Festplattenaustausch X24

stefano

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe kürzlich das x24 ersteigert und möchte nun auf eine grössere Festplatte aufrüsten. Dazu möchte ich das Win XP per image auf die neue Platte bringen. Habe viele Fragen, und würd mich freuen, wenn ihr mir 1 oder 2 Tips geben könntet:

- die Platte bzw. der Einschub ist doch 2,5 zoll, oder ? (Hab hier auch was von 1,8 Zoll gelesen).

- Kann ich sowohl SATA als auch IDE Platte nehmen ?

- Brauch ich ein Bios update (will 60 oder 80 GB Platte holen) Oder geit dat so (Hab 1.26 und Controller Version 1.24)?

- Meckert XP eigentlich, wenn es "merkt" das es auf einer viel grösseren Platte läuft ? Hab da mal sowas gehört, dass MS da was eingebaut hat.

- kennt jemand ein gutes Freeware-Tool für das Image ziehen und einspielen ?

Grüsse aus Hamburg
Stefano

das X24 hat 2.5 Zoll Festplatten drin. Nein du kannst keine SATA nehmen nur PATA.
Nein XP meckert nicht...True Image kann ich empfehlen.

Falls Du noch keine Festpltte hast. Eine Seagate Momentus 5400.3 80GB ist was feines...

Erstmal danke für die vielen Infos.

Werd mir wohl die Samsung Spinpoint 80 GB Platte holen. Die sind günstig und sollen leise sein. Ich hoffe das die Wärmeentwicklung einer 5400 U/min-Platte nicht so bedenklich ist bei dem kleinen x24 Gehäuse...

Brauche dann ja wohl auch noch kein Bios Update (ist ja auch immer so ein mulmiges Gefühl beim einspielen...), da die Platte nicht grösser als 80 GB ist.

Werd dann mal sehen ob ich mit der 15 Tage Testversion von Acronis True Image die Daten rüberbekomme.

Grüsse
Stefano

Uups, nochmal ne kleine Frage:

die Platte im X24 ist ja mit einer kleinen Schraube befestigt.
Das Gewinde an dieser Stelle für die Schraube haben sie doch wahrscheinlich alle, die 2,5 Zoll Festplatten, oder ?

Mit 1 Schraube ... oder mit 2 - 4 Schrauben?
Du meinst doch die Schrauben, die die Festplatte am Einbaurahmen halten oder?

Hast Du die Festplatte schon ausgebaut?

Diese müßten alle haben.
Bestätigen kann ich es für alle Festplatten, die mir untergekommen sind.

Hy,

@ MERCVR

er meint wohl die Schraube um den Caddy aus dem Gehaeuse zu ziehen.... Thinkpadunterteil, schwarze Kreuzschraube um die Festplatte rausziehen zu koennen...

@ all

die Windungen der Platten sind wohl genormt....

kannst die Schraube rausdrehen, andere Platte in den Kaefig bauen und mit den 2 oder 4 !! Schrauben (silber) "die MERCVR" meint, festschrauben und dann wieder in den X24 einschieben und dann mit der "schwarzen" Schraube fixieren

Gruss Bimbo

Original von stefano

Erstmal danke für die vielen Infos.

Werd mir wohl die Samsung Spinpoint 80 GB Platte holen. Die sind günstig und sollen leise sein. Ich hoffe das die Wärmeentwicklung einer 5400 U/min-Platte nicht so bedenklich ist bei dem kleinen x24 Gehäuse...

Die Seagate bleibt fast noch kühler als die Samsung, habe beide hintereinander in meinem T23 gehabt. Beide sind praktisch völlig unhörbar. Die Seagate habe ich bei Mindfactory für 65,01 Euro (aktuell leider erhöht auf 69,90) bekommen. Für ca. 50% (!) Mehrleistung ggü. der Samsung ein winziger Aufpreis, wie ich finde. Zudem punktet die Seagate mit 5 Jahren Gewährleistung und erweitertem Temperaturbereich bis +60 Grad. Für mich war aber v.a. der Speed ausschlaggebend, das T23 fühlt sich jetzt erheblich flotter an, was bei der Samsung nicht der Fall war. Letztere war kaum schneller als die lahme Werks-Hitachi mit 40 GB / 4.200 rpm.

Gruß
Roger

Ja, es war dann wohl duch nur der Caddy, den ich aus dem Festplatten-Slot herausgezogen habe. Hab mir das garnicht so genau angesehen. Genau, diese schwarze Kreuzschraube meinte ich. Dann ist ja alles klar.

Mit der Platte werd ich mal sehen, ob mein Händler auch die Momentus auf Lager hat. Der Performancevorteil klingt ja doch recht verlockend...

Grüsse
Stefano

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben