T5xx (T500-550 ohne "p") Festplatten per eSATA an mein T510 anschliessen..?

sampy

New member
Themenstarter
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
32
Hi,

ich habe mir ein http://www.sharkoon.com/?q=de/node/1268 gekauft. Leider hat mein T510 scheinbar doch keinen externen eSATA Anschluss.

1. Weiss jemand wie gross die HDDs maximal sein koennen damit sie noch mit dem Quickdock betrieben werden koennen? 2TB? 3TB?

Deswegen will ich mir nun eine eSATA Expresscard kaufen. Beispiel: http://www.amazon.de/LogiLink-Expre...e-SATA/dp/B001TOFQBO/ref=cm_cr_pr_product_top

In den Kundenrezesionen wird erwaehnt dass man nicht von einer Festplatte auf die andere kopieren kann wenn man 2 Festplatten an den 2 eSATA Anschluessen haengen hat.

2. Stimmt das?

3. Koennt ihr mir einen eSATA Expresscard Adapter empfehlen den ihr selbst habt?



Gruss,
sampy
 
...woraus weiter folgt: der arme sampy hat leider nur einen USB-Anschluss, aber kein integriertes eSATA(p)
 
:-P
es sei denn man kann die Stecker herrausfrickeln und es wären doch Kontakte drunter...^^
 
Ich wollte aber 2 Platten per eSATA gleichzeitig anschliessen. Es gibt ja auch Expresscards mit Duo eSATA Buchsen. Meine Frage ist nur: hast du Erfahrung ob dann die beiden Platten untereinander Daten hin- und herschaufeln koennen? Von manchen dieser Duo-Adaptern hab ich gelesen dass sie das nicht koennen.

Also die mit JMicron JMB363 kanns auf jeden Fall, wenn auch nur mit 55MB/s. Den um PATA-kastrierten JMB362 findet man in manchen 34er Expresscards, wie z.B. dieser.

Grüße

Fabian
 
Danke fuer die info Fabian. 55 MB/s ist wirklich nicht viel. Hat jemand hoehere Werte bei anderen Expresscards?

Ich habe mich damit abgefunden dass es wohl wirklich nur ein USB Port ist. Ich hatte gehofft dass der eSATAp eine andere Form als der eSATA Stecker hat. Aber ich glaube dem ist nicht so. Also ist es USB :(
 
Abschließend @Quizmasterlex: Kontakte werden fast mit Sicherheit unter den Plastikteilen sein, aber es wird ebenso sicher der Platz für den notwendigen Controller-Chip (nebst ein paar anderer kleiner SMD-Bauteile) am Mainboard nicht bestückt sein... Das teure an den Schnittstellen ist nämlich im allgemeinen die Lizenz dafür, die mit dem Chip bezahlt wird. Daher wird dieser, wenn nicht gefordert, nicht bestückt. Kein Chip -> US$ 4,34 (o.ä.) weniger an Kosten pro Board. Und daher wird, selbst wenn man den Stecker dann in die Buchse reinbekäme, eine eSATA-Platte mit Sicherheit nicht funktionieren - kein Anschluss unter dieser Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
die esata-ports hängen am normalen intel-controller. da ist also kein zusätzlicher controller für nötig. der unterschied dürfte sich auf die buchse und ein paar smd-teile beschränken.
 
die esata-ports hängen am normalen intel-controller. da ist also kein zusätzlicher controller für nötig. der unterschied dürfte sich auf die buchse und ein paar smd-teile beschränken.

Heisst das ich kann mit Bastelei einen eSATA draus machen ;)
 
ich bin mir sicher, dass das im bereich des möglichen liegt. aber ob das in anbetracht des garantieverlusts und der möglichkeit esata nachzurüsten lohnt... deine entscheidung. ganz einfach ist es wahrscheinlich nicht. kannst du smd-löten?
 
hehe...ich weiss nichtmal was smd heisst ;)

Meine Garantie ist schon abgelaufen. Nur 12 Monate.

Ich werd mir mal die Duo-eSATA Expresscards anschauen. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben bei welchen man die hoechsten Datenraten kriegt?
 
Wie wäre es denn aus einem internen UB SATA Port mittels eines HDD Adapters eSATA rauszuführen ? das könnte ohne großartige Basteleien vonstatten gehen, immerhin sind die PCI Blenden für Desktop PCS für eSATA auch nur Kabel von internem SATA Stecker auf eSATA.
Falls du lust zu basteln hast hab ich sogar noch genau so ein Adapterkabel da...
 
Wie wäre es denn aus einem internen UB SATA Port mittels eines HDD Adapters eSATA rauszuführen ? das könnte ohne großartige Basteleien vonstatten gehen, immerhin sind die PCI Blenden für Desktop PCS für eSATA auch nur Kabel von internem SATA Stecker auf eSATA.
Falls du lust zu basteln hast hab ich sogar noch genau so ein Adapterkabel da...

Klingt intressant. Wo liegt denn der SATA Anschluss? Durch welche Oeffnung am Laptop sollte ich das Kabel hinausfuehren?
 
er spricht vom ultrabay hdd adapter. der anschluss, der nach draußen gelegt wird, ist der im inneren des adapters.
 
Ultrabay? Ist das der Schacht in dem mein DVD-Laufwerk steckt? Und da ist ein SATA Anschluss den man per Kabel nach aussen bringen kann.
 
Ja, das ist genau der Schacht. Aber warum ein Adapter mit raushängendem Kabel? Nimm doch einfach einen Harddisk-Caddy und steck die HDD in diesen Schacht rein. Kostet (als China-Ware) ~ 10 € und gut ist es...
 
thomebaus vorschlag ist es den adapter so umzubauen, dass man dort eine esata-buchse erhält. wenn man regelmäßig mit verschiedenen platten hantiert ist es nciht gerade praktisch diese immer wieder in den adapter ainzubauen. zumal der normale sata-stecker nicht so robust ist wie der für esata.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben