Festplatte wechseln T23

krassertyp

Member
Themenstarter
Registriert
8 Juni 2007
Beiträge
268
Heute ist ein Päckchen angekommen mit einer schönen Samsung 120er drin.
Die würd ich gern in mein T23 stecken.
Gibts da was zu beachten?
Wie formatier ich die alte Platte (zum Verkauf) und wie installier ich die neue?
Also einfach einstecken und dann WinXp-CD rein?????

Vielen Dank schonmal für eure Tipps
Und wer schon Interesse an einer 80gb-Platte hat....

Paul
 
Ich melde mal Interesse an der 80er Platte an....

PN folgt...


.........................................

zum "Neubau...":
Ja die Platte kannst du erst mal unter den üblichen Vorsichtsmaßnahmen einstecken... (ESD Schutz) - genau ansehen, wie die alte drin steckte/Cage drauf saß)

Zuerst Bios Boot-Reihenfolge auf CD stellen....- wenn kein anderer PC vorhanden ist, dann vorher noch Lan-treiber /GraKa treiber etc auf CD brennen... (damit man Online gehen kann)

und dann XP CD rein und los... - müßte klappen... (ohne zusätzliche Treiber!) - evtl lan-Treiber nachreichen... Software Installer installieren und dann mit bedacht auswählen, was wichtig ist...

das sollte es auch schon gewesen sein...

klar, dass Du Deine alten persönlichen Daten auf CD brennst...
 
hast du n externes laufwerksgehäuse ( usb ) und ne usb 2. 0 pcmcia karte ?

oder noch eleganter ultrabay 2000 hdd adapter ?

willst du dir eine neuinstallation antun ?

wenn nicht , gäbe es ja noch die möglichkeit die platte zu spiegeln , dann hätteste alles so wie bisher , nur auf ner größeren platte .

hier gibts tools zum lowlevelformatieren der alten hdd .
 
Hi,
ich benutze Symantec Ghost 2003. Gibt es als OEM-Version schon recht günstig in der Bucht.

Gruß Jürgen
 
Original von westi
Hi,
ich benutze Symantec Ghost 2003. Gibt es als OEM-Version schon recht günstig in der Bucht.

Gruß Jürgen

bei symantec ghost 2003 tust dir mit usb laufwerken sehr schwer , bei mir hat das nicht funktioniert .

@ krasser typ

paragon 8.0 se gabs vor kurzem auf chip / pc magazin auf cd .

wenn du ne seagate / maxtor hd hast schau dir mal den thread an .

ansonsten hast noch pn .
 
Hi, hab gerade bei meiner Mitbewohnerin im Zimmer ne externe Festpatte entdeckt.
Kann man damit auch spiegeln?
Bzw wie geht das dann? Solange die alte Platte noch drin ist, alles auf die USB-Platte drauf. Dann Platte umbauen und dann??? Da bräuchte ich doch mindestens irgendnen USB-Treiber????

MfG
Paul
 
Hi,
ist die externe Festplatte eine 3,5" oder 2,5" Platte ?

Sollte es eine 3,5" Zoll Platte sein, wirst Du Deine neue 2,5" Platte nicht in das Gehäuse bekommen, da die Anschlüsse nicht kompatibel sind.

Solltest Du Deine neue 2,5" Platte in das Gehäuse bekommen, kannst Du mit einem Imageprogramm die alte Festplatte duplizieren. Die benötigten Treiber bringt ein solches Programm i.d.R. mit.

Ich kann Dir nur meine Erfahrungen mir Symantec Ghost schildern:

Ich mache es i.d.R. so (auch beim T23):

Image (als Datei) der C-Partion auf einer externen 3,5" USB-Platte erstellen.
Alte Festplatte ausbauen. Neue Festplatte einbauen. Sarten mit DOS-Bootdiskette über USB-Floppy. Mit Fdisk die benötigten Partionen einrichten. Neu starten mit Ghost Bootdiskette (oder DOS mit Ghost.exe daruf) und von der exteren Platte das Image auf die C-Partition zurücklesen. Klappt bei mir ohne Probleme.
Nachteil: die versteckte recovery-Partion ist futsch und ggf. muß der der MBR neu erstellt werden.

Falls die vorhandene Platte 1:1 gespiegelt werden soll (mit Recovery-Partition und ggf. zusätzlichen Partitionen) nutze ich eine USB Adapter (gibt es bei Pearl für ca. 20 Euro). Dann kannst Du die neue Platte einfach nackich dranhängen und die alte Platte komplett duplizieren. Nach dem Umbau der HD's ist alles wie es war.
Fertig-

Gruß Jürgen
 
Hua das wird ja kompliziert. Also ich hab jetzt ein USB-Case für eine 2,5er-Platte.
Jetzt dachte ich mir das so:
NEUE Platte ins Case einbauen, anschließen und spiegeln.
Alte Platte aus dem T23 ausbauen, neue aus dem USB-Case aus- und ins T23 einbauen.
USB2.0-Karte ist vorhanden (ha, endlich brauch ich das Ding mal...).

Geht das? Ich blick hier nich mehr so durch.
 
Hi,

ja das sollte so funktionieren. Bei mir hat es zumindest so geklappt. Wie gesagt, mit Ghost 2003.

Vielleicht erkennt das Imageprogramm die USB-Karte nicht. Dann nimmst Du die USB 1.1 Anschlüsse vom T23. Dauert nur etwas länger.

Gruß Jürgen
 
Original von krassertyp
NEUE Platte ins Case einbauen, anschließen und spiegeln.
Alte Platte aus dem T23 ausbauen, neue aus dem USB-Case aus- und ins T23 einbauen.
Das klappt nicht.

Die ThinkPads haben Eigenheiten, was das Einrichten von Festplatten angeht.
D.h. eine neue Festplatte muss im TP partitioniert werden.

Du musst den Umweg über ein Image (auf einer dritten Platte) gehen.
 
Hi,
bei mir hat es ohne Probleme geklappt - Definitiv-

Warum sollte es auch nicht funktionieren, die Platte wird sektorweise kopiert inkl. des MBR, etc.

...ansonsten: Versuch macht kluch.....

Gruß Jürgen
 
Original von westi
Warum sollte es auch nicht funktionieren, die Platte wird sektorweise kopiert inkl. des MBR, etc.
Weil die neue Festplatte eine andere Grösse hat und damit die logische Struktur eine andere ist? D.h. das Imaging-Programm ändert zumindest die Partitionstabelle.

Aber eventuell hast du Recht und das betrifft nur das Neupartitionieren.
Ganz sicher bin ich mir da gerade nicht.
 
@moronoxyd
Wo Du Recht hast, hast Du Recht. :) Bei mir waren es zwei gleich große Platten.

Wahrscheinlich wird bei einer größeren Platte ein unpartionierter Bereich entstehen. Partition-Magic wird es richten.

Gruß Jürgen
 
Aaaaaaaaalso ich habe die leere Platte am USB-Anschluss erstmal partitionieren müssen, damit sie erkannt wurde. Dann habe ich mit Paragon Partition Manager die Platte gespiegelt. Da ich die USB2.0-Karte verliehen hatte, dauerte es recht lang, ich war in der Zeit Billard spielen.
Nun bin ich gerade heim gekommen und habe mutig die Platte ins T23 eingebaut. Siehe da, sie geht.
Problem ist aber: es werden nur 100Gb erkannt. eine Partition mit 82 und eine mit 19,5gb.
Wo ist da jetzt der Kniff? die 82er hab ich schon formatiert.Im PartitionManager wird sie auch mit 29,3 angegeben, aber im Explorer sind nur 19,5 da.

Wie verfahre ich jetzt?

Vielen vielen vielen Dank an alle, die mir bisher geholfen haben. So ein Forum ist echt spitze, vorallem antworten hier viele immer ganz schnell!

Gute Nacht erstmal
Paul
 
Hi,

schau mal mit Deinem Partionierungstool oder in der Datenträgerverwaltung ob es noch einen unpartionierten Bereich mit der fehlenden Größe gibt. Diesen solltest Du dann mit Deinem Partitinierungstool einer vorhandenen Partition zuweisen können.

Gruß Jürgen
 
Also, in der Systemverwaltung und auch im Partition Manager hab ich eine C: mit knapp 30gb und eben eine D: mit dem Rest.
Aber halt nicht im Explorer.
Ich seh irgendwie nicht, wie ich das jetzt machen kann, da der PartitionManager ja kein "Defekt" anzeigt????

MfG
Paul
 
Moin,

was sagt denn der Partition Manager wie Laufwerk D formatiert ist ?

Wie war Laufwerk D formatiert als Du die Platte gespiegelt hast ? Befanden sich Daten auf D ?

Hast Du Dir mir mal die Infos zu den Partitionen unter Systemsteuerung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung angeschaut ?

Hört sich für mich so an, als ob D nicht (richtig) formatiert ist.

Gruß Jürgen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben