X2xx/s (X200/s-260) Festplattenvibration X200

le-grx

New member
Themenstarter
Moin,

Hab ein X200 bekommen, mit einer 320 GB Festplatte mit 7200 Umdrehungen.
Handelt sich um eine ST9320421ASG. Dabei vibriert das Gehäuse, gerade Handauflage doch deutlich.. Auch hört man ein pulsierendes Drehen des "Motors", der gerade in ruhigen Umgebungen nervt. Thinkpad im Bett und Ohr auf Kissen bedeutet vibrierendes Kissen und so weiter.. ;)

Gibt's da nen nenneswerten Tipp um die Sache zu entkoppeln oder liegt es schlicht und ergreifend an der Platte? Dann würde ich mich von ihr trennen und mir was leises zulegen. Tipps dazu auch gern gesehen.

Viel Dank und ciaoi,

grx

Moin,

also, dass du die Vibrationen der Platte im Bett hörst ist völlig normal und wird auch mit jeder anderen HDD so sein.
Dass du die Vibration an der Handballenauflage merkst ist dagegen nicht normal, hier könnte eine andere HDD helfen.

Die Beste Lösung wäre, die Festplatte durch ein SSD zu ersetzen. Das hat ja keine beweglichen Teile, ist darum unhörbar und dazu noch viel, viel schneller.

Entweder auf eine SSD oder eine 5400er Platte wechseln. Hilft am meisten.
Eine leisere 7200er Platte zu finden wird aufwendiger und dauert länger.

Wenn ich meine 100Gb Hitachi mit 7200rpm mit der Samsung 250Gb 5400rpm vergleiche höre ich fast keinen Unterschied, weder im X61 noch im X200t.
Aber die SSDs hört man garnicht ;)

Dafür fallen einem dann andere nervige Nebengeräusche auf, fiepen, zirpen und was weis ich noch alles. Das hat aber jedes Book, nur wenn man ne SSD drin hat und der Lüfter sehr oft aus ist weil nicht viel zu kühlen ist (wie z.B. im X200t mit SU9300) kann man das hören.

Die SSD wurde schon als Lösung genannt, aber mal abgesehen davon hat ein Notebook auch nichts im Bett zu suchen...

Ok danke für die Antworten. ne SSD ist mir zu teuer, aber ich hab hier noch ne Scorpio mit 5400 merke ich gerade, probier ich das einfach mal aus.Und btw. ich finde ein Notebook hat auch nichts im Park zu suchen, dennoch nutze ich es auch da. Ist glaube ich jedem sein Sache, wa ^ ^

Aus welchem Grund sollte ein Notebook nichts im Park zu suchen haben?
Der Grund weshalb ein Notebook nicht ins Bett gehört, ist keine Frage dess Nutzungprofils sondern viel mehr technischer Natur. Die Geräte bekommen durch den, sich dem Gehäuse des Notebooks anpassenden Unterboden, keine ausreichende Lufzufuhr und neigen zum heißer werden. Dadurch dreht der Lüfter hoch und saugt den Staub aus der Bettwäsche an, was zum verschmutzen des Innenlebens führt.
Und dann gibt es hunderte Threads in denen die Leute sich beschweren, weshalb sie so hohe Temperaturen hätten, warum der Lüfter krach macht oder sogar kaputt geht.
Imho ist so ein Gerät genau so eklig wie ein Rauchernotebook.

Jut, mit ner anderen Festplatte ist keine Vibration feststellbar. Einfach und schade zugleich. Möchte jemand ne 320er Platte kaufen? *g*Und zum Bett, ich hab im Bett eigentlich immer ne Unterlage, und wenn ich schlafe ist es aus.. Dennoch kenne ich viele Bettcomputer, die nicht versüfft sind. Wer weiss was das für Betten sind ;)

also eine SSD ist immer eine gute Lösung.
eine gute 7200. festplatte rauscht auch nur vor sich hin und macht keinen krach...
Ich verstehe nicht warum sich immer alle Leute beschweren bei den 7200. HDDs... Meine Seagate 250GB 7200.4 Momentus hat nie mehr "krach" gemacht als der Lüfter auf mittlerer Stufe....

also eine SSD ist immer eine gute Lösung. eine gute 7200. festplatte rauscht auch nur vor sich hin und macht keinen krach... Ich verstehe nicht warum sich immer alle Leute beschweren bei den 7200. HDDs... Meine Seagate 250GB 7200.4 Momentus hat nie mehr "krach" gemacht als der Lüfter auf mittlerer Stufe....
Wie isn die genaue Bezeichnung, bzw. welche Momentus Serie?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben