Festplatte von R51 auf T23 Klonen

Steve1999

New member
Registriert
3 Okt. 2013
Beiträge
1
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Mein t23 wurde komplett neu formatiert(keine recovery-Partition)
Ich besitze jedoch auch noch ein r51, und würde gerne seine Festplatte bzw. Recovery Partition
auf das t23 Klonen um dieses wieder in den original IBM Zustand zu versetzen.

Danke für Hilfe
 
Ich hätte da Bedenken, weil: eine bootfähige Partition mit Win hat doch alle spezifischen Treiber intus (CPU, Chipsatz, Grafik, sonstige Periferie). Was nach dem Klonen noch geht, ist Glück und mit vielen Reparaturen und Nachinstallationen verbunden. Ob das alles klar geht, ist Glückspiel; manchmal geht's (Windows installiert selbständig nach), manchmal nicht (das Booten geht nicht bis zum Desktop, sondern stoppt vorher mit Error uvam.). Das gilt besonders, wenn die Hardware "rückwärts" modernisiert werden soll (ich denke: der T23 ist chipmässig Generationen älter als ein R51 - ohne es genau zu wissen)
Eine komplette, wohlüberlegte Neuinstallation mit allen benötigten Programmen und das persönliche einrichten ist da wohl auf Dauer besser, und danach klonen eine gute Idee.
LG mccs
 
Mittels Merge IDE konnte ich damals meine nackte (!) XP SP3-Installation auch zwischen verschiedenen Generationen (R50e, X31, T23, T60) hin- und herklonen, musste nur alle Treiber neu installieren (lassen).

Ob das sinnvoll war und ist, sei dahingestellt. Da es ein komplett nacktes System war, war es nicht sooo schlimm, bei einem jahrelang benutzten System würde ich es nicht machen.
 
Die nackte Installation mag beim Klonen klappen, aber wenn Treiber, wie z.B. der Chipset-Treiber u.a. involviert sind, kommt es meist beim Laden der Treiber zu einem Bluescreen. Das System wird auf jeden Fall nicht sehr performant und stabil sein.

Besser ist ein Clean Install mit manueller Treiberinstallation. Beim T23 müssen nicht viele Treiber nachinstalliert werden, wenn XP verwendet wird..
 
Da die WIndows-Installation aus dem R51 die dafür erforderlichen Gerätetreiber (ne ganze Menge) bereits enthält, würde ich diese keinesfalls auf das T23 klonen.

Selbst wenn das T23 damit ggf. nach händischer Nacharbeit laufen sollte (was ich bezweifle) wird es immer eine "Software-Krücke" bleiben.

Also neu installieren und nicht mit dem klonen herum experimentieren, nur um festzustellen, dass die Neuinstallation doch die wesentlich bessere Option ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben