Festplattenwechsel Thinkpad 760XL

darktrym

Active member
Registriert
28 Okt. 2007
Beiträge
1.131
Ich wollte das mal ausprobieren und hab mir ein CF Adapter geholt mit einer 8gb Karte geteilt in 4 FAT16 Partitionen.
Mal abgesehen davon, dass ich endlich die richtige Seite wohl erwischt habe, sonst schafft er es nicht mal bis zum BIOS, habe ich noch Verständnisschwierigkeiten bei den Pins.
Der Adapter hat 44 Pins, die Platte braucht 7 weniger. Deshalb ist es nicht klar, wo der erste Pins sein muss.
Auch scheint das BIOS Probleme zu machen, der Plattentest ergibt jedenfalls immer:

DEV 017
ERR 01
FRU 6010

Keine Ahnung, was das nun wieder bedeutet.

Und mit falscher Platte lässt sich nicht mal von Diskette booten, irgendwie armselig.
 
Genauso hab ich das auch angeschlossen, Fazit: Es wird vom BIOS nicht erkannt.
 
Die Dinger besitzen aber keine Whitelist für Festplatten bzw. weigern sich wenn etwas dran angeschlossen ist was keine Sensoren hat? Wenn ich meine CF Karte entferne aber den Adapter drinlasse bootet es wieder wie gewohnt. Da Windows 7 Datenträgerverwaltung ziemlich buggy ist, kann ich nur die erste primäre Partition formatieren. Alle anderen zeigt wohl noch an, aber FAT formatiert sind die nicht. Bootflag etc. sind auch gesetzt. Also entweder ist das ein BIOS Problem das er nix mit Geräten über 2GB anzufangen weiß oder mein Adapter verhält sich nicht konform.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben