T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Festplattenspeicher erweitern

matina

New member
Themenstarter
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
122
Hallo, ich möchte gern mein Festplattenspeicher von meinem T410 erweitern. Ich habe 300 GB und die Platte ist total voll! Der Rechner ist mittlerweile ziemlich langsam, oder muss auch der Arbeitsspeicher erweitert werden? Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Vielen Dank im Vorraus.
Martina
 
Das T410 hat doch ein Ultrabay? Du kannst das DVD-Laufwerk ausbauen und da eine 2. Festplatte einbauen.
 
Ich habe 300 GB und die Platte ist total voll!
Oder alternativ eine 500GB oder 1TB Disk verbauen.....

Empfehlen würde ich allerdings folgendes (in Kürze ohne jetzt jeden Schritt genauestens zu erläutern):
Kauf Dir eine kleine SSD (128GB reichen völlig aus) Darauf dann Windows und alle Programme neu installieren.
Die jetzige 300GB Disk kommt dan in den auch neu zu beschaffenden UltraBay Adapter.
Vorteil: Das ganze System wird durch die SSD deutlich merkbar beschleunigt und gefühlt zu einem Rennwagen umgerüstet.

In Berlin gibt es doch einen regelmässig stattfindenden Stammtisch. Da kann Dich ganz bestimmt jemand unterstützen, wenn Du Dir das selber nicht zustraust.
 
@laptopheaven sehe ich auch so SSD + HDD alternativ wäre es noch eine 1TB HDD zu besorgen anstatt der 300GB

die Ultrabay Adapter gibts ab 8€, beachten musst du die Dicke des Laufwerks/Adapters es gibt 12,5mm und 9mm, vor dem bestellen also das aktuell verbaute DVD Laufwerk ausmessen
 
SSD plus HDD gibt es da Empfehlungen? Andere Frage: gibt es eine Alternative, so das ich den DVD Player auch noch benutzen kann!!
 
Ich schlage in diesem Anwendungsfall eine konventionelle HDD mit 5400 U/min für ca € 75 vor : http://www.cyberport.de/?DEEP=3603-18V&APID=14 .
Denn durch die hohe Aufzeichnungsdichte ist die Festplatte relativ flott .
Die Platten mit 7200 U/min würde ich meiden,da diese meiner Erfahrung nach recht laut sind (Klingen wie ein CPU-Lüfter ) und zudem meist ein unangenehmes Vibrieren der Handballenauflage verursachen.
Zudem scheint es hier primär um "Platz" zu gehen (Was benötigt eigentlich soviel Platz ? Musik ,Videos oder müßte einfach mal wieder aufgeräumt werden ?).
Die SHDDs sind nicht so recht mein Fall,da ich damit die Ausfallwahrscheinlichkeit des Systems verdoppele ! Denn bei diesen Systemen handelt es sich ja um ein Sandwich aus einer kleinen SSD mit einer konventionellen HDD. Jedes dieser Geräte hat aber seine eigene Wahrscheinlichkeit,defekt zu werden .

Gruss Uwe
 
Andere Frage: gibt es eine Alternative, so das ich den DVD Player auch noch benutzen kann!!
Wie häufig nutzt Du den wirklich ?
Es gibt auch spezielle Kabel um dann den DVD Player, sofern er dann mal benötigt wird, an einem USB Anschluss zu betreiben.
Oftmals gibt es die UltraBay gleich im Bundle mit diesem Kabel.
 
ich hab mal geschaut was die platte so zumüllt! 240GB für den Backup? Kann das sein? Wenn ja, wie kann ich davon was löschen?
 
das windowseigene backup?

mach mal rechtslick auf C: - eigenschaften - bereinigen - weitere optionen - systemwiederherstellung und schattenkopien bereinigen

danach schaust du wieviel platz du hast
 
das hat jetzt nicht viel gebracht, hast du evtl. noch eine andere Idee?
 
Ist möglicherweise Rescue and Recovery instaliert? Dieses führt - wenn man nicht aufpasst - in regelmäßigen Abständen Backups durch und nimmt hierdurch freien Plattenspeicher in Anspruch, bis die Platte voll ist.

In diesem Fall Start - ThinkVantage Tools - Rescue and Recovery ausführen. Dort kannst Du Dir die durchgeführten Sicherungen ansehen und auch löschen.
Sinn dieser Backups: keiner, ist die Festplatte kaputt, sind auch diese Sicherungen futsch.
Siehe auch: http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tools#Rescue_.26_Recovery_.28R.26R.29
 
41337945-4084-11e3-acca-806e6f6e6963.vhd das ist die datei die 240GB frist!! kann ich sie einfach löschen? es ist eine backup Datei.
 
kann ich sie einfach löschen?
Klaro, ist ja Dein Rechner: Da kannst Du tun und lassen was Du willst....

Allerdings muss ja mal irgendwer, irgendwann diese Datei angelegt haben. Von alleine erstellt die sich ja nicht und irgendetwas muss sich derjenige ja dabei auch gedacht haben.
Allerdings hat ein Backup des Gerätes auf sich selber auch definitiv nix zu suchen.

Vielleicht solltest Du Dir grundsätzlich mal Gedanken zur Backupstrategie machen.

Wenn Du eine externe Platte hast (hast Du ja auf alle Fälle, denn darauf gehört ja ein Backup Deiner wichtigen Daten) dann kannst Du diese Datei ja einfach mal dort ablegen.
 
@Mornsgrans lesen kann ich :-) die Taste reagiert nicht, weil sie nicht bestzt ist! Schon mal was von gehört..........
@laptopheaven Danke für den freundlichen Hinweis - kopiere gerade auf die externe, hoffe der Ordner läßt sich löschen auf der festplatte!!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben