X6x Tablet Festplattenpasswort bei SSD: fährt nicht mehr hoch

Dead-Eye

Member
Registriert
16 Apr. 2010
Beiträge
74
Als ich mitten in den Urlaubsvorbereitungen mal das Festplattenpasswort setzen wollte, musste ich feststellen, dass sich der Rechner kurz vor dem Windows-Anmeldebildschirm aufhängt. Ich konnte das Passwort wieder rausmachen, aber er hing sich trotzdem noch auf.
Hat jemand so ein Verhalten schonmal beobachtet? Ich habe von Problemen im Zusammenspiel bestimmter thinkpads+ssd+festplattenpasswort gelesen, aber hier handelt es sich um:

x61t (Middleton Bios) + Samsung 630
Windows 8.1

Am Desktop-PC angestöpselt, hat das dortige Windows7 chkdsk beim hochfahren durchlaufen lassen, weil es "Probleme festgestellt" hat. Dann, zum Glück, hat auch der PC die Platte erkannt und im x61t lief auch wieder alles wie gehabt.

Jetzt wäre es schön, wenn wir feststellen könnten, ob das ein einmaliges Problem war oder ob HDD-Passwort in dieser Kombination generell flach fällt.
 
SSD ind Festplattenkennwort ist eine extrem unsichere Angelegenheit, die leider zu oft über kurz oder lang zur Unbrauchbarkeit der SSD führt. Darum meine klare Empfehlung:
- Wenn ein HDD-Passwort sein muss, dann eine schnelle HDD einbauen
- Wenn es unbedingt eine SSD sein muss, Finger weg vom HDD-Passwort
 
SSD ind Festplattenkennwort ist eine extrem unsichere Angelegenheit, die leider zu oft über kurz oder lang zur Unbrauchbarkeit der SSD führt. Darum meine klare Empfehlung:
- Wenn ein HDD-Passwort sein muss, dann eine schnelle HDD einbauen
- Wenn es unbedingt eine SSD sein muss, Finger weg vom HDD-Passwort

Tut mir Leid, diese Aussage kann ich überhaupt nicht teilen, sie ist schlichtweg unwahr.
Es stimmt, dass bei diversen Crucial SSDs Probleme mit dem Setzen eines Kennworts auftreten, auch bei der aktuellen M500.
Spätestens seit der Samsung 840-Serie unterstützen die Samsung SSDs problemlos ATA-Passwords, es wird damit sogar das Full-Disk Encryption-Kennwort gesetzt. Ich setze diese schon über ein Jahr problemlos in zwei ThinkPads mit Kennwort ein.

Wie es bei der hier erwähnten SSD aussieht, kann ich jedoch nicht beurteilen. Trotzdem liegt man falsch, wenn man von der gesamten Technologie abrät.
 
Lief bei mir bisher in folgenden Geräten problemlos:
M58p
X61 Tablet
R400
T400
X200 Tablet
X200s
X201 Tablet
Edge 13

In einem Fall war ein Firmware-Update der Samsung-SSD notwendig, in einem weiteren Fall ein BIOS-Update eines ThinkPads. Das war's dann aber auch.
 
Hallo,

empirisch ist die Aussagekraft von vier Threads plus noch mal ein paar hier doch sehr überschaubar ...
Man beachte außerdem das Alter der verlinkten Beiträge.

Angesichts der Tatsache, daß SSDs zumindest bei Business-Notebooks auch ab Werk mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme sind, kann von einer pauschalen Gefahr sicher schon lange keine Rede mehr sein.

Gruß

Quixhote
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben