Festplatte zum Aufnehmen am TV

Datenaustausch per USB ??? Unser alter Zweit-TV ist zwar HD/full HD empfangstauglich, Anzeige aber nur SD/HD, bzw. der schreibt auf den USB-Stick MP4 und damit kann ausgetauscht werden, irgendein FATxx format (bis 64MB getestet, kein NTFS), aber per Win10 lesbar. Die neueren (an denen die HDD 1TB hängt) können keinen "USB-Daten-Tausch", die Aufnahmen müssen wieder auf dem gleichen TV abgespielt werden.

Zum Stick: ich habe bei mehreren Sticks (8-64MB) festgestellt, daß die mit Verlängerung (30-40cm) Probleme machen. Nicht während der Aufzeichnungen, aber nach Aus-/Einschalten in der Init-Phase (erkennt den Stick nicht mehr). Dürfte TV-Problem sein, nicht der Stick, aber jedenfalls fasse ich den möglichst nicht mehr an, bleibt gesteckt und keine Verlängerung.

Die neueren TV sind i.d.R. (in der höheren Preisklasse zumindest) Netz-fähig. Man könnte z.B. direkt via Netz in eine der Mediatheken. Allerdings bei Panasonic nur ARD voreingestellt, alle anderen per Userid und pipapo. Alles was auf dem PC ist (und die passenden Formate/Codecs hat) geht problemlos via (W)LAN, allerdings bei weitem nicht alle Formate, die VLC schafft. Allerdings vom PC dann auf die TV-USB-HDD zugreifen, habe ich noch nicht probiert - vermutlich no.

Die ganze Aufzeichnerei ist nach erster Begeisterung bei uns ziemlich abgeflaut. Irgendwo muß ja mal Zeit zum Ansehen sein, sonst kann man mit den Aufzeichnungen nur noch die Erben beglücken. Nachdem die Technik läuft, .......... technisch langweilig und TV-Programm-mäßig ............. selten mal was "Wertvolles" und jetzt beginnt das Sommerloch, wo ab 1950 alles wiederholt wird oder hinter dem Paywall läuft...... :-) .

Gruß Peter
 
wieso Datenaustausch? hab ich nicht von gesprochen. Wenn, dann käme die SSD an den TV und gut ist. Als Datenträger für andere Sachen wäre sie ebenfalls interessant, aber nicht für Filme vom TV auf PC oder sowas.
Zur Zeit liegt die SSD nämlich nackig in der Schublade, das mache keinen Sinn.

Klar kann der TV auf das Netzwerk zugreifen, aber ich habe keine andere Platte im Netz hängen, weder an der Fritzbox noch sonstwo. Die von mir genannte WD Festplatte ist direkt am Dell angeschlossen und wird da nur genutzt, wenn der Dell genutzt wird.

ja, Ansehen + Zeit dafür haben, das ist wirklich so eine Sache. Wäre spannend für Sachen, die nachts laufen, die man dann an einem verregneten Sonntagabend abnudeln kann.
 
S
Für den Datenaustausch via USB nehm ich eine 256er Sata M2 SSD im externen Gehäuse
Sorry, hätte ich zitieren sollen. Deshalb die Bemerkung "Datenaustausch per USB ???" - die bei neueren TV so nicht funktioniert. Ja, bei uns liegen auch noch so 3-5 "Nacht-Filme" rum, Klassiker zum ansehen. Kriegt vermutlich erst der Erbe zu sehen ....... :-) ...........
 
Hier ist eine Intel X25-M 160GB seit mindestens 10 Jahren am Fernseher angeschlossen, dient dem zeitversetzten Anschauen.
Eine Erdbeben Aufnahme von 2015 ist lesbar.
 
gestern Abend ist das Gehäuse https://www.amazon.de/dp/B07D2BHVBD für die SSD (eine Samsung EVO 860) angekommen. SSD rein ging fix und problemlos. Ich hatte die dann erst mal an das TP gehängt, um zu sehen, was da noch drauf ist/war.

Am Wochenende hab ich etwas mehr Zeit, da schaue ich mal, ob ich das Teil dann an den TV hängen kann....man kommt da echt bescheiden dran.

Tante EDIT(h) sagt: es hat gestern Abend doch noch geklappt, die SSD hängt nun am TV. Eine erste Aufnahme ist geplant.

Erstaunlich war, dass das Formatieren nicht gefordert wurde, ich hatte die SSD am Rechner auf NTFS formatiert. Anscheinend kann der TV damit arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben