X2xx/s (X200/s-260) Festplattenrahmen lösen

quest

Member
Themenstarter
Komme mir gerade ziemlich blöd vor: Kann es sein, dass der Festplattenrahmen des X201 knallfest an die werksseitig eingebaute Festplatte geschraubt ist? Mit meinem feinen Werkzeug komme ich gerade nicht weiter. :(

Hallo quest,

bitte beschreibe dein Problem etwas näher: Möchtest du nur die Platte ausbauen oder den Caddy?
Wenn du den Caddy ausbauen möchtest, schraube zuerst die Platte raus. Ansonsten, versuch mal die Platte seitlich rauszuhebeln, manchmal lösen sich auch Aufkleber von der Platte und verhaken sich im Caddy...

Ich möchte die Festplatte durch eine SSD tauschen. Dazu würde ich gerne den Rahmen (Caddy) wiederverwenden. Leider scheitere ich dabei, die vier Schrauben, die im Rahmen und in der Festplatte stecken, herauszudrehen: die Schrauben sitzen zu fest. Ansich kenne ich es nur, dass die Schrauben "handfest" angezogen werden. Daher meine Irritation...

bei meinem x201t waren die schrauben auch sehr fest angezogen, konnte sie aber mit meinem relativ hochwertigen schraubendreher lösen. sonst hätte ich als alternative einen kleinen akkuschrauber von makita mit drehmomenteinstellung. aber hamburg ist arg weit weg für so einen kleinen dienst.:)

gruß in't huus

gatasa

Wenn Du nen wirklich passenden Dreher hast kannst Du die Schraube mit hohem Anpressdruck sicher lösen. Eentuell ist Schraubenlack zwischen Schraube und Gewinde, daher dann die hohe Festigkeit.

Ggf die Platte auf die Seite stellen und dann von oben Druck auf den Schrauberndreher ausüben.

Okay, danke erst einmal für die Bestätigung, dass ich nicht völlig auf dem Holzweg bin.

ich würde einfach den caddy selber erstmal weglassen und nur die gummischienen benutzen. um die ssd besser herauszubekommen empfehle ich einen streifen tesafilm als ausziehlasche an der ssd zu befestigen. so mache ich es selber beim x61.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben