Festplattenrahmen - kompatibel?

Barde aus Tinte

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

(mein erster Beitrag, deshalb stell ich mich erst einmal vor:

Ich heiße Till, bin Student und seit August Besitzer eines X200t. =D Habe es über itxchange gekauft - refurbished, aber so gut wie neu. In der Uni haben einige Leute angefangen, die Vorlesungen auf Tablets mitzuschreiben und scheinen damit ganz zufrieden zu sein, weshalb ich das auch einmal probieren wollte. Vorher war ich Apfel-Jünger, und war erst mal nicht sehr begeistert von der Vorstellung, wieder Windows benutzen zu müssen. Da wir aber in der Uni eh Linux haben, bin ich gleich darauf umgestiegen und bereue es nicht - weder im Vergleich zu Win noch zu OSX.)

Jetzt zu meiner Frage: Ich würde gerne eine zweite Festplatte (SSD) für das X200t anschaffen, um diese schnell auswechseln zu können. Momentan sind mir große SSDs noch zu teuer, kleine einfach zu klein, um immer damit zu arbeiten. Der Plan ist, ihr einen eigenen Wechselrahmen / Caddy / wie-auch-immer-das-heißt zu spendieren, damit ich nur eine Schraube lösen muss und nicht fünf.
Bei eBay werden die Dinger des Öfteren angeboten - fürs X200(s). Frage: Sind die Caddys für das X200(s) dieselben wie die für den Tablet, oder inkompatibel?

Vielen Dank, wenn sich jemand erbarmt, zu antworten, Euer

Barde aus Tinte

Passt.

Hatte allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Ebay-Käfige eher im oberen Größenbereich lagen und nur sehr schwer rein / kaum wieder raus gingen. Guck mal bei lapstars. Etwas teurer, aber dafür von Lenovo und im Problemfall einen Ansprechpartner in D.

Grüße, pepun.

Ich habe zwar noch nie einen X200(t) HDD Käfig in der Hand gehalten, gehe aber mal davon aus, daß sie so aussehen wie beim X60(t).
Die schwarzen Gummiteile die seitlich auf den Käfig aufgesteckt werdeen, sind bei den China Nachbauten immer ein wenig größer als die originalen.
Deshalb passen die HDD's dann nur mit viel Kraft ins TP/gehen fast nicht mehr raus, wie mein Vorposter ja schon geschrieben hat.

Am einfachsten behilft man sich, indem man ein Gummidingens original und eines Nachbau an einem Käfig verwendet... ;)

Klaus

Hallo zusammen,

wird jetzt ein bisschen off-topic. Ich wollte doch mal kurz loswerden, wie es mit der Idee weitergegangen ist:

Ich bin von einem Kommilitonen darauf aufmerksam gemacht worden, dass die Zahl der Steckzyklen bei SATA etwa bei 50 liegt. Also nix mit dauerndem Ein- und Aussteckern.
Die nächste Idee war, um das Mainboard zu schonen, eine 2,5''-Platte einzubauen, weil ich dachte, man könnte da den Rahmen im Lappi lassen - geht so aber auch nicht.

Zwischenzeitlich ist meine Original-Platte draufgegangen: Hat angefangen zu rattern, ist dann einmal im Betrieb stehen geblieben. Gar nicht gut. Ich hab dann erstmal eine SSD bestellt, 'ne Onyx, die dann angeblich nicht mehr lieferbar war. Ok, beim gleichen Händler, der meine Kohle ja schon hatte, geguckt, und eine SuperTalent VSSD, 16GB, rausgesucht. Dann beim Betrieb gemerkt: War wohl nix, die hat keinen Cache. Zum Laden um die Ecke, Crucial C300, 64GB (soviel zum Thema kleine SSD) geholt - die 128MB (sic!) Cache hat, aber auch stotterte. Gerade eben bin ich mit 2x2GB RAM nach Hause gekommen, und siehe da: Kein Stottern, Ubuntu läuft wie geschmiert.
Hatte das System vorher schon an die SSD angepasst - ob das fürs Ruckeln verantwortlich war, weiß ich nicht, aber das ist ja jetzt auch egal. Meine ursprünglichen 2GB waren auch nie ausgelastet, also denke ich mal, es liegt am Dual Channel...

So, wie gesagt, etwas off-topic, aber das musste ich jetzt loswerden. Alles Gute, und nochmals danke für die Antworten, Euer

Till

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben