Festplattenproblem nach normalen Arbeiten

Bovery

Member
Themenstarter
Hallo. Ich nutze ein X61t mit der Standard HDD 160GB von Fujitsu (MHY2160BH). Habe die HDD dreigeteilt (alle NTFS).

1. Partition (Primär) Windows XP TPCE

2. Partition (Logisch 2) Vista Enterprise x86

3. Partition (Logisch 1) Zeug -> Da waren (scheint jetzt gelöscht zu sein) alle wichtigen und oft gebrauchten Daten drauf. Die Allerwichtigsten habe ich immer mal auf SD Karte gezogen. Das is schon mal was, allerdings waren da auch Sachen bei die dann wohl für immer weg sind. Größe ca. 50GB, der Rest der 160GB HDD verteilt sich auf die anderen beiden Partitionen.

Was ist passiert:

Ich habe mit Vista gearbeitet. Das sah so aus, dass ich IE8, Firefox, ein paar Ordner, eine Excel-Tabelle und ein Worddokument offen hatte. Ich hatte gerade einen Satz editiert und habe in Office 2007 auf das Diskettensymbol geklickt. Da hatte auch schon das Word-Dokument einen freeze. Ich zu Excel gewechselt und dort auf die Diskette geklickt, selbes Phänomen.

Ich konnte anfangs noch zwischen allen Fenstern blättern, aber eigentlich hatte sich alles schon verabschiedet.

Vista hing sich irgendwann auf und kam mit nem Bluescreen der mir ja persönlich nix sagt.

Neugestartet, nach langem booten mit Vista, gleich Bluescreen. Gut, dachte ich, Vista im Ar…h. Also XP gebootet. Boot dauert wahnsinnig lange, und OS läuft sau langsam! Eigentlich geht nix mehr so richtig.

Die Partition Zeug, heißt jetzt Lokaler Datenträger (E:). CheckDisk zeigt auf C: null Fehler, auf der Vista Partition fängt er gar nicht an und auf E: hat er angefangen und sagt mir schon seit dem Datensatzsegment 1 (momentan bei 5376) das die Datei nicht gelesen werden kann.

Er braucht pro nicht gelesene Datei 27sec. Wenn ich jetzt wüsste wie viele Dateien er jetzt noch liest könnte ich grob sagen wie lange es dauert. Aber bei 50GB und nur noch 4GB frei, sind es bestimmt ne Menge.

Hat wer eine Idee was das gewesen sein kann bzw. wie man das wieder hinbiegt?

Schön wäre ja wenn ich ein paar Daten retten könnte, von Zeug.

Habe auch irgendwo Gparted…oder auch nich mehr. Lag ja alles auf Zeug.

Habe im Internet gelesen das einer sowas ähnliches hatte. Bei ihm war ein Sektor defekt, er hat es mit CheckDisk und dem WD Diagnose Tool wieder hingebogen. CheckDisk ist aber gerade mal arscht lahm und Futshi hat wohl kein Diagnosetool für SATA drives. Und jetzt, da sie mit Seagate? Zusammen sind, gibt’s nix mehr, ich hab zumindest nix gefunden.

Hilfe!!! ;(

P.S. wie kann ich denn in Zukunft die 50GB sichern? (ohne Blueray-Laufwerk)

Versuche erst einmal mit TestDisk mit Photorec die Daten zu retten, bevor Du irgendeinen Schreibzugriff unternimmst. Die Forensuche dürfte da einiges "ausspucken".
Google wirft Dir hierzu auch gute deutsche Anleitungen aus.

Abschließend kannst Du mit Everest die S.M.A.R.T. - Werte auslesen, die Plattenfehler protokollieren. Sind Fehler vorhanden, lieft ein Garantiefall vor, wenn Dein Notebook noch Garantie hat.

Für die Zukunft solltest Du Deine Daten auf eine USB-HDD sichern.

hmm...

Hi. Mit Everest habe ich schon mal getestet. Der sagt aber das alles i.O. ist. Ein Kumpel meint darauf sollte ich nix geben. Wenn im hinteren Teil bei Daten? was anderes außer 0 steht ist das schon schlecht. Was soll ich sagen, da steht alles außer ne null.

Testdisk hab ich nun schon zum dritten mal an. Habe es nach dieser Anleitung versucht. Allerdings ohne Erfolg. Alle Daten sind zu sehen beim Kopieren schafft er es aber nicht alles zu kopieren...

Selbst das Herstellen des MFT mit TestDisk bringt nix, is nach dem Neustart alles wie vorher.

Wo liegt der Fehler?

Das ich vielleicht keine Wunder erwarten sollte is klar, aber es hät ja sein können, die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Ciao

Lenovo BIOS HDD Test Tool. Schon jemand damit Erfahrungen? 4 Sterne hat er geschafft, jetzt kommt

"Error Code 0000: Read verification failed"

Was sagt mir das jetzt?

Hab langsam keine Lust mehr. Will das Teil nur noch Platt haben und neu machen. Ich muss Bewerbungen schreiben...

In nem Eglischen Forum hat einer geschrieben, man soll den Support kontaktieren und sich ne neue HDD schicken lassen. Ich glaube auch ich rufe da mal an.

Grüße

Hi,
habe das gleiche TP mit Vista und schon 2mal so einen Crash hingekriegt :-(

Hast du schon die blaue Thinkpad Taste benutzt und die Recovery Funktion gestartet?
Das dauert u.Umständen ein paar Minuten bis das ganze anläuft, aber dann sollte das klappen und Vista automatisch wieder bootfähig hinkriegen.
Datenverluste hatte ich damit bisher keine.

Umstieg auf Win7 beim X61T ist das beste um solche Sachen und Bluescreens zu vermeiden.

have fun
dr.web

Danke dir für diese Info. 5min eher und ich hätte das mal probiert. habe gerade mit dem Support telefoniert. Er sagte, anhand des unten aufgeführten Fehlers, die HD sei im Eimer und er schickt ne neue, das Dumme is halt, es dauert mal 2 Werktage.

Und die Date sind halt futsch.

Vista ist für mich jetzt auch gestorben!!!

Son Dreck, vor allem is die HD glei voll und ich hab nur das OS installt. Sowas Speicherplatzverbrauchendes...

Die blaue taste is bei mir ohne Funktion, hab die Recovery Partition gelöscht um merh SPeicherplatz zu haben. Aber ich hätte die Recovery CDs. Die probier ich vielleicht mal noch die Tage. Mal schauen was meine Datenrettungsprogs noch so finden können.

Ciao

[quote='Bovery',index.php?page=Thread&postID=874572#post874572]Aber ich hätte die Recovery CDs. Die probier ich vielleicht mal noch die Tage. Mal schauen was meine Datenrettungsprogs noch so finden können.[/quote]
Mit der Wiederherstellung werden die Datenbereiche überschrieben, woraufhin noch weniger zu retten sein wird.

Bevor Du dann doch die HDD neu aufsetzt, ist ein gründlicher Oberflächentest angesagt. Dass die HDD voll ist, obwohl nur wenige Programme installiert sind, deutet auf massenhaft Sicherungen durch Rescue and Recovery. Ist die Platte dann voll, schafft WIndows durch Löschen überflüssiger Dateien und Komprimieren von Ordnern samt Inhalt wieder Platz.
Rätselhaft, was Windoof an "überflüssigen" Dateien löscht - nicht selten funktionieren daraufhin einige Programme nicht mehr (richtig)...

hi,
mich würde intressiern ob du in xp und vista die systemwiederherstllung aktiviert hattest.
hintergrung:
die überschreiben sich gegenseitig, im worst case bei einer system wiederherstellung werden dann falsche daten vom falschen bs versucht wiederher
zu stellen
Ganz einfach:
Wird mit XP gebootet, so killt/überschriebt XP die
"Wiederherstellungspunkte" und dann ist Essig mit
Systemwiederherstellung und Schattenkopien.

Demzufolge fügt man mit einem simplen dual-boot seinem Vista-System
größten Schaden zu. Schließlich rechnen ja die Systemwiederherstellung
und die Wiederherstellung früherer Version zu den wichtigsten neuen
Features in Vista.

Dual-boot mit XP kann man nur fahren, wenn man einen professionellen
Boot-Manager im Einsatz hat, der in der Lage die beiden
System-Laufwerke/-Partitionen voreinander zu verstecken.

Ansonsten überlegen, ob man's wirklich braucht. Ich hab's zu Anfang auch
gehabt, hat sich bei mir aber als unnötig erwiesen.
zitat quelle
auf MS den betreffenden artikel habe ich grad nicht gefunden.

Die Überschreiben sich gegenseitig obwohl auf unterschiedlichen Partitionen installt? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Aber mal hin der her. Mit der HDD geht nix mehr! Habe R&R CDs eingelegt, das Ding kommt bis zum R&R 4 Bildschirm und dann stellt er das laden ein, erst von CD dann auch von der HD. Und nix mehr passiert. Habs schon 2 mal Probiert.

Auch ein installieren von Win7 gewlingt nicht, XP hab ich noch nicht probiert, ich nehme aber mal an das da auch nix geht.

Nach einem Klick auf "Jetzt Installieren" wird die Maus zum ewigen kreisel...

Meine Frage is jetzt eigentlich, bekomm ich genau die selbe HD von Lenovo (Fujitsu)? Oder ist das irgendeine 160GB HD mit 5400U/min beispielsweise von WD oder so.

Da frag ich mich jetzt. Sollte ich mir nicht gleich selbst ne neue kaufen, eine mit mehr Cache und 7200U/min???

Sie sollte aber nicht mehr Strom fressen.

Hat jemand einen Vorschlag?

Die vielleicht: Hitachi Travelstar E7K320 320GB, SATA II (HTE723232L9A300)

Grüße

Hi,

ich habe auch eine andere Platte gesucht und jetzt im X61T eine Seagate Momentus 7200.4 G-Force 250GB, SATA II (ST9250410ASG) drin und bin sehr zufrieden.
Die Daten: 7200rpm • 16MB Cache • Bauhöhe: 9.5mm • Besonderheiten: Free Fall Sensor (G-Force Protection) • drei Jahre Herstellergarantie

Beim Tablet war mir der Fallschutz wichtig - es ist z.Zt. die einzige Seagte mit 7k2 Speed und G-Protection und mit 44€ einfach zum Zugreifen...

have more fun
dr.web

Hast Du keine Garantie mehr?

Ansonsten würde ich erst einmal den Oberflächenscan durchzuführen (als externe HDD eingebaut oder von Windows PE - CD o.ä. gebootet).
Vorher macht es keinen Sinn, Windows zu installieren, ohne dass die bestehenden Restpartitionen gelöscht wurden.

?

Hatte ich nicht schon irgendwo erwähnt das mit Lenovo ne neue HDD schickt?

Ich hab das WinXP Setup ausgeführt und das hat sich nicht so scheiße angestellt und hat mir alle Partitionen gelistet. Hab alle gelöscht und drei Neue erstellt. Allerdings ist die HDD immernoch fehlerhaft. Zumindest laut Aussage vom BIOS HDD Diag.

Ich habs nur soweit eingerichtet das ich Bewerungen schreiben kann. Dafür muss es gehen bis die neue HD da ist.

Ne neue schnellere wäre schon toll, aber kostet ja wieder.

Ciao

[quote='Bovery',index.php?page=Thread&postID=875680#post875680]Hatte ich nicht schon irgendwo erwähnt das mit Lenovo ne neue HDD schickt?[/quote]
Jo, beim nochmal weiter oben nachlesen hab ich es wieder entdeckt :D

Vielleicht hilft auch eine Low-Level - Formatierung. Die HDD-hersteller bieten entsprechende Tools auf ihren Herstellerseiten an.

Welches Sicherungstool für permanente Zeitgeplante Sicherung kann man denn empfehlen. Den kostenlosen BakeUpMaker6, Acronis TrueImage oder Lenovos R&R???

Alle noch nicht getestet, außer TrueImage, da habe ich lesen können das TrueImage bei einer einmal erstellten Image nicht immer wieder komplett neue erstellt sondern immer nur austauscht und hinzugefügt/gelöscht.

Das soll schneller sein. Allerdings habe ich in Foren gelesen das es dennoch langsam sein soll. KA was ich jetzt glauben soll.

Grüße (Neue HDD is schon da (bei meinen Eltern) -> dummerweise die selbe...zumindest von den technischen Daten [bei Medion nach nem Defekt ne größere bekommen])

Edit: Es ist ne WD Scorpio blue 160GB mit SATA150. Laut Herstellerangaben nimmt sie mehr Strom als die defekte Fujistu. Allerdings ist die WD flüsterleise...

????

Ich hab ja scheinbar nur Pech im Moment. Habe beim abschrauben der Abdeckung die kleine Öse angebrochen (siehe Bild) :cursing: :huh: :S :thumbdown:

Soll ich nun schon wieder beim Support anrufen, die denken doch ich bin zum schei... zu blöd.

Und da arbeite ich hier sogar angeschnallt (mit Erdungsband), das der Elektronik bloß nix passiert. Ich hätte den Schreibtisch mit Gummimatten und Schaumstoff polstern sollen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben