Festplatten umbau - austausch -....

blue2111

New member
Themenstarter
Ich hab mich heute mal dazu durchgerunngen ein wenig das rumbasteln vorzubereiten...

Folgendes:

Ich hab mir gestern ein 2. X32 gekauft. Das wird die Tage eintrudeln und da möchte ich folgende Platte rein bauen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p181276_160GB-Samsung-HM160HC-8MB-PATA.html

1. Frage:
Passt die ohne Probleme oder brauche ich nen Adapter oder so ein zeug?

Vorher möchte ich aber die Platte aus dem X32 das ich im Moment nutze auf diese neue Spiegeln...

Ich dachte mir, dass ich die einfach mal in die Ultrabay stecke und dann mit na Software Spiegel und später ins neue Notebook setze und dann gegebenfalls Treiber tausche falls es Probleme gibt.

Ich find die Idee so recht gut aber klappt das überhaupt bzw was brauch ich für die Ultrabay um da die alte oder die neue Platte rein zu stecken? (2) und welche Software nutze ich am besten zum Spiegeln? (3)

Welches externe Festplattengehäuse bietet sich am besten für die alte 40 GB Platte an? bzw wo muss ich drauf achten? (4)

Ja sicher wurden die Fragen über Festplatten schon 100 mal gestellt aber alles verstreut...

und ganz am Rande... hat wer Windows 7 auf dem X32 am laufen?

Ja die Platte passt (wie jede andere 2.5" IDE auch).
Fuer dein UB Vorhaben brauchst du ne Dock oder Base und passenden UB HDD Adapter :)
Bei USB Gehauesen gibts eigentl nicht viel zu beachten, hab meine alte in nem billigen IcyBox ohne Probleme betrieben.
Was du zum Spiegeln nehmen sollst weiss ich nicht, nutze kein Windows :)

Hi,

also die ausgesuchte Platte läuft im X32, auch ohne Adapter. Ob Clonen eine gute IDee ist, weiß ich nicht. Da ja keine Daten von dir drauf sind, würde ich das bleiben lassen. Besitzt die originale HDD noch die Recovery-Partition, erstelle dir die Recovery-Medien und installiere damit das System auf deine neue Festplatte. Oder erstelle dir eine eigene Setup-CD aus den Daten und nstalliere XP clean.

[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=639332#post639332] Zitat von »Zhenech«
Was du zum Spiegeln nehmen sollst weiss ich nicht, nutze kein Windows :)

Das ist kein Grund hier keine Empfehlung auszusprechen ;): www.clonezilla.org[/quote]Naja, doch. Wenn ich ne Platte tausche, mach ich folgendes:
  1. neue Platte einbauen
  2. von USB Grml booten
  3. per weiteren USB alte Platte anschliessen
  4. auf neuer Platte partitionen anlegen
  5. cp -a /mnt/alteplatte /mnt/neueplatte
  6. chroot /mnt/neueplatte
  7. grub-install
und bin fertig :)
Das klappt mit Windows so einfach nicht, oder?

Am Ende willst du zwei X32 haben, beide mit identischem HDD-Inhalt?

Zum Klonen:
Die Ziel-HDD fest in den Rechner, genau da wo sie booten soll. Die Quell-HDD per USB oder in eine Ultrabay.

Ist auf der Quell-HDD die Systemwiederherstellung vorhanden? Wenn ja, soll die ebenfalls kopiert werden? Wenn dem so ist gibt es zwei Möglichkeiten.

1) Es ist tatsächlich eine Wiederherstellungspartition. In dem Fall Wiederherstellungsmedien erstellen, mit selbigen die Partition auf die neue HDD bringen und dann nur noch die Betriebssystempartition klonen.
2) Es ist keine Wiederherstellungspartition sondern eine HPA. Wiederherstellungsmedien lassen sich nicht erstellen. Partitionbasierte Klonsoftware kann mit der HPA nichts anfangen. In dem Fall mittels Fiesta - time for BEER and PARTIES die HPA Klonen und anschließend mit normaler Klonsoftware das OS.

Meiner Erinnerung nach fällt X32 noch in die Kategorie 2), hat also also keine Wiederherstellungspartition sondern eine HPA.

Die Wiederherstellungspartition ist mir recht egal da sie das Englische Windows besitzt.

Also spielt sie keine Rolle.

Ich will nicht 2 identische haben aber das neue X32 soll meins zum arbeiten werden (mehr Speicher, Display besser,...) und deswegen die spiegelung und das alte wird an meinen Vater gehen wenn alles fertig ist.
2 mal den selben Laptop brauch ich jetzt auch nicht wirklich.

Wer verkauft noch Festplattenrahmen für die 3er Ultrabay? In der Bucht finde ich grad nichts.

Such mal nach "ultrabay 2000 hdd". Da gibt es in der Bucht genug ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben