T5xx (T500-550 ohne "p") Festplatten per eSATA an mein T510 anschliessen..?

sampy

New member
Themenstarter
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
32
Hi,

ich habe mir ein http://www.sharkoon.com/?q=de/node/1268 gekauft. Leider hat mein T510 scheinbar doch keinen externen eSATA Anschluss.

1. Weiss jemand wie gross die HDDs maximal sein koennen damit sie noch mit dem Quickdock betrieben werden koennen? 2TB? 3TB?

Deswegen will ich mir nun eine eSATA Expresscard kaufen. Beispiel: http://www.amazon.de/LogiLink-Expre...e-SATA/dp/B001TOFQBO/ref=cm_cr_pr_product_top

In den Kundenrezesionen wird erwaehnt dass man nicht von einer Festplatte auf die andere kopieren kann wenn man 2 Festplatten an den 2 eSATA Anschluessen haengen hat.

2. Stimmt das?

3. Koennt ihr mir einen eSATA Expresscard Adapter empfehlen den ihr selbst habt?



Gruss,
sampy
 
ist ein esata+usb, meine normalen Kabel passen da auch nicht, obwohl sie sollten.
 
Nein. Ich hab bei der Bestellung meines T510 immer nur von einem eSATA/USB Combo Anschluss gelesen. Nun ist es aber so dass es nicht alle Modelle haben muessen. Einige haben auch nur einen extra USB der ein bischen anderst aussieht weil er noch eine Stromversorgung mitbringt: d.h. man kann auch mobile Festplatte der 2.5 Zoll Klasse nur mit einem USB Kabel sicher anschliessen da genug Strom von diesem USB geliefert wird. Die anderen USBs reichen meist auch aus, aber haben halt weniger Strom zu bieten.

Lenovo hat mich jedenfalls getaeuscht. Ich dachte ich kaufe einen Laptop mit eSATA. Tja...war wohl nix.

Egal. Kauf ich halt keine Lenovo-Produkte mehr. Aber das Problem bleibt und deswegen meine Fragen oben. Weiss jemand weiter?

Gruss,
sampy
 
Mach doch einmal ein Foto von dem fraglichen Anschluss am Notebook.
Wenn das wie beim T400s ist, wovon ich ausgehe, dann ist das ist ein eSATAp Anschluss, den man auch mit einem eSATAp Kabel verwenden kann. Ist aber ein leicht anderes Kabel, da es auch stromversorgend ist. Zumindest beim T400s funktioniert das auch tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde lieber die von Delock nehmen - da weiß ich, daß sie eine SIL-Chip hat: http://www.amazon.de/DeLock-Express...12?s=computers&ie=UTF8&qid=1306673164&sr=1-12.
Chips in billigen Karten sind möglicherweise von VIA - nach meiner Erfahrung unzuverlässig und langsam.
Vorteil der Karte, sie verschwindet komplett im Schacht; ist aber gleichzeitig ein Nachteil; die eSata-Steckverbindung ist fummelig, deswegen muß man die Karte zum Einstecken des Kabels wieder rausnehmen - oder man hat Luchsaugen. Außerdem ist es besser, das Kabel an der Karte zu lassen, denn die Verbindung ist im Gegensatz zu USB eine Krückenlösung und nicht für allzuviele Betätigungen ausgelegt!
 
Ich würde lieber die von Delock nehmen - da weiß ich, daß sie eine SIL-Chip hat: http://www.amazon.de/DeLock-Express...12?s=computers&ie=UTF8&qid=1306673164&sr=1-12.
Chips in billigen Karten sind möglicherweise von VIA - nach meiner Erfahrung unzuverlässig und langsam.
Vorteil der Karte, sie verschwindet komplett im Schacht; ist aber gleichzeitig ein Nachteil; die eSata-Steckverbindung ist fummelig, deswegen muß man die Karte zum Einstecken des Kabels wieder rausnehmen - oder man hat Luchsaugen. Außerdem ist es besser, das Kabel an der Karte zu lassen, denn die Verbindung ist im Gegensatz zu USB eine Krückenlösung und nicht für allzuviele Betätigungen ausgelegt!

Ich wollte aber 2 Platten per eSATA gleichzeitig anschliessen. Es gibt ja auch Expresscards mit Duo eSATA Buchsen. Meine Frage ist nur: hast du Erfahrung ob dann die beiden Platten untereinander Daten hin- und herschaufeln koennen? Von manchen dieser Duo-Adaptern hab ich gelesen dass sie das nicht koennen.
 
Mir fällt jetzt keine Karte ein,

die das könnte. ALternative wäre eine Platte im Ultrabay, die zweite über ExpressCard.
 
ich finde das Problem nicht ganz - kann mir jemand sagen was das jetzt für ein Stecker ist - und was er kann?
 
ich finde das Problem nicht ganz - kann mir jemand sagen was das jetzt für ein Stecker ist - und was er kann?

Ich habe auch schon an mehreren Stellen geschaut und bin immer noch nicht schlauer. Es kann ja eigentlich nicht so schwer sein rauszufinden welcher Port das ist, da es sich ja um ein Thinkpad T510 handelt.
 
@ Sampy: Das ist ganz klar ein reiner USB-Stecker. Die Beschriftung ist eindeutig: USB only. Wie in dem Thread, zu dem Du verlinkt hast, gemutmaßt wurde: aus Kostengründen ist auf dem verbauten Mainboard kein eSATAp bestückt, ergo verwenden sie nur eine leicht veränderte Buchse. Wahrscheinlich werden da überhaupt nur links und rechts zwei Formstücke in den Stecker eingebracht/-steckt/-klebt, die ihn dahingehend verkleinert, dass nur mehr ein USB- aber kein eSATAp-Stecker mehr reinpasst.
Aber das Um- und auf: Der Stecker ist ja ganz klar beschriftet!

Christoph
 
bei mir ist der gleiche Stecker - allerdings mit esata+usb beschriftet. Über dem grauen usb ist da mit weiß ein esata+ drübergedruckt...
 
@Quizmasterlex: sampy hat diesen Stecker
t510.usb.JPG
in seinem Notebook. Bemerke bitte: links und rechts sind die Ausnehmungen für die Führungen des eSATAp-Steckers mit Plastik Teilen zugemacht! Falls Du den völlig gleichen hast, und dieser mit "esata+usb" beschriftet ist (was ich stark bezweifle), dann bekommst Du um nichts in der Welt eine n eSATA-Stecker hinein, und folglich wäre die Buchse in Deinem Notebook falsch beschriftet...:whistling:
 
Wie ich schon geschrieben habe: Der eSATA Stecker sieht so nicht aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben