FestplattenRahmen

polonus

New member
Themenstarter
Hallo Jungs & Mädels,

weiss jemand vielleicht, wo man FestplattenRahmen für R50e bekommen kann?

Grüße, polonus

Hallo,

was für ein Festplatten-Rahmen ist hier gemeint? Für das Ultrabay-Laufwerk dürfte beispielsweise folgender passen:
http://cgi.ebay.de/IBM-ThinkPad-2nd...722119563QQcategoryZ36842QQrdZ1QQcmdZViewItem

Für den Einbau muss allerdings die Tastatur ausgebaut und das CD/DVD Laufwerk entfernt werden, da aus Kostengründen der Schalter unter der Ultrabay funktionlos ist.

Alles andere dürfte Gerüchten zufolge auch bei Lenovo/IBM bestellbar sein...

Original von goegolo

Hallo,

was für ein Festplatten-Rahmen ist hier gemeint? Für das Ultrabay-Laufwerk dürfte beispielsweise folgender passen:
http://cgi.ebay.de/IBM-ThinkPad-2nd...722119563QQcategoryZ36842QQrdZ1QQcmdZViewItem

Für den Einbau muss allerdings die Tastatur ausgebaut und das CD/DVD Laufwerk entfernt werden, da aus Kostengründen der Schalter unter der Ultrabay funktionlos ist.

Alles andere dürfte Gerüchten zufolge auch bei Lenovo/IBM bestellbar sein...

das habe ich eigentlich nicht gemeint! Also auf der rechten Seite bei R50e ist die Festplatte in einem Rahmen befestigt. Wenn man die Festplatte ausbauen möchte, muss man eine Schraube aufdrehen und der Rahmen aus dem Notebook rausnehmen. Also es geht mir um diesen Rahmen in dem die Festplatte festgeschraubt ist.
Ich möchte z.B. Linux auf meinem Laptop ausprobieren, ohne jetztige Betriebssystem verändern zu müssen. Dafür ganz einfache Lösung - eine neue Festplatte nehmen! Das geht natürlich dann noch viel einfacher, wenn man zweiter Rahmen dazu hat!

Also zurück zu meiner ersten Frage:

Weiss jemand wo man so was kaufen kann?

Grüße, polonus

ibm nachfragen

die dienger gibts meines wissens kaum wo

irgendjemand hatte mal das gleiche problem

Das es da noch den orginalen Festplatten-Rahmen gibt war mir schon klar, für Linux würde ich aber ehrlich gesagt einfach eine Partition auf der vorhandenen HD einrichten. Das spart den Schraubenzieher, wenn es keine Ultrabay-Lösung sein soll. Andererseits, wenn der Schraubenzieher schon zur Hand sind dürften die zwei weiteren Schrauben am Rahmen auch kein Hindernis dastellen :wink: .

Eh, ich finde es ein bisschen umständlich immer die Tastatur auszubauen wenn man was in dem R50e Ultrabay wechseln will. Die Silberscheiben Laufwerke lassen sich sehr einfach entfernen indem man die Schublade rausholt, den Halteswitch zurückzieht und dann mit vorsichtigem ziehen das Laufwerk entfernt.

Für die anderen Einschübe kann man sich mit einem kleinen stabilen Haken behelfen mit dem man die Rahmen mit sanftem! ziehen entfernt.

Die Einschübe sitzen wirklich nur sehr locker in der Halterung, sobald der Schieber gezogen ist, gehen die sehr leicht raus...

Wollte ich nur mal beigetragen haben...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben