Festplatten Performance mit/ohne "Active Protection Sys

togo

New member
Registriert
28 Aug. 2006
Beiträge
41
Ich habe mit "HD Tune" (www.hdtune.com) mal meine Seagate Momentus ST910021AS (7200rpm) getestet. Schock :shock: : Eine Transfer Rate zwischen 1 und 4 MB/s:

hdtune-shock.png


Nach einigem Grübeln habe ich mal das "Active Protection System" ausgeschaltet, und voilà das Resultat:

hdtune-noshock.png


Die Transferrate ist nun zwischen 25 und 47 MB/s. :p

Bei beiden Messungen lief kein anderes Program, under Computer war keinen Erschütterungen ausgesetzt.

Was meint Ihr dazu ?

- Togo
 
das kann nur indirekt damit zutun haben. ich hab mal vor wochen was dazu gelesen

es ist ne SATA platte oder? du musst im bios den modus für die sata platte umstellen, teste dann nochmal bitte
 
Hab das auch bei mir mal getestet (T41p) und konnte keine Änderungen in der Performance (mit und ohne APS) feststellen.
 
Im BIOS ist der SATA (nicht compatibility) Modus eingeschaltet. Ich konnte diese beiden Messungen mittels ein- und ausschalten von APS reproduzieren.

Ein anderes Performance Programm zeigte deutlich, dass bei einem Transfer 90% der Zeit die Rate sehr tief ist, dazwischen aber 50MB sprunghaft erreicht wird.

Die Gute Nachricht ist, dass ich nach wiederholten Neustart jetzt auch mit eingeschaltetem APS gute Werte erreiche. Ich werde das mal einige Tage genauer überwachen.
 
Moin!

Bei mir das selbe: kein Unterschied.

@togo: Dumme Frage, wie kriegst du den Screenshot hin (ohne Desktophintergrund und dann hier rein? :oops: )

Gruß,
BOB
 
@cyberbob: Der Screenshot wird automatisch von "HD Tune" erstellt, wenn man auf das Disketten-Icon klickt. Dann muss man die Bilder auf irgend einen Web Server laden, und dann kann man sie mit dem "image" Tag im Forum einbinden...
 
stell mal die platte auf compatability mode.

da wo ichs gelesen hat hats das problem gelöst
 
man könnte aber auch ALT + DRUCK drücken, dann wird das aktive fenster als bild in die zwischenablage kopiert.

dann in ms paint oder sonst nem bildbearbeitungsprogramm auf "einfügen" und dann abspeichern -> fertig

das geht mit JEDEM programm in windows
 
@erazor: Das war´s. Die Druck-Taste speichert den kompletten desktop. Mit ALT nur das Fenster...
Es gab Zeiten, da wusste ich das auch mal. Man wird alt... Danke!

Gruß,
BOB
 
Man kann auch nur "druck" drücken und es dann zb in paint auschneiden, ne neue datei erstellen, einfügen und speichern.

Dies ist nützlich, wenn man nur bestimmte bereiche darstellen will.

Ich benutze für sowas "Irfan View"
 
Och man....! :cry:

Das man die Druck-Taste nutzen kann wusste ich. Aber wie ich ja auch geschrieben habe, wird dann der komplette Desktop abgebildet.
(ich kann wenigstens lesen) :twisted:

Gruß,
BOB
 
Moin!

Ist ja auch kein Problem (bzw. nicht wirklich ernst gemeint :) ). Habe es gestern einfach nur nicht hinbekommen, das aktive Fenster zu speichern. Imageshack kenne ich. Damit habe ich auch hier schon Bilder eingestellt. Danke!

Gruß,
BOB
 
Vieleicht ist deine Platte nicht APS geeignet?
Du hast ja eine T60 untypische Platte drin, wie du festgestellt hast.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben