Festplatte wechseln T23

krassertyp

Member
Themenstarter
Registriert
8 Juni 2007
Beiträge
268
Heute ist ein Päckchen angekommen mit einer schönen Samsung 120er drin.
Die würd ich gern in mein T23 stecken.
Gibts da was zu beachten?
Wie formatier ich die alte Platte (zum Verkauf) und wie installier ich die neue?
Also einfach einstecken und dann WinXp-CD rein?????

Vielen Dank schonmal für eure Tipps
Und wer schon Interesse an einer 80gb-Platte hat....

Paul
 
Also, im Partitionmanager siehts so aus:
platte2.jpg


und im Arbeitsplatz so:
platte.jpg


Die Systemverwaltung sagt das gleiche wie der Partitionmanager.

Der Mann aus dem Computerladen meines Vertrauens meinte, es böte sich an, die Platte zu plätten und neu zu formatieren und zu installieren, worauf ich natürlich keinen Bock habe!

Evtl wisst ihr noch nen guten Rat?
 
Das sieht aus, als hätte das Spiegelungstool deines Vertrauens das NTFS nicht vergößert beim Kopieren...

Sprich du hast große Partitionen in der kleinere Dateisysteme rumliegen und deswegen kannst du nicht alles nutzen.

Ja, ich gebe zu, ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber mit Ghost kannst du beim kopieren Disk->Disk oder auch Partition->Partition die Zielgrößen angeben und der zieht dann das NTFS auch entsprechend hoch. Du könntest also nochmal von der Platte runterkopieren, reicht ja als Image und dann halt nochmal mit Ghost auf die Platte drauf.

Acronis habe ich bisher noch nicht testen können, weil ich Partition->Partition brauchte und das kann zumindest die OEM Version von Seagate nicht...
 
Original von leFloyd
Das sieht aus, als hätte das Spiegelungstool deines Vertrauens das NTFS nicht vergößert beim Kopieren...
Wohl kaum. Immerhin sind auf C ja 19 GB belegt, und trotzdem werden 9 GB als frei angezeigt. Das summiert sich zu ca. 30 GB auf.



@krassertyp: Kannst du mal einen Screenshot von der Windows-Datenträgerverwaltung machen?
(Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Verwalten, Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung)
 
Vielleicht misinterpretiere ich den zweiten Screenshot auch, weil er mir völlig unbekannt ist, aber ich deute das als 19 GB belegt durch Dateisystem, was sich mit der Gesamtgröße von C decken würde...
 
Schau dir die Tabelle im zweiten Screenshot an.

Da gibt es eine Spalte 'Grösse'. Das ist die Grösse der Partitionen.
Und da steht bei C auch 29GB.

Auch in der grafischen Darstellung unten wird die Grösse von C ja mit 29 GB angegeben.

Also laut dem Programm ist der gesamte gfestplattenspeicher benutzt.


Der Windows Explorer gibt aber andere Werte an.

Deswegen ist die Frage, ob der Explorer aus irgendwelchen Gründen falsche Werte liefert, oder ob der Partitionsmanager es tut.

Und deswegen würde mich halt die Ausgabe von Windows' Datenträgerverwaltung interessieren.
 
mmh, und was spricht jetzt von deinen Ausführungen gegen meine Deutung? Also dass die Partition schon 29 GB groß ist, aber nur 19 GB durch das NTFS Dateisystem belegt sind?

Na mir solls ja auch egal sein - meine 100GB Platte wird komplett benutzt :D
 
Dagegen spricht, daß IMMER eine komplette Partition benutzt wird.
Du kannst nicht einen Teil einer Partition formatieren.

Entweder du formatierst eine Partition komplett, oder garnicht.
 
Soso, wenn ich eie 19GB Partition als Quelle habe und den Inhalt sektorweise in ein 29GB Ziel übertrage habe ich ein 19GB Dateisystem, nicht mehr und nicht weniger...

Was denkst du warum du solche Tools wie Partition Magic brauchst, um eine Partition (und das darin befindliche Dateisystem) zu vergrößern? Einfach das Partitionsende nach Hinten zu verschieben reicht nämlich nicht aus...
 
Jain.

Dann hast du einen inkonsistenten Zustand, mit dem ICH zumindest nicht arbeiten wollen würde, weil ich nicht weiss, wie die Betriebssysteme damit umgehen.


Es hat sicher einen Grund, daß alle mir bekannten Formatierungstools die GESAMTE Partition formatieren und dir nicht anbieten, nur einen Teil zu formatieren.

Es ist nirgendwo vorgesehen, nur einen Teil einer Partition zu formatieren.
Eine sektorweise übertragung der Daten ist eben nicht der 'richtige' Weg.
Deswegen gibt es ja auch die Image-Tools.

dd ist zwar ein mächtiges Werkzeug, das heisst aber nicht, daß es für jeden Fall das richtige Werkzeug ist.
 
platte3.jpg


so sie das aus. Musste das Bild etwas stutzen, aber man sieht ja das Wichtige.
 
Original von moronoxyd
Dann hast du einen inkonsistenten Zustand, mit dem ICH zumindest nicht arbeiten wollen würde, weil ich nicht weiss, wie die Betriebssysteme damit umgehen.
Ist nicht wirklich inkonsistent. Ist halt als würdest du ein weißes Blatt Papier nicht komplett mit Linien versehen und dann eben nur auf dem linierten Teil arbeiten...

So war es früher wenn du eine FAT Partition vergrößert hast. Die FAT wächst ja nicht mit, also kannst du ab einem bestimmten Punkt die Sektoren nicht mehr ansprechen...

Es hat sicher einen Grund, daß alle mir bekannten Formatierungstools die GESAMTE Partition formatieren und dir nicht anbieten, nur einen Teil zu formatieren.
Nur weil sie es nicht anbieten heißt das nicht, dass es nicht möglich ist. Aber wie gesagt, es ist nur eine Idee von mir gewesen.

Übrigens - aus genau dem Grund kann es durchaus sein, dass ich den richtigen Riecher gehabt habe, obwohl die Datenträgerverwaltung sagt, dass es 30GB sind - die Programmierer konnten sich den Fall auch nicht vorstellen, bzw. haben gedacht, dass er auf normalem Weg nicht zu erreichen ist...

Ich bleib dabei - mach ein Image mit Ghost und spiel das auf der geleerten Platte wieder ein....

dd ist zwar ein mächtiges Werkzeug, das heisst aber nicht, daß es für jeden Fall das richtige Werkzeug ist.
Da stimm ich dir absolut zu...
 
Hmm, sehe ich es richtig, daß du getan hast, wovon dir abgeraten wurde?

Original von krassertyp
Aaaaaaaaalso ich habe die leere Platte am USB-Anschluss erstmal partitionieren müssen, damit sie erkannt wurde. Dann habe ich mit Paragon Partition Manager die Platte gespiegelt.
Um eine Festplatte in einem ThinkPad zu benutzen, musst sie IM Thinkpad partitioniert werden, also in das TP eingebaut werden.
per USB anschliessen reicht nicht.

Ich denke, daß du deswegen jetzt diese Differenz zwischen der Partitionsgrösse und der Dateisystemgrösse hast.


(Die andere Alternative wäre, daß der Paragon Partition Manager, wie leFloyd vermutet hat, die Grösse des Dateisystems nicht angpasst hat.)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben