festplatte wechseln

doob

New member
Themenstarter
guten morgen, mein plan für heute ist eigentlich, meine kleine 60gb festplatte in meinem x60t mit vista business gegen eine große platte zu tauschen. die kleine ist am anschlag und das nervt. glücklicherweise ist hier ja ab 13:00 verkaufsoffener sonntag :D
hat jemand nen tipp für eine gute festplatte?

als erstes versuche ich gerade, mit "create recovery media" eine vista-installations-cd zu erstellen. das klappt schon mal nicht. ich wähle "jetzt einen satz zur produktwiederherstellung erstellen" aus, klicke okay, das fenster schließt und das wars. nix passiert. gibt es da eine alternative?

auf der kleinen platte gibt es nichts wichtiges mehr AUßER dem itunes-ordner mit vielen covern... hat da jemand erfahrung ob sich itunes da entspannt verhält? ich hab wegen dem iphone viele viele cover gesammelt und das will ich auf der neuen platte nicht wieder müssen...

für begleitung dankbar..
doob

Hallo,

lade dir Acronis Disc Image runter, die Testversion funktioniert 15 Tage. Damit kannst du deine Platte auf eine größere klonen, oder ein Image erstellen. Hab die Platte meines T40 erst letzte Woche gegen eine größere getauscht. Funktioniert perfekt. Dauert ca. 45 Minuten. Kannst alle Programme und Dateien so verwenden, wie vorher. Ist wirklich empfehlenswert.

lg

ich wollte die alte ausbauen, die neue rein und dann muss es ja noch irgendwie über usb-dvd-laufwerk booten, um vista oder ein image auf die neue platte zu kriegen... wenn dein tipp ganz einfach dafür sorgt dann danke..

Hi,

kannst du dir von jemandem ein externes Gehäuse für 2,5" Platten ausborgen? Falls du so eines auftreiben kannst, bootest du mit deiner alten Platte, lädst dir Acronis runter, installierst das Tool klonst die Platte lt. den Anweisungen auf die neue Platte. Die neue Platte befindet sich natürlich im externen Gehäuse und ist über USB mit deinem Laptop verbunden. Wenn du fertig bist, wechselst du die alte gegen die neue Festplatte und bootest. Das war´s! Falls du kein externes Gehäuse auftreiben kannst, jedoch einen CD-RW, oder DVD-RW besitzt erstellst du einfach ein Image deiner Festplatte und spielst es nach dem Einbau deiner neuen Festplatte wieder zurück. Ich bevorzuge ersteres, da du dir das Zwischenmedium ersparst und es wirklich problemlos funktioniert!

lg

Der Hinweis zum "Image" bei einfachem Festplattentausch war schon in Ordnung.

Was wird hierfuer benoetigt?

(1) Eine Image-Software
Entweder investierst du in Acronis True Image oder in die kostenlose Variante http://www.runtime.org/dixml.htm. Letztere werde ich erst heute naeher testen. Der Kauf von True Image ist eine Investition, welche dir spaetestens bei der Datensicherung im Betrieb des Notebooks gute Dienste leistet.

(2) Ein externes Speichermedium zum Zwischenspeichern des Image
Ob externe (USB-) Festplatte oder Netzlaufwerk ist letztlich egal. Ich empfehle der Einfachheit halber die USB-Festplatte.

Wie geht man vor?

- Image-Software von BootCD (ggfls. externes DVD Laufwerk verwenden) starten und als Quelle die gesamte Festplatte (also alle Partitionen etc.) auswahlen. Zwischenspeicher (ext. USB Festplatte) als Ziel auswaehlen. START!

- Nun alte Festplatte ausbauen und neue Festplatte einbauen.

- Von CD erneut die Image-Software booten. Als Quelle diesmal die USB-Festplatte mit der Imagedatei auswaehlen. Ziel ist jetzt die neue, leere Festplatte im Notebook. START!

Im Anschluss die CD bzw. das Laufwerk entfernen und ab jetzt von der neuen Festplatte starten. Windows wird beim ersten starten eine neue Hardware (die neue Festplatte) melden und neustarten wollen. Kein Problem. Am Ende bist zu erfolgreich "umgezogen", kannst weiterhin deine Programme wie gewohnt nutzen und hast MEHR PLATZ. :).
Naja, ganz stimmt das noch nicht:
Beim Ueberspielen auf eine groessere Partition hat man meist die Auswahl, die Groesse der einzelnen Partitionen proportional anzupassen. Das wuerde ich verneinen und spaeter mit einer Partitionssoftware einzelne Partitionen gezielt vergroessern. Ausser das Imagerogramm erlaubt es dir, auch einzelne Partitionen zu vergroessern. Dann wuerde ich direkt beim Zurueckspielen des Image die gewuenschte Partition gleich mit vergroessern, um den neuen Speicherplatz auch zu nutzen. ;)

Gruesse, Torsten.

dann werd ich jetzt mal gleich losgehen und eine platte und ein gehäuse kaufen. das gehäuse kann ich eh für die alte gebrauchen...

Und daran denken: insgesamt benoetigst Du neben der alten und der neuen Notebookfestplatte noch eine Dritte zum Zwischenspeichern des Image :)

Gruesse, Torsten.

@ meshua wieso eine dritte ?
wenn er die hdd klont braucht er das nicht .

Original von nicklos
@ meshua wieso eine dritte ?
wenn er die hdd klont braucht er das nicht .

Hmm, achja (*an_die_Stirn_patsch*) ;) Die Dritte benoetigt er nur fuer den Fall, falls der HDD Controller des Thinkpads mit der ueber den externen HDD Controller geklonten Festplatte nicht klar kommt. Das waere der "sichere" Weg.

Gruesse, Torsten.

booten über die rescue cd

alte hdd im usb gehäuse
neue leere hdd im tp
alte hdd auf neue leere clonen
da brauchst du nicht auf den controller aufpassen .
andere möglichkeit
neue hdd partitionieren z.b. c und d partition erstellen .
image von der alten auf die d partition legen und von dort aus mit hilfe der rescue cd starten wenn die neue im tp ist .

zumindest funktioniert das bei paragon so .

hat etwas gedauert. hab jetzt ne samsung hm250JI (s-ata) und gehäuse und hoffe das is eine richtige platte?

Original von doob
hat etwas gedauert. hab jetzt ne samsung hm250JI (s-ata) und gehäuse und hoffe das is eine richtige platte?

Viele, so auch ich, sind bereits mit der 160GB Version sehr zufrieden:schnell, leise, unauffaellig. Bei der Samsung 250GB sehe ich da nichts Falsches.

Gruesse, Torsten.

Original von drummer660
Hallo,

lade dir Acronis Disc Image runter, die Testversion funktioniert 15 Tage. Damit kannst du deine Platte auf eine größere klonen, oder ein Image erstellen. Hab die Platte meines T40 erst letzte Woche gegen eine größere getauscht. Funktioniert perfekt. Dauert ca. 45 Minuten. Kannst alle Programme und Dateien so verwenden, wie vorher. Ist wirklich empfehlenswert.

lg

also das lief ja mal sowas von entspannt - zwar hat er nichts angezeigt von dem was er machte nach dem neustart, aber die neue festplatte ackerte und der rechner auch. irgendwann schien es fertig zu sein und ich hab auf gut glück die neue eingebaut, gestartet - fertig. läuft :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben