Festplatte wechseln... was muss ich beachten?

Nighthawk

Member
Themenstarter
Registriert
18 Okt. 2006
Beiträge
51
In meinem T60 dreht sich eine knuffige 100GB-Platte... das ist mir aber inzwischen zu wenig, ich brauche im System einfach mehr Platz. Also wird demnächst eine größere angeschafft. :) Jetzt brauche ich aber doch ein wenig Hilfe...

Generell habe ich massig Erfahrung bei Hardware-Gebastel und dem Aufsetzen von Systemen, aber bei Notebooks und ganz besonders Thinkpads sieht das eher mau aus. :D
Hardwareseitig klingt das ja einfach: Schraube raus, Rahmen rausziehen, Platte tauschen, Rahmen reinschieben, Schraube rein, fertig. So weit richtig?

Nun stehe ich aber blöd da: Ich habe ein komplett leeres System. Was mache ich jetzt? :D Einfach meine Recovery CDs (oder war es eine DVD?) schnappen, reinwerfen und zugucken, wie sich das System installiert? Das klingt für mich schon fast zu einfach, um wahr zu sein. Ich will auf jeden Fall wieder mein XP Professional, die ganzen Treiber und die ThinkVantage-Software haben... und auch die Recovery-Partition soll wieder angelegt werden.

Muss ich da irgendwo selbst Hand anlegen? Oder ist das "klick-and-wait"? ;)
 
Hallo Jungs, ich versuche schon den ganzen Tag meine Festplatte auf meine Große zu kopieren.

Ich versuche das mit der Testversion von Arconis True Image 11 und einer USB Festplatte.
Folgende Schritte habe ich gemacht:

1. Bei true Image > Festplattendienstprogramme > Festplatte klonen. Als Quelle gebe ich meine Laptopplatte und als Externe als Zielplatte. Bei den Einstellungen ändere ich nichts.

2. Wechseln der Läppiplatte durch die leere Neue.

3. Booten mit F12 > USB Festplatte

4. Kriege einen Bluescreen mit Feplattenfehler. > Kann nicht von USB-Festplatte starten.


Habe leider keinen Ultra-Bay Rahmen, sonst würde ich da mal die neue Platte einbauen.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Oder was ich noch versuchen kann?
Vielen Dank
 
Ich habe mit folgendem Vorgehen auf meinem T41 den Umzug auf eine
größere Festplatte gemacht:
- interne Festplatte als Quelle, neue größere FP in USB-Gehäuse gesteckt als
Ziel
- clonen, in meinem Fall mit Paragon
- neue Festplatte in Laptop einbauen
- booten, dabei wird man gefragt, ob man normal oder abgesichert booten
will -> normal
- XP meckert jetzt ein wenig und will noch einen Neustart, nach diesem
Neustart funktionierte alles so, als ob nie etwas geändert worden wäre,
stimmt nicht: der Windows Explorer zeigt jetzt die größere Kapazität an :D
 
Original von "50beinaesse
Hallo Jungs, ich versuche schon den ganzen Tag meine Festplatte auf meine Große zu kopieren.

Ich versuche das mit der Testversion von Arconis True Image 11 und einer USB Festplatte.
Folgende Schritte habe ich gemacht:

1. Bei true Image > Festplattendienstprogramme > Festplatte klonen. Als Quelle gebe ich meine Laptopplatte und als Externe als Zielplatte. Bei den Einstellungen ändere ich nichts.

2. Wechseln der Läppiplatte durch die leere Neue.

3. Booten mit F12 > USB Festplatte

4. Kriege einen Bluescreen mit Feplattenfehler. > Kann nicht von USB-Festplatte starten.


Habe leider keinen Ultra-Bay Rahmen, sonst würde ich da mal die neue Platte einbauen.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Oder was ich noch versuchen kann?
Vielen Dank


Puh irgendwie steh ich auf dem Schlauch, vielleicht verstehe ich Dich ja auch nicht recht, aber wenn Acronis 11 Trial voll funktioniert gibst Du als Ziel des Clonens die USB-Platte an, wenn er fertig ist, tauschst Du einfach die Platten aus, und juti ists. Alternativ kannst Du natürlich eine Boot-CD erstellen und dann von dieser Booten und dann von der USB-Platte auf die neue eingebaute Platte klonen.
Wenn es Probleme mit dem klonen gibt erstellst Du halt ein Image kopierst es auf irgendein USB-Laufwerk baust die neue Platte ein, startest mit der erstellten BootCD und liest die daten vom USB-Laufwerk zurück auf die neue Platte im TP

PS: Was machst Du beim Schritt eins? Klonst Du dann? Dann brauchst Du nichts weiter machen als von der neuen Platte (nachdem Du sie in den Schleppi gebaut hast) zu booten.
 
Original von PeterWa

- booten, dabei wird man gefragt, ob man normal oder abgesichert booten
will -> normal

Bis dahin geht es bei mir auch. Wenn ich dann den normalen Modus wähle kriege ich den besagten Bluescreen. Werde das jetzt nochmal testen.
Danach teste ich das mit der Boot CD.


PS: Was machst Du beim Schritt eins? Klonst Du dann? Dann brauchst Du nichts weiter machen als von der neuen Platte (nachdem Du sie in den Schleppi gebaut hast) zu booten.

Ich kann leider nicht direkt auf die neue Platte klonen und muss den Umweg über die USB Platte machen.

Melde mich gleich nochmal.


Ok: USB geht schon mal nicht jetzt die Bootdisk.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben