Festplatten aufräumen, sortieren, zusammenführen?

kybero

Member
Themenstarter
ich habe alte 15 Festplatten mit zum Teil massenhaft Duplikaten, Sicherungsversionen. Kann ich die Platten von 1 bis 15 nummerieren, dann an ein Tool anschließen und dann Schrittweise auf mehreren neuen Festplatten die Daten zusammen führen? Also ein Tool dass Übersichten über die Ordnerstruktur, die Ordnergrößen und die Anzahl der darin befindlichen Dateien anlegt und mir Schritt für Schritt zeigt wie ich die Duplikate an neuen Orten zusammen führen kann?

Ich habe das Problem seit .... Urzeiten durch H/W-Wechsel und HD-Duplikate. Für OS/2 habe ich eine eigene REXX-Prozedure geschrieben, die unabhängig vom Namen die Inhalte auf Duplikate prüft (entweder per Directory all sub oder nur bei LW-Buchstabe ein ganzes Volume). Unter Win10 nutze ich AllDup (portable) und kreuze nur "Dateninhalte" an. Da kann man auch mehrere Volumes durch suchen.

Zum TO: ich habe auf neue größere kopiert, je Volume dann Verzeichnisse mit systemnamen\lw-namen\*das alte HD-Volume\*. Ordnung muß ja sein, siehe Abschlußbild. ..... und wenn sie nicht geprüft wurden, leben sie noch heute glücklich weiter......

Ist eine Ochsentour, aber nachdem ich über mehrere Systeme kopiere und immer wieder mal Systemwechsel, ..... ich habe ein nettes Bild zu meiner Speichermethode. Ohne so einen Super-Dup-Sucher ..... kann ich mir meine IT nicht mehr vorstellen. Ich schäme mich gelegentlich ein bißchen............

Gruß Peter (das Bild war eigentlich für meine Arbeitszimmertür gedacht, aber ...... habe mich bisher nicht getraut ....... sieht aus wie auf dem PC....)
unord1a.JPG

Zuletzt bearbeitet:
ich habe alte 15 Festplatten mit zum Teil massenhaft Duplikaten, Sicherungsversionen. Kann ich die Platten von 1 bis 15 nummerieren, dann an ein Tool anschließen und dann Schrittweise auf mehreren neuen Festplatten die Daten zusammen führen? Also ein Tool dass Übersichten über die Ordnerstruktur, die Ordnergrößen und die Anzahl der darin befindlichen Dateien anlegt und mir Schritt für Schritt zeigt wie ich die Duplikate an neuen Orten zusammen führen kann?
Als allererstes 15 neue HDD kaufen und Originale klonen, für den Fall der Fälle. Vorsicht muss sein.

Zuletzt bearbeitet:
Auf eine neue Platte alle alten in ihr jeweiliges Unterverzeichnis kopieren.
Die gefüllte neue HD mit ZTW (aka ZTreeWin) kpl einlesen, dort im Stammverzeichnis per {B} alle Dateien ins Fenster und per {ctrl}+{T}(ag) markieren,
per {ctrl}+{B}(atch) - hier ggf {F1} für Hilfe - in eine Textdatei bringen.
1. Parameter wäre hier der Dateiname, gefolgt von Grösse u Erstellungsdatum, dann erst der Pfad.
In der enstandenen Textdatei alle Doppeleinträge löschen, dann vor jeden Eintrag nen copy Befehl
und als Ziel die am Ende stehenden Pfade inkl dem Verz der einzelnen Pladden.
Damit nun die 2. neu HD füllen, oder die grösste Alte wenns passt, ob zeigt ZTW mit {/}{/B}{/B}

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir waren es nicht so viele Festplatten.
Ich habe mir vor ein paar Jahren Hidrive von Strato bei einer Aktion bestellt und dann alle wichtigen Daten dorthin gesichert und dabei
aussortiert...
Ansonsten kannst Du z.B. in ein NAS investieren mit 3-4 Festplatten. Alle Daten da drauf kopieren und dort sortieren.
Dann hast Du eine Sicherung + zukünftig einen Ausfallschutz.

Dazu hat man Backups. Wenn man die Daten auf x Festplatten verteilt ist die Chance ungleich höher einen Teil der Daten zu verlieren, weil die Wahrscheinlichkeit für mindestens einen Headcrash natürlich steigt. Wenn die Platten auch noch aus der selben Charge kommen wiegt man sich doppelt in falscher Sicherheit, weil eine Charge oft zu einem ähnlichen Zeitpunkt ausfällt.

Zuletzt habe ich meine Ordner mit beyond compare verglichen und dann zusammen geführt… ging ganz gut

Hat jemand ernsthaft mit Daten Deduplizierung beschäftigt? War doch mal ein kleines "Hype-chen".

Ist das jetzt Stand der Technik oder sind HDDs zu billig, um sich darüber Kopf zu machen?

Ich dachte das wäre nett für VMs wo wahrscheinlich alle Windows VMs viele identische Blöcke haben werden. So werden 100 Windows VMs nicht 2.000 GB schwer sondern nur 20 GB.

Dieses Programm ist der Hammer, ohne würde es schwer bei einigen Backups. Jeden Cent wert.

Ich habe mich das nie getraut. Ach, sind ja nur 2 TB, schmeisse Sicherung an und sie explodiert auf 200 TB. Oder nur ein Block kaputt? Kann ja nicht so schlimm sein. Vielleicht doch? So jedenfalls meine Fantasie.

Borg Backup dedupliziert übrigens sehr gut und rasend schnell sogar über SSH-Verbindungen.

ps. Der TE scheint sich ja nicht weiter für eure Ratschläge zu interessieren, hat sich seit dem initialen Post am 13.08. nicht mehr geäussert.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben