Festplatten Ladepausen umgehen..

Pommbaer

Active member
Themenstarter
Ich habe im mobil-Betrieb bei meinem x200s manchmal das Problem, dass es beim Surfen etc kurz inne hält und man deutlich die Festplatte wieder andrehen hört. In dem Moment ist natürlich mit Arbeiten nada, heisst der Desktop friert kurz ein.
Das geht mir ziemlich auf den Keks, und deshalb suche ich ne Möglichkeit das ganze erstmal zu umgehen ( ohne die Festplatte dauerlaufen zu haben ) bevor ich mir dann irgendwann nach einem starken preisverfall ne SSD gönnen kann.

Hilft es evtl eine Hybrid-HDD zu verwenden? Habe hier eine Samsung Hybrid-2,5" liegen mit 256MB Flash zum zwischenspeichern. Ich würde mir erhoffen, dass heir schonmal was zwischengespeichert wird um diese Laderuckler zu überbrücken, wobei ich da gerne das ein oder andere Wort hören würde von Leuten die damit schonErfahrungen haben.
Andersherum hab ich ReadyBoost und nen Intel 2GB Memory drin ( ja ich weiss über Sinn und Nutzen braucht man sich zu unterhalten ) und imho funktioniert der Flash von der Hybrid-HDD nicht anders.

noch andere lösungsvorschläge ? habe schon versucht Mozilla auf dem TurboMemory-laufwerk zu installieren, aber nach nem Neustart ist es wieder weg.

Keiner ne Idee? Hat denn von den anderen x200/x200s-Benutzern niemand solche Probleme ?

Also mit viel RAM (sage mal so ab 4GB) könntest du versuchen, eine RAM-Disk zu verwenden und oft benötige Daten dahin auszulagern.
Ist aber mit einigem Aufwand verbunden und man muss "mitdenken". Im Zweifelsfall droht sonst Datenverlust.

Eine Hybrid-HDD sollte wohl in einem gewissen Umfang tatsächlich helfen.
Allerdings braucht es eine gewisse Zeit, bis sie sich "eingewöhnt" hat - und sobald du dein Verhalten änderst, musst du wieder von vorne anfangen und der Vorteil ist zunächst wieder dahin.

Noch eine Möglichkeit wäre, die HDD so lange wie möglich "wach" (sie also nicht runterdrehen/schlafen zu lassen) zu halten.
Das müsste man in einem gewissen Rahmen auch irgendwo einstellen bzw. beeinflussen können.
Dies hat m. M. n. allerdings eigentlich beinahe nur Nachteile, die die schnellere HDD-Bereitschaft nicht aufwiegen: Deutlich höherer Verschleiß, laut, verbraucht mehr Strom, anfälliger für Stöße...

Mehr fällt mir momentan nicht ein.
Eine SSD wäre das Optimum - aber wie du schon schreibst: Etwas gescheites ist recht teuer.

Gruß, Jonny

Wenn ich wüsste wie man das Anstellt könnte ich ja auch jetzt ( habe 3 GB Ram ) meinentwegen 256MB davon abzwacken, daraus eine RamDisk machen und vll dann nur Mozilla + dazugehörigen Cache auslagern.

Kann man irgendwie verhindern, dass die Ram-Disk nach dem Neustart gelöscht ist? Also dass zB ein Abbild auf die HDD geschrieben wird beim runterfahren ? Bei den "paar MB" sollte das wenig Zeit in Anspruch nehmen.

Also ich kenne EWF und Flashfire.

Und ja, den Inhalt der RAM-Disk vor dem Herunterfahren auf die HDD zu sichern, sollte kein Problem sein.
Oftmals muss man es aber wohl leider manuell erledigen...

ich benutze auf meinem X40 EWF und habe mir zum Herunterfahren einen kleinen batch aufs desktop gelegt, der zuerst das commit erledigt und dann das shutoff; falls ich mal irgendetwas ausprobiert habe und verwerfen will, fahre ich windows normal herunter und der Inhalt der RAM-Disk wird nicht gespeichert

Oha also auf jeden fall muss ich ein wenig basteln bis es funktionert.
Dann muss ich mir das nach der Klausurenphase mal angucken =)

Pommbaer' schrieb:
Keiner ne Idee? Hat denn von den anderen x200/x200s-Benutzern niemand solche Probleme ?
Also ehrlich gesagt: nein.

Woran liegen denn diese Aussetzer? Das Erschütterungstool kanns ja eigentlich nicht sein, das parkt die Platte nur, stoppt aber nicht deren Motor...
Evtl. ist auch deine Platte kurz vorm Totalausfall?

Also vom X200s (oder auch X40) kenne ich das Problem so nicht; es sind aber auch bei beiden SSDs drin.

Aber von meinem Desktop-Rechner ist mir das Problem bekannt. Das ist aber m. A. n. was ganz normales.
Bin ja auch froh, dass die HDDs nicht ständig rödeln, sondern auch mal Pause machen.
Beim Neu-Anlaufen muss man dann eben mal 3 Sekunden oder so warten, halb so wild.

Gruß, Jonny

Pommbaer' schrieb:
lösungsvorschläge ? habe schon versucht Mozilla auf dem TurboMemory-laufwerk zu installieren, aber nach nem Neustart ist es wieder weg.
Die Idee ist schon garnicht schlecht, wenn dieses imho ansonsten unnütze Modul sowieso schon drinsteckt... nach der Install. musst Du natürl. das Zeugs auf Platte sichern und bei jedem Start erstmal wieder dahin kopieren, was man ja "automatisieren" könnte.

also für mich klingt das problem nach einer Stromsparrichline.

schau mal unter den erweiterten energieoptionen was bei festplatte ausschalten eingestellt ist...
setz es eventuell auf 0, also nie abschalten!

stromverbrauch ist dann zwar höher... musste halt abwiegen.

des weiteren haben manche festplatten von seagate (momentus 7200.4) so einen hänger... da hilft eventuell ein firmwareupdate

Wie wärs mit einer der günstigeren SSDs?
Habe in meinem X200s derzeit eine Intel X25-V G2 mit 40 GB Kapazität. Kostet mit Versand 100 Euro.

Kann da ibaxx nur zustimmen. Das liegt an den Stromspareinstellungen der Platte. Unter Linux hilft hdparm mit passenden -B und -S Optionen.

Gruß

Wären diese Möglichkeit nicht einfacher:
- FireFox per USB Stick (Dafür gibt es doch eine extra FireFox Version.) betreiben. Ich denke, dass dann auch die Auslagerungen auf dem USB-Stick stattfinden. Dafür würde ich dann einen ganz kleinen Nano-USB-Stick nehmen.

Gruß Flexibel

Firefox Portable - ja, das wäre wohl ne Möglichkeit.
Allerdings ist das Problem an sich dadurch ja noch nicht behoben, so denn wirklich eines besteht.

Flexibel' schrieb:
- FireFox per USB Stick (Dafür gibt es doch eine extra FireFox Version.) betreiben.
Nicht böse gemeint, aber das klingt für mich wie: "Das linke Abblendlicht geht nicht mehr. Ist mir aber zu kompliziert die Birne zu wechseln, also klebe ich einfach 'ne Taschenlampe auf die Haube."

cyberjonny' schrieb:
Allerdings ist das Problem an sich dadurch ja noch nicht behoben, so denn wirklich eines besteht.

Aber besser als gleich mit ner SSD zu werfen, finde ich den Vorschlag schon :P

Gruß

Darum gehts ja nicht und das meine ich auch nicht.
Denn "normalerweise" besteht das Problem ja so ausgeprägt auch nicht mit einer Standard-HHD.

Also entweder hat der Threadersteller zu hohe Ansprüche ein (s)eine HDD, oder es existiert wirklich ein konkretes Problem, welches dann auch eine Ursache haben müsste.
Und dieser Ursache kann man eben nicht mit Firefox Portable auf den Grund gehen, der geht nämlich dann eben nur mit der Symptomatik anders um.

Pommbaer' schrieb:
deshalb suche ich ne Möglichkeit das ganze erstmal zu umgehen ( ohne die Festplatte dauerlaufen zu haben )
Der TS lässt die Platte (!)bewusst(!) abschalten und sucht nach einer Alternativlösung für'n Dauerlauf.

Flexibel' schrieb:
Wären diese Möglichkeit nicht einfacher:
- FireFox per USB Stick (Dafür gibt es doch eine extra FireFox Version.) betreiben. Ich denke, dass dann auch die Auslagerungen auf dem USB-Stick stattfinden. Dafür würde ich dann einen ganz kleinen Nano-USB-Stick nehmen.
largi' schrieb:
Nicht böse gemeint, aber das klingt für mich wie: "Das linke Abblendlicht geht nicht mehr. Ist mir aber zu kompliziert die Birne zu wechseln, also klebe ich einfach 'ne Taschenlampe auf die Haube."
Pommbaer' schrieb:
Das geht mir ziemlich auf den Keks, und deshalb suche ich ne Möglichkeit das ganze erstmal zu umgehen ( ohne die Festplatte dauerlaufen zu haben ) bevor ich mir dann irgendwann nach einem starken preisverfall ne SSD gönnen kann.
Ja dann gibt es nur noch zwei Möglichkeiten:
- SSD einbauen
- RAM Disk, aber die Lösung ist viel komplizierter als FireFox per USB-Stick zu benutzen.

Gruß Flexibel

Ich will die Platte bewusst nicht dauerhaft laufen haben. ich finde es ganz angenehm wenn sie beim surfen nicht dreht. Das funktioniert auch immer ne weile.. also Surfen ohne HDD funktioniert. Allerdings springt die Platte irgendwann wieder an, und für diese Zeit des SpinUps friert mir Firefox ein.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben