"Festplatten"-Wahl

ventrue

New member
Themenstarter
Ich weiß, zu dem Thema gibts schon viele, viele Beiträge, aber was in meinem Fall das beste ist, konnte ich nicht so ganz rausfiltern.

Ich hab ein X41 Tablet, auf das Windows 7 und Office 2007 (und sobald erhältlich auch irgendwann Office 2010) drauf soll. Im Wesentlichen ist es also ein Arbeitstier für Office und zum Mitschreiben, gelegentlich vielleicht mal ein Film. Der erste Schwerpunkt liegt daher auf langer Akkulaufzeit, der zweite auf einem kleinen Preis (Budget: Irgendwo bei 50 Euro, für einen Leistungs-Quantensprung kann ich noch ein paar Euro drauflegen, aber eine SSD für ein paar Hundert Ocken ist definitiv nicht drin).

Derzeit ist als Festplattenersatz eine 4GB-CF-Karte eingebaut. Ich würde dazu tendieren, einfach eine größere CF-Karte einzubauen und die vorhandene z.B. via PCMCIA als Datenlaufwerk zu benutzen. Ist das die optimale Lösung, oder gibts eine bessere?

Welche der verschiedenen Möglichkeiten verbraucht denn am wenigsten Strom? CF? SSD?

Und wie viel Platz sollte ich einplanen? 16GB für Windows 7 und Programme (ohne Daten) sind zwar knapp, aber müssten reichen, oder?

hast du eigentlich einen adapter, wo man 2 cf karten reinmachen kann? weil dann würde ich eine 16 gb mit x300 nehmen und eine 4 oder 8 gb mit x133 wo du dann deine dokumente usw draufmachst.

ich mein die orginal festplatte hat bei mir auch nur 40 gb und ich benutz ihn noch zum surfen und hab noch nen spiel drauf.. also langen tut die 16 gb...
also die 16 gb mit win 7 (8 gb) und deinen 3 programmchen denke ich würde schicken.
zur not 2,5" festplatte noch als puffer nehmen^^

Nein, einen für eine. Der IDE-Anschluss vom X41 wird doch intern auf einen SATA-Port umgeleitet. Ein Adapter für zwei Karten müsste also die zwei Karten zu einem Raid oder so verbinden, gibt es sowas überhaupt? (Das wäre natürlich toll ;-))

Das mit der 2,5"-Platte hab ich aber nicht verstanden. Wie soll ich die als Puffer benutzen? Extern per USB oder wie?

jupp per usb anschließen.. also ich hab eine 100 gb externe aus meinem alten toshiba dabei.. klein leicht und wenn ich was brauche habe ich da sachen drauf bzw wenn ich was bekomme gehts dann damit auch schneller...

Gut, aber wenn man erst Sachen anschließen muss, senkt das ja ganz erheblich die Mobilität (darunter verstehe ich auspacken, anmachen und dann arbeiten, bis ICH nicht mehr kann). Sowas würde sich wirklich nur eignen, wenn man irgendwas selten braucht.

ja brauchst du ja dann auch nur selten wenn du ne cf karte mit 16 gb hast... ich hab z.b. noch eine sdhc (kannst auch eine nehmen die nicht so schnell ist, da der cardreader nur 3mb/s liest und 7 mb/s schreibt) mit 8 gb drin, wo ich meine word dokumente drinhabe bzw von alten semestern noch unterlagen, die ich viell im aktuellen semester brauchen kann.
auf meiner externen habe ich einen ordner mit komplett alten unterlagen von jedem fach und programme..( ca 10 gb groß) welchen ich auf meiner externe dabeihabe und wenn man davon was braucht schließe ich sie mal an...
ob dsa anschließen jetzt umständlich ist mag ich zu bezweifeln, da es recht schnell geht.. ich hab auch meist noch ne usb maus dabei die muss ich ja auch rausholen^^

Also ich hab selber ein x41t und hab mich für die 64GB Solidata entschieden. Als Datengrab hab ich den USB Stick genommen: LINK Der USB Stick passt perfekt in das x41t dort wo der einzelne usb steckplatz ist beim stromanschluss da er nicht rausragt.
Die solidata ist vielleicht etwas teuer aber es lohnt sich auf jeden fall. du könntest aber auch eine kleinere kaufen...

wenn Du zurück auf eine normale festplatte wechselt wirst du dich ärgern - der tempounterschied ist imens...

hier[/url]
post 2255 ist jemand anderer meinung :-)
ich mein du musst immer sehen ob die kosten dafür gerechtfertigt sind.
ich träume auch von einer ssd :-) aber seit bemymonkey die ssd eit bemymonkey die getestet hat habe ich mir überlegt keine zu kaufen, weil ich das thinkpad ja nur in der uni nutzen will und ich meine, dass dafür der preis nicht gerechtfertigt ist. hätt ich jetzt nen cf adapter hier liegen würde ich aber nach ner ordentlichen 32gb cd ausschau halten :-D
so bleibt meine alte fp drin^^ bis ich viell mal nen sau gutes angebot finde...
aber die preise von ssds bleiben ja auch sehr konstant... bis jetzt^^f

[quote='texaco',index.php?page=Thread&postID=806682#post806682]Aber die preise von ssds bleiben ja auch sehr konstant[/quote]Finde ich auch. MMN ist der Preis pro MB viel zu hoch in Vergleich zu den ZIF Festplatten. Eine teuere 120GB ZIF FP kostet +/- das gleiche wie die billigste Kingspec SSD mit 32GB :wacko: Eine gute SSD kostet einiges mehr. Für mich persönlich geht die Rechnung nicht auf.

Ich bin kein GB Wahnsinniger, aber 32GB sind mir viel zu wenig. Ich packe einige Filme, Musik & Photos und schon sind einige GB weg. Plus hier im Forum wird empfohlen, nicht den gesamten Speicherplatz einer SSD zu benutzen, sonst geht die Performance in Keller.

Meine Persönliche Lösung: PATA ZIF FPs, sie sind schneller, sehr leise, einfach einzubauen und mit ´ne Menge Platz. Plus sind günstiger zu haben. Aber am Ende muss jeder entscheiden, was besser ist.

Meine 0.02 Cents…

Gruss

Also, meine Entscheidung steht. Ich warte, bis 32GB CF billig zu haben sind oder bis mir eine gute Alternative über den Weg läuft, solange muss eben XP noch gehen.

Eine echte Festplatte schließe ich zwar nicht aus, aber in den kleinen Speicherbereichen, wo ich mich aufhalte, sind die recht teuer finde ich und 100 zusätzliche GB sind zwar nett zu haben, aber für mich eben kein Kaufargument. Aber mal sehen, was sich in nächster Zeit auf dem Gebiet so tut ;-)

Kurzes Update: Ich hab preiswert eine 16GB-CF-Karte ergattert und mit Windows 7, Office und einigen kleineren Programmen sind noch 5GB frei. Es geht also :-)

was ist denn günstig im moment?`eine x300? oder x133
bin auch schon die ganze zeit am schauen^^

Die hier ist eine Transcend 400x. Ich muss aber sagen, die Systemperformance haut mich jetzt nicht vom Sockel - bei großen Dateien kommen zwar ganz beachtliche (auch Schreib-) Geschwindigkeiten zustande, aber bei dem kleinen Gefummel, das dauernd abläuft, ist das Teil schnell ausgelastet. Sprich: Wenn man noch eine zweite Karte hat, die der ersten ein bisschen Last abnimmt, verbessert das die Gesamtleistung erheblich ;-)

ja ich dachte bei mir da an nen adapter für 2 karten eine x300 für win7 und eine x133 für daten... aber als ich dann die preise gesehn habe dachte ich mir jetzt so ... bleib ich doch bei der festplatte.. wenn ich jetzt kein tablet bräuchte wäre ich ja schon bei nem x60/61^^ aber die x60t sind mir zu teuer

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben