Festplatte

Hoddel

New member
Themenstarter
Registriert
27 Okt. 2008
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich habe mir ein gebrauchtes T30 ohne Festplatte gekauft und möchte nun eine Festplatte einbauen. Welchen
Interfaces hat das ThingPad T30 eigentlich, PATA oder SATA? Wenn ich versuche eine 40 GB Festplatte ohne
SATA einzubauen, wird diese nicht erkannt und das obwohl die Festplatte voll funktionstüchtig ist. Oder welche
Ursachen könnte dieses Phänomen sonst noch haben? Danke für alle Antworten im voraus.

Gruß WilliDau
 
Ich werde weiterhin meine in Fahne in den Sturm halten, auch wenn der T30 schon in die Jahre gekommen sein sollte
oder der Verdacht besteht, dass mir bewusst oder unbewusst ein defektes Gerät untergejubelt worden ist.

Das ein unsachgemäß falscher Einbau in den HDD-Schacht zu einen defekten IDE Anschlusses führen soll, halte ich für
wenig wahrscheinlich, außer man hat die Festplatte mit einen Hammer in den Schacht geprügelt.

Ob AUDI eine schlechte Marke ist, kann ich nicht beurteilen, nur das ich mal einen AUDI 100 hatte und dieser mir nach
fünf Jahren (Tag der Erstzulassung) nur noch Ärger machte. Ob ich mir aus diesem Grund nie wieder einen AUDI zulegen werde, weiß ich nicht, aber mit Sicherheit kein AUDI 100.

Aber alle dem zum Trotz, vielleicht bin ich auch nur im falschen Forum gelandet. 8)
 
Hier bist du auf jeden Fall richtig und bestens aufgehoben !!! :thumbsup:

Ist eigentlich geklärt, ob die Festplatte selber Ok ist ? Nicht dass du dein T30 hier zu unrecht eines Defekts bezichtigst ***duck und weg***
 
Moin n1811,
die Festplatte habe ich mir neu zugelegt und funktioniert in meinen zweiten Labtop einwandfrei.
Im T30 wird die Festplatte im BIOS nicht angezeigt oder besser gesagt, man kann sie nicht als
startbare HDD auswählen da diese hier nicht aufgeführt wird.
Starte ich nun meine Knoppix Life Version, so erscheint auf dem Desktop ein Festplattenicon
[hda] und bei dem Versuch die Festplatte ins System einzubinden erscheint folgendes Fenster;

______________________________________________________________________

Laufwerk kann nicht eingebunden werden.

Die Fehlermeldung lautet:
mount: I could not determine the filesystem type, and none was specified
______________________________________________________________________

Oder gibt es Festplatten die zu den T30 nicht kompatibel sind?
Es handelt sich hierbei um eine Samsung 40 GB Festplatte.
 
Warum verkauft wohl jemand ein altes T30 ohne Festplatte, wenn man 40GB Platten nur so nachgeworfen bekommt... :thumbsup:
 

Anhänge

  • P7020048.JPG
    P7020048.JPG
    94 KB · Aufrufe: 5
@ techno - sowas habe ich ja schon mal versucht zu erklären, aber ich denke er ist der Meinung das ein T30 nun
mal ein 5600 € teures Business Laptop ist an dem nichts kaputt gehen darf ;)
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=464952#post464952].... aber ich denke er ist der Meinung das ein T30 nun
mal ein 5600 € teures Business Laptop ist an dem nichts kaputt gehen darf ;)[/quote]Im Grunde genommen schon, wir reden hier doch nicht etwa von Medion oder Yakumo Notebooks? :D ;)

Gruß
Olaf
 
Wenn man trotz des Alters die super Qualität, welche sich bis ins kleinste Detail
durchzieht berücksichtigt, wieso macht dann ausgerechnet der IDE Anschluss
schlapp, obwohl dieser keine Vergewaltigungsspuren aufweist? :D
 
Es würde mich auch tatsächlich nach wie vor wundern, wenn der wirklich tot sein sollte. Hatte selber eine ganze Zeit lang ein T30 und es gibt kaum einen stabileren Panzer unter den Thinkpads (na gut, die 600er hielten auch einiges aus! :thumbsup: ). Aber die Festplatte musste man genau richtig einschieben, sonst saßen die PINs nicht richtig. Und daher liegt einfach die Vermutung nahe, dass es da bei Dir klemmt.

hajowito
 
Ganz tot ist der IDE Anschluss nicht. In der Knoppix Umgebung wird die Festplatte auf dem Desktop
angezeigt, kann aber nicht mit ins System eingebunden werden.

Die Festplatte wird an einen Schlitten montiert und dieser an einer Blende. Beim einführen in den
Schacht, wird die Festplatte auf den letzten Millimetern durch die Audioausgänge genau justiert, so
das man einen fehlerhaften Einbau nahezu auszuschließen kann.

HDD.jpg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben