Festplattenfrage

Jumpy

Member
Themenstarter
Ihr seht ja was ich für ein Modell habe (Sigantur). Ich mache Audio Liverecording und das frisst ziemlich viel Festplattenspeicher. Nun ist die Frage ob ich mir eine USB-Festplatte kaufe oder eine für den Wechselschacht (Optisches Laufwerk). Wo bekommt man so was eigentlich her? Wenn ich bei Google S-ATA Wechselschacht 2,5 eingebe, kommt nicht viel.

Noch ne Frage, ich habe links auf der Seite zwei so schmale Schächte. Einer ist für PCMCIA und der Andere??? PCI-Express?

Danke erstmal, Thomas

Hi,

Der eine ist PCMCIA der andere ist ExpressCard - der Nachfolger von PCMCIA

Es gibt von Lenovo/IBM einen passenden Adapter für den UltraBay Schacht - passend zu deinem Modell wegen der Bauhöhe. Da wirst du mir googlen nicht so einfach fündig imho. Was spricht denn gegen eine Aufrüstung der internen Platte? Ohne extra Datenträger?

Hi!

Danke für die tolle Antwort!

Du hast vollkommen recht, habe mittlerweile auch schon gesucht. Da ich auch viel fotografiere wird meine Platte eh bald zu klein und somit wäre es doch sinnvoller diese auszutauschen. Was hälst Du von dieser:

Seagate Momentus 7200.4 320GB, SATA II

Kostet knapp 50€.

Btw, dieses Forum ist an Unübersichtlichkeit nicht mehr zu übertreffen

Hi,

Ich hab die 7200.4 und die WD Scorpio Black beide in 320 GB - die eine extern die eine intern. Ich hab die WD intern verbaut, da sie von der gefühlten Performance her (und auch von den diversen Tests) etwas schneller ist was das booten und die OS bedienung angeht. Aber das sind natürlich vergleiche auf hohem niveau, die 7200.4 ist keinesfalls schlecht... :-)

Gruß

Peter

Gut, hab mir die WD bestellt. Kann ich mir die C Partition meiner alten Platte mit Acronis True Image auf DVD sichern, die neue HD einbauen und wieder von DVD herstellen?

Angst hab :wacko:

Ich überlege gerade wie ich es gemacht hab im April - ich hab meine ich mit Acronis ein Image von der gesamten HDD gemacht (also inklusive dem Service-Partitionsteil), das auf die neue Platte zurückgespielt. Aber genau bekomm ich es jetzt auch nicht mehr hin.

Das OS an sich ist nicht schwierig, ich wollte halt die Servicepartition mitkopieren, hat auch geklappt - weiß aber nich mehr wie...

So, nun ist die WD Scorpio Black drinne. Hat super mit Acronis funktioniert. Wie ist das denn nun mit dem Festplattenschutz. WD hat ja sowas intern. Greift der von IBM nun darauf zu oder habe ich diesen nun doppelt gemoppelt???

Grüsse, Thomas

Hi,

Jepp, ist jetzt doppelt gemoppelt, ich hab die Version ohne genommen und der im TP eingebaute Sensor übernimmt das ganze - wie mit der alten Platte auch. Theoretisch und praktisch müsstest du jetzt den Schutz zweimal haben, obs da Probleme gibt? Denke aber eher nicht, wenn die Köpfe schon geparkt sind, dann kann ja nochmal die Anweisung kommen die Köpfe zu parken...

Gruß

Peter

Ok, dann werde ich das IBM-Tool deaktivieren. Störte mich eh etwas beim Live-Recording. Ein kurzer Wackler und die Aufnahme setzt aus 8|

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben