Festplatten Passwortprobleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Networkblue

New member
Themenstarter
Hallo,

manche Dinge glaubt man erst, wenn man sie selbst erlebt hat.
Folgendes ist passiert:
Gestern haben mir meine Stubentiger sehr hachhaltig das Display eines Lenovo G550 zerstört - schlimm genug.
Gut, dachte ich, bau einfach den Prozessor, Grafikkarte und Festplatte in ein "älteres" Lenovo 3000 N500 ein, was bis auf die Festplatte auch funktionierte. Im N500 wird das Passwort nicht mehr akzeptiert. Ja, ich kenne es, nutze es seit langer Zeit und könnte jetzt schier verzweifeln, weil natürlich jegliche Daten auf der 500 GB Festplatte sind, während im alten lediglich eine 160er tickt. Was merkwürdig von Anfang an war; im G550 konnte sowieso nur ein 7-stelliges Passwort vergeben werden, was in dem Gerät ja auch funktionierte. Im N500 hatte ich ein achtstelliges vergeben (lediglich ein Zeichen mehr als das im G550) dennoch wird das Passwort der G550 Festplatte nicht akzeptiert. Einfach im ursprünglichen Gerät das Passwort löschen kann ich auch nicht.... mach das mal einer völlig blind, ohne display und mit leicht anderem BIOS.

Hat jemand eine kreative Idee, wie sich das Passwort auf andere Weise löschen lässt?
Danke schon mal für eventuelle Antworten!

Gruß Uwe

hast du schon probier ein externen Monitor an das defekte Gerät anzuschließen und dann darüber das PW zu entfernen/ändern?

Tja, wenn der Monitor ein Signal bekäme, würde das sogar funktionieren - danke für den Tipp.
Das ist ein reiner Arbeitsrechner für mich. Das habe ich nie ausprobiert, ob ein externer Monitor anschließbar ist. Natürlich ist er das. Mit normalem VGA Anschluss sollte es eigentlich keine Probleme geben. Tja, nur bei mir wohl. Wie ich schon schrieb, Monitor bekommt kein Signal. Beide Rechner sind ok. Bis auf den Displaydefekt gestern gab es nie Probleme. Jepp, ich weiß.... Murphy schlägt dann zu, wenn man das überhaupt nicht brauchen kann.

hm.. sehr ärgerlich. Es gibt zwar Programme, mit denen du einen 2. Laptop als Sekundärmonitor verwenden kannst (klick), aber wie du dass ohne Bildschirm installieren sollst, weiß ich leider auch nich... du hattest nicht zufällig einen VNC Client installiert?

FN+F7 mal versucht? Der Monitor mag manchmal nicht so richtig, ist bei mir auch so...

Soll ich mal einen Witz erzählen, ich meine, einen richtig guten?
N500: Externer Monitor funktoniert sogar erstklassig (ist derzeit ein Linux installiert)
G550: Kein Signal.... auch mit FN+F7 nicht
Der Rechner fährt an, ok, will zunächst sein HDD Passwort und anschließend fährt Win7 hoch, da wo ein sekundärer Monitor eigentlich überhaupt keine Probleme machen sollte. Manchmal kommt man wirklich in Versuchung, zu glauben, diese elenden Kisten wollen ihre User veräppeln!

Deine Programma glauben nicht mehr an ihren User^^ (Tron lässt grüßen)
Wie wärs, wenn du die Platte einfach platt machst und die Dateien vom Backup wieder draufziehst? (ich weiß, dauert ne Weile, aber wenns halt sonst keine Lösung gibt...)

Vielleicht kannst du das Plattenkennwort auch blind deaktivieren. Gibt doch von Lenovo einen Biossimulator. Wenns den auch für deinen Rechner gibt, kannst du damit rausfinden, wie oft du welche Taste wann drücken musst. Wäre einen Versuch wert.

Nachtrag: Den Simulator hab ich leider nur für Thinkpads gefunden. http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=TPAD-SIMS

Eventuell könnte aber ein anderer Besitzer eines G550 dir da weiterhelfen.

Andere Alternative, ein baugleiches Gerät suchen, Festplatte einstecken. (Thinkpad-Stammtische oä.)

"Blind" würde ich gar nichts versuchen - damit kann man das Ganze verschlimmern!

Der Vorschlag, es mit einem anderen G550 zu versuchen, hat was. Nur sind diese Modelle (noch) nicht so verbreitet.

Mal angemerkt:
Es ist eine feine Sache, aus seinem Notebook ein "Datengrab" zu machen. Leider werden die wichtigen "Kleinigkeiten" in 99% aller Fälle vernachlässigt:
Verschlüsselung über den Sicherheitschip und Passwortschutz für die HDD geben einem ein kleinwenig Sicherheit, nur werden genau solche Fälle, die der des TE nicht ausreichend abgesichert:
Es ist zwingend erforderlich, seine Daten regelmäßig auf einem externem Datenträger zu sichern!!! Und zwar so, dass sie ohne große Umstände mit einem anderen Rechner lesbar sind (damit verbietet sich auch Rescue and Recovery als Sicherungstool)

Geht das Notebook kaputt, sind meistens auch die Daten futsch. Besitzt man keine aktuelle Sicherung, hat man "verloren"!

Daten sichern! - Daten sichern! - Daten sichern!

Zunächst mal danke für all die Tipps.

Auf die Idee, die Platte einfach in ein anders Laptop zu packen, kam ich auch.
Aber
Das defekte Gerät ist ein G550 und nahm seinerzeit lediglich 7 Zeichen für das Passwort an.
Eingebaut versuchweise wurde es in ein 3000 N500 und das nimmt 8 Zeichen an
Ergebnis:
Das Passwort wird nicht akzeptiert, wird als falsch deklariert.
Ich vermute, an achter Stelle steht ein unbekanntes Zeichen.
Die Platte einfach plätten, geht auch nicht, weil ich so weit erst gar nicht komme, die Passwortabfrage erfolgt früher.
Mir wird wohl nichts übrig bleiben, als am Montag zunächst bei Lenovo und dann eben bei Fujitsu anzurufen. Experimente sind mir einfach zu gefährlich, weil die Daten zu wichtig sind.
Backup? Nützt ja nichts, komme da nicht an die Platte ran ;-)

Networkblue' schrieb:
Hat jemand eine kreative Idee, wie sich das Passwort auf andere Weise löschen lässt?

Sorry, wenn ich da den Zeigefinger hebe. aber Hinweise zum PW-Knacken gibts hier keine.

Trotzdem mal willkommen im Forum!

Was ist denn mit dem G550? Gibt das denn garkein Lebenszeichen von sich?
Problem ist:
wenn Du die Platte im G550 verschlüsselt hast, kommt da kein anderer Rechner dran -> Zusammenspiel Sec.Chip - HDD

Das einzige was hilft. G550 wieder zu leben erwecken.

Also ich würde eher mal an dem Punkt weiterdenken, ein externes Display anzuschließen.
Das kann doch nicht "einfach so" nicht möglich sein; das sollte irgendwie ja funktionieren...

Hast du ausgewachsene Bengal-Tiger, dass die dir auch noch den VGA-Ausgang geschrottet haben? ;)

Networkblue' schrieb:
Backup? Nützt ja nichts, komme da nicht an die Platte ran ;-)
Backups muss man regelmäßig durchführen und nicht erst, wenn der Rechner defekt ist.

Backup <> Datenrettung

Wie defekt ist denn das Display von dem G550? Kann da intern irgendwas gebrochen sein, das das VGA-Signal "kurzschließt" und dass deshalb der externe Bildschirm nicht geht? Dann könnte man evtl. mal anfangen das G550 zu zerlegen, das interne Displaykabel vom Motherboard abziehen und nochmal mit einem externen Bildschirm probieren.

Sorry, wenn ich da den Zeigefinger hebe. aber Hinweise zum PW-Knacken gibts hier keine.
Trotzdem mal willkommen im Forum!

Aber sonst stehen alle Tassen noch beieinander, ja?
Das "Willkommen" ist zur Kenntnis genommen!
Normalerweise ignoriere ich Kommentare wie diesen, jenes "Trotzdem" lass ich allerdings nicht auf mir sitzen.
Wäre mir nach irgendwelchen Crack-Programmen, hätte ich wohl kaum das thinkpad-forum ausgewählt. Bei manchen reicht aber scheinbar der Horizont nur bis dorthin, Leuten direkt böse Absichten zu unterstellen. Mit "kreativ" meinte ich lediglich eine Doku z.B. von Fujitsu selbst oder Lenovo, die ich noch nicht kannte und die einen legalen Weg aufzeigen. Beispielsweise so etwas:
http://www.pcreview.co.uk/forums/thread-1943490.php

Wie defekt ist denn das Display von dem G550?
Kann da intern irgendwas gebrochen sein, das das VGA-Signal "kurzschließt"

Genau so schaut es aus.

Ca. 1/3 rechts unten ist gerissen. Außer ein paar wirren Streifen wird nichts mehr angezeigt. Die vordere Scheibe ist ok, es sieht aus, als sei dahinter eine zweite Scheibe und die ist nach allen Seiten hin gesprungen. Vorsichtiges Drücken usw. brachte keinen Erfolg. Notebook-Displays sind nicht gerade mein Steckenpferd. Ich denke aber, da sind wichtige Verbindungen zerrissen. Das ist keine schlechte Idee, einfach mal das Display abzuklemmen und dann zu versuchen, ob das mit dem externen Monitor dann klappt.

Hast du ausgewachsene Bengal-Tiger, dass die dir auch noch den VGA-Ausgang geschrottet haben?

So in etwa ;-)
15 kg Kampfgewicht.
Das ist so blöde passiert, wie "Unfälle" blöde passieren. Telefon auf dem Tisch, Telefon klingelt. Damit die Kiste nicht runterfährt, wenn ich den Deckel schließe, hab ich eine Zigarettenschachtel aus Plastik zwischen Display und Tastatur gesteckt und dachte, wird schon nicht gleich was passieren. Ich stehe auf, hole das Telefon und Kampfkater springt in dem Moment auf's Notebook. Es macht knirsch und mir war direkt klar, das war es dann. Ich hätte dennoch nicht für möglich gehalten, dass gleich ein derart großer Schaden entsteht. Es wird wohl wirklich so sein; das defekte Display verursacht einen Kurzschluss in irgendeiner Form. Der externe Monitor funktioniert am anderen Notebook ja einwandfrei.

Sagen wir es so; nach 24 Stunden denken, basteln, denken bin ich so weit, auch etwas Wut in Richtung Lenovo zu senden. Warum stehen solche Dinge nicht im Handbuch, dass Festplatten, sind sie mit Passwort geschützt, nicht einfach so in ein anderes Notebook eingesetzt werden kakönnennn. Wäre mir das klar gewesen, hätte ich diese "Schutzmöglichkeit" erst gar nicht gewählt.

Networkblue' schrieb:
Aber sonst stehen alle Tassen noch beieinander, ja?
Das "Willkommen" ist zur Kenntnis genommen!
Normalerweise ignoriere ich Kommentare wie diesen, jenes "Trotzdem" lass ich allerdings nicht auf mir sitzen.
Wäre mir nach irgendwelchen Crack-Programmen, hätte ich wohl kaum das thinkpad-forum ausgewählt. Bei manchen reicht aber scheinbar der Horizont nur bis dorthin, Leuten direkt böse Absichten zu unterstellen.

Moin Kollege,

so brauchst Du hier aber auch nicht anzufangen, sonst bist Du nämlich doch falsch. Punto hat Recht, wir geben KEINE Tips, wie man Passwörter hackt. Egal wie. Das dürfen wir in einem öffentlichen Forum auch nicht und dabei ist es egal, wie lange jemand bei uns Mitglied ist. Wobei es bei einem neuen Mitglied von vorn herein einen schalen Beigeschmack hat. Dessen solltest Du Dir bewusst sein.

Wundere Dich nicht, wenn Dir aber nach solchen Ausbrüchen wie dem von mir zitierten hier zukünftig gar keiner mehr antwortet. Wir haben unsere Regeln: Einmal für das, was wir hier besprechen und dann auch für das Miteinander. Wenn Dir diese Regeln nicht passen, kannst Du es auch woanders versuchen. Habe ich mich klar ausgedrückt?

hajowito

Networkblue' schrieb:
Ich denke aber, da sind wichtige Verbindungen zerrissen. Das ist keine schlechte Idee, einfach mal das Display abzuklemmen und dann zu versuchen, ob das mit dem externen Monitor dann klappt.
Mangels Notebook mit gesetztem Passwort konnte ich es nicht testen:
Es würde mich nicht wundern, wenn das Umschalten des Displays erst nach Eingabe des Passwortes funktioniert.

Mornsgrans hat fast Recht, kommt darauf welche Initialisierungsreihenfolge für die Bildschirmausgabe im BIOS gesetzt ist, Default ist meist das interne Display.

Und die Festplattenverschlüsselung ist das einzige Sicherheitsfeature was ich auf keinem Laptop, Firma wie privat, aktiviert habe. sichere Daten gehören auf Server (und in die Datensicherung).

ATh.

Mangels Notebook mit gesetztem Passwort konnte ich es nicht testen:
Es würde mich nicht wundern, wenn das Umschalten des Displays erst nach Eingabe des Passwortes funktioniert.

Das Problem hat sich wohl zwischenzeitlich leider erledigt. Habe gerade mit dem Lenovo Support gesprochen. Es gibt definitiv keine Möglichkeit, die Festplatte in ein anderes Notebook einzubauen. Es muss zwingend ein baugleiches Modell sein, weil das Passwort in einem Eeprom auf der Platte abgelegt wird und dieser Chip kommuniziert mit anderen Bauteilen. Deshalb wird das eigentlich ja bekannte Passwort im N500 auch nicht akzeptiert. Gut, wieder was gelernt.

Der Kauf neuer Notebooks wird künftig von solchen "Kleinigkeiten" abhängen. Und wenn ich der einzige mit dieser Forderung wäre; ich erwarte, solche Informationen im Handbuch zum Gerät zu finden, weil die Entscheidung entschieden davon abhängt, ob ich auf ein Sicherheitskonzept vom Hersteller baue, oder lieber eines von einem Drittanbieter wähle.

Die Frage, ob wichtige Daten auf einen Server gehören - natürlich gehören sie dorthin - ist theoretischer Natur, wenn es mir lediglich darum geht, eine nagelneue - der Rechner ist 3 Monate alt - Festplatte wegwerfen zu müssen, weil der Hersteller keine Möglichkeit implementiert hat, Festplatten in andere Modelle desselben Herstellers einsetzen zu können. Alle Welt redet von Ressourcenschonung und Klimaververgiftung, aber Festplatten wirft man dann einfach weg.

Es hätte ja auch etwas anderes defekt sein können, mit dem sich eine Reparatur nicht mehr lohnen würde, weil sie den Rechnerpreis mehrfach übersteigt. In dem Fall frage ich mich dann allerdings, warum sämtliche Komponenten dann modular eingebaut sind und - zumindest theoretisch - gewechselt werden können. Das betrifft z.B. die Grafikkarte, den Arbeitsspeicher, Lüfter, ja selbst die CPU. Die Doppelkern CPU des G550 läuft jetzt nämlich fantastisch und reibungsfrei im N500 und macht ihm richtig Beine. Selbst wenn mein Geschäftskonto mit 3 Milliarden im Haben stände, würde ich mir sehr sorgfältig überlegen, ob ich bei diesem Hersteller noch etwas kaufe. Heißt aber im Fall des Defekts, ich bringe das Notebook jetzt in Reparatur und sollte es dann in ein paar Tagen wiederhaben. Mit fehlt nämlich sowohl die Lust, als auch die Zeit, mich mit 2 Leuten hier völlig am Thema vorbei über Demut und Respekt zu streiten.
[/QUOTE]

Habe ich mich klar ausgedrückt?

So Bub, nun zu uns... und nimm Deinen verursachenden Kollegen gleich an die Hand...

Ich protestiere hier ein letztes Mal sehr ernsthaft gegen jeglichen Vorwurf, ich würde hier kriminell orientierte Fragen stellen. Wenn Ihr in Eurer Freizeit zu viele Krimis lest, ist das Eurer Problem.
Falls es Deinen Horizont nicht übersteigt, würde ich dringend empfehlen, die Diskussion hier von Beginn an zu lesen. Du wirst dann feststellen, so einige Menschen unterhalten sich seit geraumer Zeit, machten sich Gedanken und versuchen zu helfen. Niemand (und auch ich nicht) hat auch nur ansatzweise in Erwägung gezogen, Passwörter zu hacken. Das funktionierte so lange bestens, bis es einem einfiel, mir kriminelle Energie zu unterstellen. Frag Dich also in einer ruhigen Klausurstunde mal, wie Deine Reaktion wohl gewesen wäre. Wie das aber mit manchen Menschen so ist. Die Funktion kann noch so klein sein, dennoch fühlen sie sich wie Götter.

Falls Du das hier erwartest; Respekt verschenke ich grundsätzlich nicht, man darf ihn bei mir erarbeiten. SO redet im realen Leben niemand mit mir und schon überhaupt nicht in einem Forum. Kriminell war ich mein Leben lang nicht und werde das hier auch nicht zum Gefallen zweier Leute. Euch Zwei geht es nämlich um ganz anderes; neue User haben hier offensichtlich mit reichlich Demut auf die Knie zu fallen und wenn es einem einfällt, völlig ohne Anlass kriminelle Handlungen zu unterstellen, dann hat der neue User das zu schlucken. Sorry, da habt Ihr Euch die falsche Person für ausgesucht. Solche Dinge haben immer zwei Seiten; einer, der der mit Ausschluss droht und der andere denkt sich, das Forum ist nicht der Nabel der Welt, also muss ich mir das nicht bieten lassen und kehre hier eben nicht mehr ein.

Habe ICH mich jetzt klar genug ausgedrückt?

Nur zur Info; der Thread hier ist lokal gesichert.

Für alle anderen:
Tut mir ehrlich leid, wie das hier ausgegangen ist. Ich bedanke mich bei allen, die sich Gedanken zu meinem Problem gemacht haben. Allerdings darf man sich auch nicht alles gefallen lassen. Ich habe nicht einmal ansatzweise danach gefragt, ob es Passwort-Cracker gibt, weil das keine Option ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben