Festplattenplatz für Ubuntu 12.04 LTS 64bit

ctulhu

Member
Themenstarter
Hallo,
auf meinem T500 mit einer 160GB FP mit einer Partition ist als BS derzeit WIN7.
Zusätzlich möchte ich Ubuntu 12.04 LTS 64bit als zweites BS einrichten.
Auf dem Linux möchte ich E-Mails bearbeiten, Internetrecherchen durchführen und you tube Videos ansehen.
Wie viel GB soll ich für das Ubuntu vorsehen?
Viele Grüße
ctulhu

10 - 12 gb fürs system und du bist dicke auf der sicheren seite. dazu der speicherplatz für deine dateien, die du in deinem home-verzeichnis unterbringen willst. du kannst größere daten auch auf der windowspartition speichern.

Ich empfehle ca. 12 GB für das System (da ist dann genug Luft, um "normale" Software zu installieren).
Das Home-Verzeichnis würde ich in eine separate Partition auslagern, dafür sollte man nochmal einige GB einplanen, gerade, wenn man umfangreiche Emailordner in Thunderbird o.ä. vorhalten will.
Wenn du mehr als 4 GB RAM hast kannst du auf eine Swappartition verzichten, sonst würde ich dafür noch mal 4 GB einplanen.

//edit: Drei Doofe... ;)

Ich fahre Windows 7 Professional und Ubuntu 12.04 LTS auf meinem DELL D430 (mit dem ich diesen Text gerade schreibe) auf einer 120GB SSD im Dualboot mit folgender Partitionierung:

Windows 7 - Pro - 80GB - Office System mit ein paar Tools zur Mikrocontrollerprogrammierung
Ubuntu 12.04 LTS - 40GB - OpenOffice, Firefox und ein kleiner Apache-Webserver

Ein weiteres Ubuntu 11.10 mit Apache-Server und kleiner Owncloud läuft auf einem Thinclient mit einer 8GB CompactFlash Card als System"disk".

Also mein / ist zur Zeit 14,8 GB groß. Dabei habe ich nur wenig Software installiert. Ein Großteil davon sind allerdings heruntergeladene Pakete.

die löscht der paketmanager bei entsprechender einstellung. ich weiß jetzt aber gerade nicht, was standard ist bei ubuntu.

@ mike320:
du benutzt ein so altes release noch "produktiv"?:eek:

die löscht der paketmanager bei entsprechender einstellung. ich weiß jetzt aber gerade nicht, was standard ist bei ubuntu.
Bei Debain-basierenden Systemen würde ich einfach mal ein "sudo apt-get autoclean" ausführen. Das wird bei lange laufenden Systemen vermutlich einiges an Platz schaffen.

@yatpu
Ok, bei mir handelt es sich um Arch. Dort werden die Pakete für einen eventuellen Rollback gespeichert.

edit: Die Pakete sind nur 4,1 GB.

Habe eben nachgeschaut. 8,8GB belegt, davon 3,9GB meine eigene Daten. Die etwas größeren Brocken wären wohl Office, Thunderbird und Firefox. Die übrigen handvoll Pakete die ich nachträglich installiert habe brauchen kaum Platz auf der SSD.

Bei mir belegt das Ubuntu mit allen Anwendungen (aber ohne meine Daten) 11 GB.
Ich nutze es auch als alleiniges System und hab' allerhand Software drauf, auch welche, die ich nur mal ausprobiert habe und eigentlich runter könnten. Sogar ein paar Spiele sind da noch dabei.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben