Festplatte zum Aufnehmen am TV

Volvo-Berti

Well-known member
Registriert
10 März 2006
Beiträge
2.746
ahoi zusammen,

unser TV, ein Samsung OLED, bietet an der Seite 2x USB-A zum Anschluss z.B. einer Festplatte an. Das Menü bietet im Programmguide nämlich an, Sendungen aufzuzeichnen.

Idee ist nun, da mal eine Festplatte anzuschließen. Ich habe noch eine WD 1TB stehen mit einer mechanischen Platte. Das wäre mal was zum Testen. Allerdings steht dann noch mehr herum im TV-Bereich, meine Holde ist da eher nicht so begeistert.

Eine Alternative wäre ja eine kleine, leichte SSD oder ein Stick. Idealerweise was, was sich hinter dem TV verstecken lässt. Wenn so eine SSD oder ein Stick dann nach ein paar Jahren hops geht, wäre das kein großes Unglück, wenn das Teil anfänglich nicht so teuer wird.

Habt ihr da Erfahrungen in dieser Richtung? bin gespannt :)
 
Eine mechanische Platte dürfte alleine schon einen zu hohen Strombedarf haben.
Ich würde dafür einen großen USB-Stick nehmen.
 
Ich hab an meinem philips ne alte 2,5"-SSD im externen Gehäuse ohne separates Netzteil.
Läuft gut, vor allem ohne gerassel ;)
 
Und,ganz ehrlich:

Die Zeiten von mechanischen Platten sind doch nun wirklich vorbei.

BTW:

Lässt sich die mechanische HDD in einem Sky Q-Receiver eigentlich auf eine SSD klonen?

Gruß, Martin
 
Keine Erfahrung, meide dies aufgrund der Gängelung bzgl. Verwertbarkeit dieser Aufnahmen. Aber externe SSD sind idR so leicht, dass man diese an der Rückwand befestigen kann. Gibt bestimmt sogar Halterungen dafür, die man mittels Powerstrips ankleben kann.
 
Mechanische sind auch heute noch gut als Datengrab. Aber am TV nicht.
Obwohl: im Loewe von 2012 ist eine drin, die bis heute ihren Job macht.

On man dann die Aufnahmen dann nur an dem Tv sehen, ist okay.
Aber hinten ankleben ist nicht, ein Oled ist ja quasi nur ne Glasscheibe
 
So ne VESA Halterung eignet sich auch gut um eine SSD dranzuhängen. bzw. die Gewinde am TV
 
Sky Q kannst vergessen, wenn die defekt ist kommst du nicht mehr an die Daten. Kopieren habe ich auch noch nie was gehört dass es gehen sollte, ist verschlüsselt.
 
So um 2015 habe ich eine 64GB SSD an einem Samsung TV angeschlossen, lies sich nicht formattieren.
Daraufhin eine 1TB WD, ging problemlos. Die habe ich einfach per Klebepad an die Rückwand geklebt.
 
Wir haben an zwei TV (d.h. mit 2.Wohnsitz) Panasonic jeweils 1TB Toshiba HDD USB2 dran hängen. Die liegen sehr unauffällig hinter dem TV (haben Standfuß). 1TB reicht völlig, weil man wegen der ständigen Wiederholungen sowieso nicht ewig speichern braucht, Wir nutzen die regelmäßig für verpaßte Sendungen, m.E. leichter als extra in Mediatheken herum zu puzzeln (bei denen man teilweise angemeldet sein muß, Mediathekview bedient in erster Linie ARD). Belegung i.d.R. 30-50%, weil laufend wieder gelöscht wird.

Die Teile sind 1cm hoch und 7,5x11cm, also eine TV Zeitung ist auffälliger ..... (SSD oder HDD ist sowas von egal für Filme ansehen, der TV muß die nur formatieren können, eigenes Format)
Gruß Peter

(USB-Stick haben wir an einem älteren TV. Da knirscht es öfter mal und wir müssen neu formatieren oder neuen Stick. Die HDD laufen bisher problemlos und waren preiswert)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal nen 32 GB Stick getestet, nachdem ich den mühsam in den USB-Anschluss bugsieren konnte (man kommt da echt bescheiden dran). Und der wurde dann als zu langsam bezeichnet zum Aufnehmen.

ist aber kein Drama, war eine Idee + Versuch.
 
(man kommt da echt bescheiden dran)
Ausziehbare TV Wandhalterungen sind die Lösung aller Probleme bei Verkabelungsänderungen 😅 ansonsten empfehle ich vorübergehend eine kurze USB Verlängerung, die halt solange sichtbar bleiben darf bis eine endgültige Lösung erfolgreich verprobt wurde.
 
Ich habe an meinem Sony Fernseher (aus 2021) eine Crucial X6 mit 512gb drangehängt (gebraucht bei Kleinanzeigen gekauft). Die ist sehr klein und läuft jetzt seit vier Jahre zuverlässig und ist insbesondere leise. Durch das geringe Gewicht konnte ich sie einfach hinter die Abdeckung legen - ohne eine weitere Befestigung.
 
@TheGrey ein 65“ mit > 20kg an so eine mobile Halterung? Jetzt hängt er an einer VESA.

@StefanW. jo, scheint so. Ist ein 32-GB-Stick gewesen. Sicher schon einige Jahre alt.

Eine externe Festplatte gebraucht würde ich nicht kaufen, ausser die wäre sehr günstig. Ich habe noch eine 256er SSD aus dem ehemaligen X220 liegen. Da müsste ich mir mal ein Gehäuse zulegen. Sollte dann funktionieren.
 
Um drauf aufzunehmen sollte doch jeder bessere USB-Stick gehen. Für sporadische Aufnahmen reichen 256Gb oder so.

LowBudget wäre eine (gebrauchte) ext. 2,5" Festplatte, besonders wenn viel Platz (1Tb+) gebraucht wird. Ansonsten USB3 Stick oder eine M2 SSD in externem Gehäuse.

Ich habe zwei Technisat Reciever, in dem einen steckt ne alte 1Tb SSD, in dem zweiten für sporadische Aufnahmen eine 64Gb SDHC Karte.
Für den Datenaustausch via USB nehm ich eine 256er Sata M2 SSD im externen Gehäuse, damit hat man am Rechner brauchbare Datenraten für die Bearbeitung. Das ist mehr aus ausreichend.

Bei SSDs in externen Gehäusen muss man aber aufpassen, dass die nicht zu viel Strom ziehen. Teilweise hat man (immernoch) alte Hardware in neuen Fernsehern, d.h. die USB-Buchsen liefern nicht genug Strom.

MfG, Sebastian
 
genau, jeder bessere! Stick. meiner ist halt älteren Datums, so genau weiß ich das gar nicht. ich habe mal ein Gehäuse bestellt, kann ich auf jeden Fall gebrauchen. Wenn das funktioniert, isses nett. Wenn nicht, hab ich halt ne transportable SSD.
 
@TheGrey ein 65“ mit > 20kg an so eine mobile Halterung? Jetzt hängt er an einer VESA.
Wieso mobil? Das einzige was sich bewegen lässt sind die Arme um den TV von der Wand nach vorne zu ziehen. Und die Neigung kann man noch justieren, falls man möchte. Das hab ich deaktiviert.
Prinzipiell gibt es solche Halterungen für diverse Größen und Gewichtsklassen. Meine neue (noch nicht montiert) ist bis 100" und 70kg spezifiziert, 63cm ausziehbar, minimaler Wandabstand 5,8cm.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben