X2xx/s (X200/s-260) Festplattenkäfig woher?

daniel_sge

Member
Themenstarter
Hallo,

ich besitze ein x201 und habe es einfach nicht mehr mit so wenig Speicherplatz auf meiner SSD ausgehalten und mir jetzt eine etwas größere SSHD gegönnt (Bauhöhe 9,5mm). Beim Ausbauen ist mir nun aufefallen, dass die neue Platte nicht in den Käfig passt aber andererseits ohne Käfig ziemlich 'lose' rumliegt.

Wo bekomme ich denn jetzt einen passenden Käfig her? Habe leider auf die schnelle nichts gefunden :(

Hey,

meine SSD im x200 hat auc hnur schwer in den Caddy gepasst. Ich musste es doch recht gut an den Seiten zusammendrücken, damit ich die Schrauben eindrehen konnte. Versuchs doch auch mal mit etwas Druck. Evtl sind auch die Nachbau Caddy einen Tick weiter, da müsste man mal einen Vergleich anstellen.

@Adun: Hätte ich vielleicht etwas genauer sagen sollen. Ich habe eine SSD eingebaut gehabt. Die hat auch einen entsprechenden kleinen Käfig.

Die neue Festplatte hat wohl die Maße einer normal großen 9,5mm hohen Festplatte. Die ist in etwa so groß, wie der Rahmen und passt dementsprechend nicht. Einen Rahmen dafür suche ich aber;)

Die SSD muss passen, der serienmäßige Rahmen des X201 ist für 9,5mm hohe Platten. Wo klemmt es denn genau?

Die SSD muss passen, der serienmäßige Rahmen des X201 ist für 9,5mm hohe Platten. Wo klemmt es denn genau?

Ich sag ja, meine Vertex2 war damals einen hauch zu dick für den Ramen, hier ist sicher das gleiche...

Zuletzt bearbeitet:
@linrunner: War das an mich?

Die neue Festplatte ist zu groß für den alten SSD-Käfig. Passt aber in den Slot natürlich rein. Da hat sie aber für mein Gefühl viel zu viel Spiel.

//Edit:

Beim Neustarten (und nur genau dann) bekomme ich beim Anlaufen der Festplatte zwei kurze Beep-Codes zu hören. Der Rechner hängt sich auf, das kann nur durch einen Kalt-Neustart behoben werden.
Woran kann denn sowas liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich war das für dich. Mit "zu groß" kann ich wenig anfangen. Zu lang oder zu breit?

Habe gerade keinen Foto zur Hand (dann vielleicht morgen). Ich probiere es noch einmal ohne.

Die Festplatte um die es geht: http://www.amazon.de/Seagate-ST1000...s&ie=UTF8&qid=1371921662&sr=1-2&keywords=sshd

Sie passt nicht in den Rahmen, weil sie mindestens mal zu breit ist. Der Rahmen hat eine innere Breite von ca. 5,3 cm. Und die Festplatte eben 6,3. Sind scheinbar auch andere Anschlüsse. Ist das vielleicht ein 1,8'' Rahmen?

1,8" Rahmen würdest du erkennen, die sind sehr viel kleiner.

Nein, die Platte ist nunmal zu Fett. Und das sie einen Zentimeter Breiter ist, bezweifle ich auch, wo auch 5,3 und 6,3 nicht stimmen kann

In ein x201 mit einem 2,5" HDD Fach muss jede herkömliche HDD im 2,5" Format reinpassen. Der Caddy der darin war, muss auch der richtige sein, sonst hättest du schon mit der alten HDD probleme gehabt

p.s. wir reden schon von diesem Caddy, oder:

shbm3518m.jpg

Zuletzt bearbeitet:
die maße klingen verdächtig nach 1,8"-adapter. daher fehlen dir auch die gummischienen, die seitlich an die hdd kommen um sie zu fixieren, denn der adapter hat an seinen ecken kleine gummipuffer verbaut, sodass er auch ohne gummischienen perfekt passt.
du brauchst somit mindestens die gummischienen. der caddy erleichtert allerdings die entnahme der hdd und ist oftmals mit den schienen im set erhältlich.

edit:
eine 1,8"-platte/ssd ist 54 mm breit. ds maß passt also. lediglich das maß der 2,5"-platte stimmt nciht ganz, da die händler mittlerweile imm 6,4 oder 6,3 cm als maß angeben, obwohl die platten 70 * 100 mm groß sind. das falsche maß kommt von der umrechnung von zoll in cm. 2,5" sind 63,5 mm. diese angabe bezieht aich aber ursprünglich nur auf die größe der magnetscheiben. das gehäuse ist natürlich größer. wer das nicht weiß, den kann das schonmal durcheinanderbringen

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst somit mindestens die gummischienen. der caddy erleichtert allerdings die entnahme der hdd und ist oftmals mit den schienen im set erhältlich.

Ich habe es ne Zeitlang gelöst, indem ich normales Klebeband an der Ober und Unterseite der HDD geklebt, vorne eine kurze Lasche daraus gemacht habe

Der Rahmen hat eine innere Breite von ca. 5,3 cm. Und die Festplatte eben 6,3
Weder noch. Meine 2,5"-Platten und Caddies für sind ~70 mm breit. Keine Ahnung was Du da ausgebaut hast, aber ein ThinkPad-HDD-Caddy für 2,5" ist es jedenfalls nicht. Wir warten jetzt einfach mal auf deine Fotos :D.

@yatpu: was die Maße anbetrifft bist Du ein klein wenig auf dem Holzweg, 2,5" = 6,35 cm ist der Durchmesser der Scheiben (Platter) nicht ein Gehäusemaß ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
so hab ichs auch bei ner ssd gemacht, damit ich den caddy mit einer hdd in den ultrabay-rahmen verfrachten konnte.
gemeint sein dürfte das hier:
http://thinkspot.de/festplatten-adapter-18-auf-25/
darauf hab ich mich oben bezogen.

ich hab btw oben editiert.

edit:
@ linrunner:
weiß ich doch! ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass er die 63 mm aus den angaben des händlers übernommen und nicht weiter nachgemessen hat. folglich hat er einen rahmen, der außen etwa einer 2,5"-platte entspricht und innen platz für eine 1,8"-ssd bietet.
außerdem hab ichs oben bereits ergänzt/erklärt, als du noch am schreiben warst. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ic hglaube wir haben das Rätsel echt gelöst (naja, yatpu, ich saß nur da und hab zugeschaut, wie immer halt :D ) also braucht der TE ein 0-8-15 HDD Caddy mit Gummischienen, habe ich da, kann ich anbieten wenn Interesse besteht :)

Ja, ich denke ihr habt das Rätsel gelöst:)
Die Angabe mit den 6,3cm hatte ich aus der Beschreibung kopiert, da ich die Festplatte nicht mehr ausbauen wollte, aber wusste dass die Festplatte definitiv zu breit ist;)

Mein Rahmen passt auch zu dem Bild von yatpu.

@Adun, danke für das Angebot! Ich habe mich aber schon mit thomas_e geeinigt:)Vielen Dank schonmal für die schnelle Hilfe.

Bleibt nur noch das Problem mit den 2 kurzen Beeps beim Reboot...

@daniel, perfekt, dann kannst du die HDD ja alsbald einbauen. Kannst ja zwischenzeitlich so wie ich oben erwähnt habe lösen, mit Klebeband.

Das Problem... Mach mal einen BIOS Reset (F1 beim Start, im BIOS F9 und dann F10), das hilft immer wieder bei unglaublichen Fehlern^^

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben