[Festplattenempfehlung]: 9,5mm 2,5" 1TB Samsung Spinpoint M8

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Hi Leute!

Wer für sein TP noch eine Standard 9,5mm Platte mit hoher Kapazität sucht, darf bei der Samsung M8 beruhigt zugreifen. Seit zwei Tagen habe ich eine im X200, und bin äußerst zufrieden. Das Ding ist flott, braucht locker 0,5W weniger Strom als die vorher eingebaute WD Scorpio Blue, und bringt satte 930GB Platz mit...

HDTune sagte was von etwas über 100MB/s peak, und die Akkulaufzeit ist auch noch ein Stückchen besser geworden. Ruhig ist die Platte auch noch - im "Gummikäfig" des X200 spürt man davon keinerlei Vibrationen, und sie rauscht nur ein Wenig vor sich hin - etwa genau so laut wie die WD davor.

http://geizhals.at/deutschland/649596

Falls noch Fragen oder Benchmarkwünsche da sind einfach bescheid sagen, dann mach ich heute Abend noch ein paar Screenshots :)

Falls jemand das WD-Pendant gekauft hat, würden mich dazu auch Verbrauchswerte in einem ähnlichen System interessieren :)

hdtune.gif

atto.gif

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, stellt sich nur die Frage der Haltbarkeit. Da habe ich persönlich eher negative Erfahrungen mit Samsung - Platten gemacht.
Bei dem Preis ist es schon sehr verlockend, etwas mehr Platz auf dem NAS zu schaffen.

Bin mit meiner Samsung 500GB auch top zufrieden... schöne Aussichten, werde dann mal demnächst auf die 1TB wechseln. Bis eine SSD in der Größe bezahlbar ist, vergehen noch Jahre...

Danke @TE :)

Jo ich frage mich auch, wie lange die hält - falls sie mir abraucht seid Ihr die Ersten, die das zu Ohren bekommen :D

@Lezard: Wie lange haste Deine Samsung schon? Irgendwelche Probleme?

Meine Samsung kam in einem externen USB-Gehäuse zu mir und wurde sofort ins T60 und später über X100e ins X200 eingebaut, die alte 160 GB ins Gehäuse als Backup.

Die Samsung ist mittlerweile bestimmt schon 20 mal hin- und hergebaut worden, läuft seit gut 2,5 Jahren jeden Tag 3-4 Stunden und hat schon übelste Stöße abbekommen (Kinder haben sie mal im externen Gehäuse im laufenden Backup vom Esstisch aufs Laminat geschmissen... ~ 80 cm freier Fall...) und funktioniert immer noch wie am ersten Tag.

Einziges Problem war, dass sie von Anfang an etwas vibrierte. Im X100e oder S10e nicht tragbar, aber im T60 oder X200 mit Gummipuffer null problemo. Geräusch fast gleich null, da ist der in Standby laufende Lüfter des X200 lauter, und den kann man schon nur soeben rauschen hören.

Zuletzt bearbeitet:
@ bemy - Könntest du mal Screenshots zum Thema Geschwindigkeit
z.B. von HDTune Einstellen?

Würde mich sehr Interessieren.

Edit: 100 mb/s hast ja schon drin.
Gilt das lesend und schreibend?

Screenshot wäre nett.

Interessant, die M8 ist immerhin vom Rauschen her noch lauter als der Lüfter meines X200 - aber den höre ich ja eigentlich fast nie... da war die WD davor auch schon lauter :)

HDTune hinzugefügt :)

Die Einbrüche sind wohl vom nebenbei Surfen, Photoshop starten usw. (Letzteres ist sogar deutlich schneller geworden... nur noch so 5 Sekunden :D)...

Nein, 2. Sonst wäre der Stromverbrauch vermutlich höher... :)

Puuh, 500 GB pro Platter? Mir geht es in erster Linie um die Geschwindigkeit, Platz habe ich auch auf meiner 500er noch genug.

Dann wäre eine bauähnliche 7 mm mit 1 Platter schon eine recht gute Alternative zur SSD, denke ich... weißt du da was?

Dann wäre eine bauähnliche 7 mm mit 1 Platter schon eine recht gute Alternative zur SSD, denke ich... weißt du da was?

Ich denke auch, dass die 1-Platter Version (kommt sicherlich bald, weiss aber nichts davon) ganz angenehm wäre - aber inwiefern Alternativew zur SSD? Schneller ist die ja nicht besonders :)

Ich hätte da eher weitere Stromverbrauchs-Verbesserungen und eine erhöhte Laufruhe erwartet...

Deutlich schneller als meine 500GB auf 2 Platter auf jeden Fall... und SSDs in der Größe sind mir noch entschieden zu teuer. Sonst wird´s halt deine TB-Platte, wenn es keine 1-Platter-Version geben wird.

HDTune hinzugefügt :)

Die Einbrüche sind wohl vom nebenbei Surfen, Photoshop starten usw. (Letzteres ist sogar deutlich schneller geworden... nur noch so 5 Sekunden :D)...

Super, danke dir!
Ich suche demnächst auch eine 1 TB.

Meine 500er Samsung schafft lesend/schreibend 105-110 mb/s allerdings mit 7200 U/Min.

Gibt es wirklich ein "Schwestermodell" von WD?

Also eine 9.5mm-HDD mit 1TB? - ich dachte immer, dass es nur 12.5mm von WD gibt.

Gruß
Hendrik

Yep, sollte die 1 Platter Version sein.
Echt schnell die Kleine.

Nicht zur Hand :)
Muss ich später nachreichen. Steckt im MacBook und das habe ich gerade nicht hier :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben