Festplatte

Hoddel

New member
Themenstarter
Registriert
27 Okt. 2008
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich habe mir ein gebrauchtes T30 ohne Festplatte gekauft und möchte nun eine Festplatte einbauen. Welchen
Interfaces hat das ThingPad T30 eigentlich, PATA oder SATA? Wenn ich versuche eine 40 GB Festplatte ohne
SATA einzubauen, wird diese nicht erkannt und das obwohl die Festplatte voll funktionstüchtig ist. Oder welche
Ursachen könnte dieses Phänomen sonst noch haben? Danke für alle Antworten im voraus.

Gruß WilliDau
 
Als aller Erstes : Hallo und willkommen im Forum.
Bitte schnallen Sie sich während des Starts an..blabla... Eltern haften für ihre Kinder...

Die Suchfunktion soll überflüssige Threads vermeiden, auch solche wie diesen hier.

Dein T30 KANN gar keine SATA Platte laufen lassen, weil es nur PATA unterstützt. Eine ganz normalesl Pata HDD sollt reichen.

Griß
 
Und Festplattenkäfig dranschrauben mit allen 4 Schrauben und die Festplatte von oben ins hochkant gestellte T30 einführen, natürlich richtig rum ;) .
 
Der Festplattenkäfig ist mit allen 4 Schrauben an der Festplatte befestigt und von oben ins hochkant
gestellte T30 einführen worden. Man mag es kaum glauben, sogar richtig rum. ^^

Trotz alle dem wird die Festplatte vom ThingPad nicht erkannt. :cursing:

Wenn ich die Kiste mit einer Knorpxx Version hochfahre, wird auch hier die Festplatte nicht angezeigt. ;(

Hat noch jemand eine Idee welche Ursache dies haben könnte? ?(
 
Nochmal probieren mit der Festplatte und dem Einführen ;) , ich hatte bei einem T30 auch schon mal solche Probleme.
 
Henricus hat Recht, es ist wirklich etwas knifflig mit dem Einsetzen der Platte. Wenn man nur ein bißchen verkantet, hat nur eine der PIN-Reihen Kontakt, das kann natürlich nicht funktionieren.

hajowito
 
Alle Versuche eine Festplatte in mein T30 zu intrigieren sind bis jetzt zu scheitern verurteilt.

Mein Fazit: Ich suchte ein gutes gebrauchtes Notebook und man hat mir ein ThinkPad empfohlen.
Für knapp 200 Euro habe ich mir das T30 zugelegt, das auf ersten Blick ein sehr guten Eindruck
hinterläßt, trotz der sechs Jahre das es nun auf den Buckel hat. Aber wenn man nun bedenkt das
ein solches Notebook mal über 5600 Euro gekostet hat und nun solche Probleme mit den IDE-Anschluß
aufweist, ist dies mehr als nur ein Armutszeugnis. Sicherlich bleibt nach einen solchen Alter immer
mal was auf der Strecke, aber mit Sicherheit dürfte es nicht der Festplattenanschluß sein, da sich
bekannlich die Festplatte fest im Gehäuse befindet. :thumbdown:
 
[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=462690#post462690]layer 8 error[/quote]Sorry, dass sagt mir gar nichts. ?(

Zur Zeit kann ich den T30 nur mit Knoppix starten. Gelegentlich erscheint die
Festplatte [hda] auf dem Desktop. Ein Doppelklick auf das Icon und nach kurzer
Wartezeit erscheint folgende Meckermeldung:


Laufwerk kann nicht eingebunden werden.
mount: I could not determine the filesystem type, and none was specified


Sieht wohl so aus als hätte sich der IDE Anschluss ins Nirvana verabschiedet.
 
[quote='Hoddel',index.php?page=Thread&postID=461823#post461823]Aber wenn man nun bedenkt das
ein solches Notebook mal über 5600 Euro gekostet hat und nun solche Probleme mit den IDE-Anschluß
aufweist, ist dies mehr als nur ein Armutszeugnis.[/quote]

Schon mal dran gedacht das du evtl. ein T30 erwischt hast das einen defekten IDE Port hat?
Ich frage mich was das mit Armutszeugnis zu tun hat.

Ich hatte selbst ein T30. Es kam mit so gut wie allen Platten, auch 160 GB klar.
Es klingt einfach so als hätte man dir bewußt oder unbewußt ein defektes Gerät angedreht, wofür das
angeblich mal 5600 € teure Gerät rein gar nichts kann.
Also nicht lange rumrätseln, weg mit dem T30 (dumm wenn man es von privat gekauft hat) an den Händler
und ein anderes besorgen. IDE Schnittstellen Probleme sind beim T30 nicht gerade ein bekanntes Problem.
 
Ob man mir bewusst oder unbewusst ein defektes Gerät untergejubelt hat, darüber lässt sich nur mutmaßen und
warum der IDE Anschluss nicht mehr funktioniert wohl auch. Nur für ein Laptop der Business-Klasse sollte dies aber
kein Thema sein, zumal wir hier nicht von einen Wechselplatteneinschub reden.
 
immerhin ist dein T30 auch nicht mehr das jüngste. da kommen probleme schon mal vor. vielleicht wurde die HDD irgendwann ja mal unsachgemäß in den HDD-schacht eingeführt und funktioniert seit dem nicht mehr ordnungsgemäß.
 
Da kann man nun aber mutmaßen warum er kaputt ist. (Wie wurde er bisher behandelt? Wie oft wurde schon die
HDD rausgenommen? Weißt du das alles?)
Die Vakuumpumpe meines Audis darf auch nicht nach 20.000 km kaputt gehen.
Aber wenn sie es tut (was sie tat) ist Audi ja nicht gleich ein schlechte Marke.

Nur weil bei einem 6 Jahren alten, teuren Business Laptop die Schnittstelle defekt ist kann man nicht
Armustzeugnis sprechen. Ich denke du hast da eine falsche Erwartungshaltung.
 
der ingo hat also einen audi mit defekter vakuumpumpe.
gut das ich mir keinen audi gekauft hab. scheint ja keine gute marke zu sein. :D
 
Vergangenheitsform... hatte :D (ist schon etwas her)

Ne Audi ist echt mist, blos nicht kaufen :D
(ist mein fünfter und sicher nicht der letzte) :)
 
Son Audi "noch" 100 Typ C4 allerdings mit A6 Maschine (gabs nur ein paar von)
Durfte angeblich nicht A6 heißen weil es noch die alten, nicht Projektionsscheinwerfer sind.
Sonst Baugleich.

2,8 liter Quattro, mit ner tüte Bahlsen (Chiptuning) als Kombi.
Ist schon älter aber irgendwie unkaputtbar :) und schnurrt immernoch wie ein Kätzchen bzw.
faucht auch gerne mal *gg*
Naja ok über den Benzinverbrauch reden wir besser nicht ;( (ich bin keine Ökosau) :)

Das nächste wird wohl ein A6 2,5 TDI.
 
na du bist ja ein verschwender!

aber bei deinen 130kg brauchst du natürlich auch mindestens einen wagen der von der größe einem A6 entspricht.

sag mal: war das baby an der hand des roboters auf deinem avatar schon immer da?
ist mir eben das erste mal aufgefallen.
 
Yep klar ist die Karre pure Verschwendung, aber man bekommt für so einen Wagen auch nichts
mehr, von daher, auffahren bis er auseinanderfällt, und da er TÜV jedesmal fragt was man hier will.... :)

Die kg Zahl spielt eine eher untergeordnete Rolle, das schafft auch ein 75 PS Golf :)
Aber versuch dich mal mit über 195 cm in einen Golf zu setzen, in den Golf setzt
man sich nicht rein, den zieht man an :D (obwohl ich beim Golf V tatsächlich Platz habe)
Beim Audi ist das nette das immer noch Platz ist (falls ich noch Wachse) :)

Hehe, nein das Baby da ist neu, Goonie war so frei es reinzueditieren ;)
Unser Tochter ist am 17.9 geboren, daher der Anhang *gg*

(Kann aber langsam wieder raus, depressive Roboter und Babys passen nicht) :)

Sorry an den TE für mega OT :)
 
kannst ja mal durchwischen!

dann gratuliere ich mal dem glücklichen vater zum baby!
du bist jederzeit herzlich willkommen in meinem Golf V.
ich kann dich beruhigen: du wächst nicht mehr! garantiert! :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben