dann mit FDISK die Partition aktivieren.

Falls nein: Gehst du konkret zurück zu Start, ziehst du keine krasse EUR 150 ein. Machst du korrektes Image mit TrueImage, Ghost e.a.

Ach ja - und je nach Geschmacksvariante des XP ist eine Aktivierung fällig.

G.

neue festplatte partitionieren in 2 Teile: C: und D:

Bakup-Datei auf D: kopieren, HDD in Laptop einbauen und mit Acronis Boot-CD hochfahren. Dann von dort das Image auf C: spielen, dann klappts auch mit dem MasterBootRecord... :wink:

Anstelle von D: kann das Image auch auf eine DVD gebrannt - oder eine USB-Festplatte kopiert werden. Acronis unterstützt auch USB-Laufwerke.

so long..

So, bin zurück über Start und habe 150 Euro eingezogen, dann BachManiacs Anleitung befolgt. Schlechte Nachricht: CDRom über USB bootet nicht. Gute Nachricht: Habe sicherheitshalber auch auf die zweite Partition (also auf beide) das Backup aufgespielt und siehe da: von der zweiten hat er gebootet. Was soll denn das ?? Olles Zickenteil ! Naja, mir soll's recht sein :)
Jetzt rödelt das ThinkPad gerade die Partitionen hin und her.
War schön bei Euch, was zu trinken wäre eigentlich nett gewesen und irgendwer hat Geld aus meiner Jackentasche geklaut, Ihr S************e !

Ich sage Vielen Dank und bis bald !

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben