Festplatten-Aufbewahrung?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi miteinander,

da mein aktuelles Backup-Konzept regelmäßige Sicherungen und Sicherungsupdates via eSATA-Dock auf mehrere normale 3,5"-SATA-HDDs vorsieht, bin ich gerade am überlegen, wie ich die blanken HDDs - solange sie nicht gerade in der Dock stecken - am besten aufbwahren könnte.

Es geht um eine unkomplizierte, komfortable und gleichzeitig halbwegs robuste Aufbewahrungsmöglichkeit für mehrere 3,5"-Platten.

Einzelne Bumper, Gehäuse o.ä. fallen da raus.
Mir schwebt eher etwas wie ein DVD-Ständer für HDDs vor oder ein kleines passendes "Schränkchen" oder sowas...

Wie macht ihr das?
Habt ihr irgendeinen zündenden Einfall?
Gibts sowas zu kaufen?

Dank euch! :)
Gruß, Jonny

Also meine letzen 2 3,5" HDDs von Alternate habe ich in einem Karton bekommen, welcher innen mit schaumstoff ausgelegt war und zusammenfaltbar ist und die HDD perfekt einschließt...

hab ich mir grad geschnappt, beschriftet, Backup HDDs rein und auf das Regal gestellt

Ich hab einfach eine passende Holzkiste mit Scharnier gebaut, wo die HDDs perfekt reinpassen. Passt sich schön dem Regal an :D
Innendrin sind die Platten einfach übereinander gelegt - aber es passen eh nur eine 3,5" und der IDE-USB-Adapter oder zwei 3,5" und ein paar 2,5" rein. Primitiv, tut aber :D

Moment: *Kamera hol*

Edit:
DSCF3539.jpg
Comme ça? Ich glaube Platten sind so ziemlich die robustesten Speichermedien (Außer vielleicht den Flashlaufwerken, dafür halten sie aber länger), das ist die Einzige die nicht in Betrieb ist. Eine der letzten IDE.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Idee:

Hard-Disk Cage aus altem PC oder eben neu gekauft, wenn du es schöner haben willst, eben eine Holzkiste /Regal/ ausenherum:

Thermaltake_VH6000BWS_HDD_Cage.jpg enclosure.jpg

Das ist eher das schwere dabei...

z.B. http://www.caseking.de/shop/catalog...-HDD-Modul-STB-3T4-E3-GP-Universal::7338.html

Hier noch einige, mann muss aber darauf achten das es "Ablagefächer" für die Festplatten gibt, da sonnst die Schrauben bei der Docking im Weg währen.

Das beste wäre natürlich einen Big-/High-Tower günstig bei eBay zu schießen, und dann diese Einbauten zu nehmen, was ich praktisch finde, sind diese HDD Halterungen wie sie bei Fujitsu Siemens oder hier (siehe Bilder) benutzt werden. Müsste man sich nurnoch ein einfaches Holzregal dazu basteln, dann hat man die perfekte HDD Halterung:

img1251fl4.jpg 4201_1.jpg

Frag mal Ingo, der lagert auch viele HDDs, vllt. hat er da ein spezielles System dafür - glaube aber nicht.

Ich benutze einzelne Boxen, die du ja eigentlich ausgeschlossen hast, aber mMn aber einer der besten Lösungen ist:

Gibts auf Ebay oder so. Edit: Beispielsweise hier oder hier. Oder auch bei dealextreme.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch alles Lösungen für Mädchen.
Echte Männer nehmen Tupperware!

:D
Jo ist meins und ne, schäme ich mich nicht für :)
Not macht Erfinderisch wenn man 20 Platten unterbringen muss :)

ich nehm am liebsten die plastik hüllen, die man mit neuen samsung platten bekommt. antistatisch, stapelbar, gefühlt unendlich haltbar.

also ich finde man muss sich nicht für tupperware schämen

Das stimmt wohl aber evtl. dafür Platten in Tupperware zu stopfen :D
Aber die passen sehr genau und sind da drin gut aufgehoben, wie ich finde :)

Nett, so schön stapelbar. Hast du mal nen Link zu dem Produkt? Oder muss man da bei ner Tupperparty mitmachen, um an die Dinger zu kommen? ;)

Wusste gar nicht das Tupper sowas herstellt.

Ist ja nicht unbedingt die Kategorie Vesperbox/Schüssel/usw. :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben