Festplattenwechsel

Jensi2

Member
Themenstarter
Moin,

ich habe einen T520 mit einer SSD-Festplatte drinnen.
Als ich 2011 den T520 gekauft habe, habe ich als Installationsmedium für das Betriebssystem Windows 7 Pro (64bit) mit XP-Modus
die SSD-Festplatte gewählt. Also, keine Boot-Installations-DVD vorhanden.
So brauchte ich 2011 dann nur das Notebook starten und von der Festplatte wurde dann Windows 7 Pro installiert.
Wie komme ich an diese Installationsdatei ran, um Sie auf die neue Festplatte zu kopieren?
Über die Option versteckte Dateien anzeigen, hat es schon mal nicht geholfen, da auf der Recovery-Partition keine Datei sichtbar ist.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Danke und Gruß
Jens

Moin,

es gibt viele Möglichkeiten z. B.:
1. Installationsmedien mit rescue and recovery erstellen
2. klonen der SSD auf den neuen Datenträger(z. B. Acronis) und weitermachen wie bisher(habe ich immer gute Erfahrungen mit gemacht)
3. solange Du noch Garantie hast, könntes Du die Medien kostenlos bei Lenovo bestellen
4. Herunterladen bei http://easytopia.de/windows-7-direkt-download-links/ oder Microsoft

Gruß
Argema

Besorge Dir ein entsprechende Installations-DVD als iso aus dem Netz und mache auf der neuen SSD einen CleanInstall.

Ohne Installationsmedium extern (also nicht auf der Festplatte) wäre mir irgend wie nicht wohl...:confused:

Moin,

danke für Eure Tipps, aber über das Rescue + Recovery Tool von Lenovo habe ich die Option Wiederherstellung der Werksinstallation gewählt und ist auf eine DVD gebrannt worden.
Sie bootet auch und dann wird die neue Festplatte erst gescannt und es öffnet sich das Menü, worüber die einzelnen Optionen zur Rettung der Daten gewählt werden kann.
Dieses Prozedur läuft unter der aktuellen Festplatte anders ab. Die DVD wird gebootet und ich kann dann bestätigen, ob die Werksinstallation erstellt werden kann.

Was habe ich falsch gemacht?

Ein großes Lob an alle, die daran mitgewirkt haben, die menge Information zu diesem Thema zusammenzustellen.

Gruß
Jens

Es müssen mindestens vier DVDs sein, anderenfalls war die Option zur Erstellung der Wiederherstellungsdatenträger nicht aktiviert.
Siehe zweites Bild

Nein, das Tool hat die Daten auf eine DVD gebrannt.
Wenn ich das Lenovo Tool starte, ist Option Wiederherstellung deaktiviert.

Gibt es eine Möglichkeit die Option wieder zu aktivieren?

Moin,

ja es sind jetzt 4 DVD geworden. Ich habe erst versucht die Werkseinstellung auf die CD's zu brennen, aber bei der 10 CD habe ich das Programm abgebrochen, da schon 3 Std. gedauert hat und 3 Uhr morgens geworden ist.

Dann habe ich die Prozedur mit den DVD's gemacht und nach der 4. DVD schloss das Programm die Prozedur ordnungsgemäß ab.
Da hier im Forum daraufhin gewiesen wird, dass die Daten auf den DVD's nicht lange draufbleiben, möchte ich gerne die Daten auf den DVD's auf einen bootfähigen Stick brennen. Nun habe keine guten Erfahrungen mit den gängigen Tools aus dem Internet gemacht und es vor 3 Jahren nicht geschafft einen bootfähigen Stick auf einem Rechner oder Notebook zum Booten zu bekommen.
Gibt es bestimmte Einstellungen die man nachträglich auf dem Stick eingeben muss.

Danke und Gruß

Jens

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben