Festplatte voll ohne Daten?

Gazork

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

Habe folgendes Problem:

Habe eine Festplatte mit 88 GB benutzbaren Speicher (lt. PCdoctor)
Ich habe maximal 30 GB an eigenen Daten darauf inkl. aller Programme, Windows etc.

Mein System sagt mir aber, daß ich 66 GB an Daten auf der Platte hab (C:>Eigenschaften und auch der PCdoctor)

Habe das alles im Einzelnen gecheckt, ich habe wirklich nur 30 GB an eigenen Daten... Auch das nette kleine Programm 'Treesize' zeigt mir ganz klar nur 30 GB an.

Wofür gehen die restlichen 30 GB drauf???

Habe schon defragmentiert und auch diverse Analysetools durchlaufen lassen u.a. PCdoctor, chdsk /f /r Treesize, Systemwiederherstellung mal deaktiviert, etc etc, finde aber keine Ursache. Die Festplatte scheint in Ordnung zu sein.

Kann es sein, daß mir irgendeine ThinkVantage-Anwendung oder ClientSecurity oder irgendeine Lenovo-oder IBM-Anwendung einen Teil des Speichers blockiert? z.B. mit Backups etc? Wo kann ich das checken und wie kann ich es umstellen?

Weiß jemand Rat?

viele Grüße,

Gazork

PS.: Z61m seit August 2006

1. Was hast Du physisch/ real für eine Festplatte?
2. Bleib mal beim normalen Windows Explorer, was zeigt er Dir hier für eine Gesamtkapazität der Platte und was über deren Füllstand.
3. Wie ist Deine Platte partitioniert und werden alle Partitionen von Windows angezeigt?

Wo kann Datenplatz verloren gehen?
-> versteckte Partition
-> Ruhezustand aktiviert
-> Auslagerungsdatei zu groß
-> Temp. Dateien der Windows Updates, sonst. Updates
-> Hardwaredefekt an der HD, aber unwahrscheinlich

-> Filesharing, hier reservieren einige Programme für angefangene Downloads so viel Platz für eine Datei, als wäre sie schon vollständig da. Kann das sein, dass Du einige angefangene Downloads in Deinem temporären Fileshareprogrammordner hast?

Hi,

1. phys. Platte - was genau meinst Du damit (sorry, bin Greenhorn)
HTS541010G9SA00 so nennt sie sich unter >Eigenschaften>Hardware meintest Du das?

2. für C:
Belegter Speicher: 66,0 GB
Freier Speicher: 22,0 GB
Speicherkapazität: 88,1 GB

3. Hab die Platte ansonsten nicht partitioniert, nur noch 100 MB Securedrive

versteckte Partition hab ich auch schon vermutet, aber wie finde ich das heraus?

Ruhezustand aktiviert? Nimmt denn das Speicherplatz ein??

Wie lösche oder verkleinere ich die Auslagerungsdatei? Und was ist das eigentlich genau?

Temp Daten hab ich alle gelöscht soweit ich sie gefunden habe, ist soweit ich weiß nicht der Grund.

Hardwaredefekt wird nicht angezeigt.

Filesharing: Hmm, hab das zwar mal ne Zeit lang gemacht, aber eigentlich alles an Bittorrents und so wieder gelöscht....kann da ansonsten nichts finden. Komisch ist ja auch, daß mir das nirgendwo sonst angezeigt wird -

Ich kann im gesamten Explorer keinen Ordner finden, der so groß wäre.

Danke schonmal für die Hilfe!!!

Gazork

Hallo

das Problem hatte ich auch und ewig gesucht.

Bei mir war die Lösung:

System Recovery (oder so ähnlich) erstellt laufend Sicherungen und die werden versteckt gespeichert. Folge, die Festplatte ist voll obwohl man, wie man meint, nur wenige Daten auf der Festplatte hat.

Einfach ein paar alte Sicherungen im System Recovery löschen und der Platz ist wieder da.

Hi telefon,

wie mache ich das?
Hab schonmal gesucht aber finde keine Option um auf Rescue und Recovery
Einstellungen zuzugreifen. Hab wahrscheinlich Tomaten auf den Augen...?

DANKE schonmal!

Gruß,
Gazork

[edit] jetzt habe ich es gerade gefunden (die Hilfe zu beutzen hilft manchmal :D )
Löschen läuft gerade - bin gespannt, THX!

programm:
start -> programme -> zubehör -> systemprogramme -> systemwiederherstellung

einstellungen zwecks belegtem plattenplatz:
systemsteuerung -> system -> tab:systemwiederherstellung

Zum Löschen:

Rescue and Recovery starten
"Erweitert/Sicherungen löschen"

müsste es eigentlich sein.

Wenns das nicht war habe ich leider auch keine weitere Idee.

@telefon -

YEEEEAAAHHHH!!!!

Das war das Problem...! Ich danke Dir vielmals!!

Aber es dauert Stunden die zu löschen...war das bei Dir auch so? Bin nach knapp 3 h noch nichtmal mit der ersten fertig...

Na, wie auch immer - ich bin jedenfalls glücklich wie Justus Jonas, dieses Rätsel endlich glöst zu haben :)

viele Grüße und Dank nochmal! (auch an Euch anderen!)

Gazork

1. phys. Platte - was genau meinst Du damit (sorry, bin Greenhorn)

Damit meine ich, wie groß die Platte sein müßte ... also in Deinem Fall 100GB (kann man anhand der Modellnummer erkennen).

100GB meint aber ca. nährungsweise 100.000.000.000 Bytes und unter Windows würdest Du dann ca. 93 GB angezeigt bekommen. Dann hast Du 5GB Rescue und Recovery Partition, die ebenfalls abgehen, sodass Du auf 88 GB verfügbaren Speicher kommst (ganz schön bitter, was von einer 100er übrig bleibt, oder?). Soweit ist dann schonmal alles in Ordnung.

Dann würde ich in einem normalen Explorerfenster unter Extras/ Ordneroptionen/ Ansicht auf "Alle Dateien anzeigen" gehen (auch die versteckten. Dann in der Ansicht von C mit Ctrl+A alles markieren, rechte Maustaste, Eigenschaften ... dann zählt er die Ordner und Dateien durch und gibt die Größe (real) und Größe (die Windows zum Speichern braucht) an.

Da kann man schon den ersten Fehler erkennen. Meine Platte ist sehr sauber, daher deccken sich diese beiden Werte fast genau. Ist dies nicht der Fall, sollte man die "Festplatte" aufräumen und "Defragmentieren". Letzteres besser nicht mit dem Windows Programm, sondern anderen, kostenlosen Defragmentierern (AusLogics Disk Defrag).

Dann schaue Dir einfach mal alle Ordner an. Z.B. der Windows Ordner hat für jedes Update (bis SP2 ca. 300MB, danach gab es ca. 90 weitere Updates, die jeweils nochmal Dateien erzeugten) ein paar überflüssige Daten produziert.

Dann kann man die Größe der Auslagerungsdatei einsehen, die ist ebenfalls abzuziehen.

Dann kann man die Größe des reservierten Platzes für einen Ruhezustand einsehen, ebenfalls abziehen.

Dann für das Windowseigene "Systemwiederherstellungsprogramm", ebefalls abziehen.

Und dann, wie ich hier gerade lese, auch die Herstellungspunkte der IBM Software.

So können gut und gerne zig GB Datenspeicherplatz verloren gehen.

Dazu noch die von mir erwähnte Geschichte um die Filesharingprogramme, die hier anscheinend aber nicht vorliegt.

Viel Glück beim Platz schaffen.

Hallo,

freut mich, dass es geklappt hat.

Wie lange das löschen ging weiß ich nicht mehr, das größte Problem war damals den "Speicherräuber" zu finden und anschließend im Menü des Programmes die Löschfunktion zu finden.

Ich glaube ich war damals auch so froh die Lösung gefunden zu haben, dass mir die Zeit fast egal war.

Liebe Grüße

Telefon

Das war gerade bei mir ein recht allgemeiner Thread.

versteckte Partition hab ich auch schon vermutet, aber wie finde ich das heraus?

Im ersten Schritt durch den Vergleich der Sollgröße mit der Istgröße, dann werden entweder Partitionen normal unter Windows (dann mit eigenem Laufwerksbuchstaben) angezeigt, oder sie sind versteckt. Das geht dann nur mit Zusatzsoftware (wenn ich mich nicht irre).

Ruhezustand aktiviert? Nimmt denn das Speicherplatz ein??

Jep, so ziemlich genau die Größe Deines Arbeitsspeichers. Bei mir 512 MB.

Wie lösche oder verkleinere ich die Auslagerungsdatei? Und was ist das eigentlich genau?

Systemsteuerung/System/Erweitert/Einstellung für Systemleistung/Erweitert/Virtueller Arbeitsspeicher/Ändern

Die Auslagerungsdatei ist eben ein virtueller Arbeitsspeicher, der Windows bei der Arbeit unterstützt. Ich habe 512 MB RAM, Windows arbeitet mit zusätzlichen 786MB virtuellem Arbeitsspeicher-

Systemwiederherstellung von Windows

Bei meiner 80GB Festplatte, schlägt mir Windows eine Reservierung von 12GB für meine Systemwiederherstellung vor ... die weg wären, hätte ich es denn aktiviert.

@skleinehakenkamp

Wow - ich danke Dir für Deine super-ausführliche Hilfe und die Tips!!
Egal ob allgemein oder nicht - das hilft mir sehr viel weiter!
Es hat zwar tatsächlich an der Rescue&Recovery-Funktion der vorinstallierten IBM-Software gelegen - in diesem Falle - aber durch
Deinen Thread und ein paar der anderen hier (Telefon z.B.) hab ich dafür jetzt eine Menge über dieses Maschinchen hier gelernt -

das hilft mit Sicherheit für die nächsten Fälle!!

Ich hab den Speicher wieder (fast) frei - das Löschen der R&R-Bereiche läuft noch (seit Stunden, aber kontinuierlich).

Danke Euch allen vielmals - werde versuchen, mich irgendwie und irgendwann mal zu revanchieren hier im Forum!

Liebe Grüße =)

Gazork

Hi!
Habe leider auch das Problem, nicht den vollen Speicherplatz meine Festplatte zur Verfügung zu haben:

Größe der Festplatte: 80GB
In XP angezeigt: 69,5 GB
Freier Speicher: 46,3 GB
Alle Dateien zusammengefasst: 10,3 GB (alle Dateien angezeigt)
Fehlbetrag: 12,9 GB

R&R Sicherung: keine!
Windows Systemwiederherstellung: 1034 MB (und nur eine Sicherung, datiert von heute)

Wirklich große Dateien (100MB+) sind kaum vorhanden. hiberfil und pagefile (zusammen rund 1,8 GB) müssten in den 10,3 GB schon drin sein. (kein filesharing)

Hat jemand ne Ahnung, wo die fehlenden 12,9 GB sein könnten?

Google mal nach Sequoia View, eine kleine Freeware der Uni Eindhoven womit man graphisch schön sehen kann wofür der Festplattenplatz benutzt wird. Je größer die Rechtecke desto größer die Datei. Damit kann man schnell dir Platzfresser identifizieren (wobei allerdings die versteckten R&R Backups nicht mit angezeigt werden).

Cool, das kenn ich von KDE. Genau sowas hab ich auch für Win gesucht!

Danke!

Start - Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung

Dort sind die Partitionen Deiner Festplatte aufgelistet.
Außer C:\ sollte dort zumindest noch die Recovery-Partition mit ca. 4,5 GB gelistet sein.
Vielleicht findest Du dort eine weitere Partition oder nicht zugeordneten Speicherplatz.

@s0larist:
Cooles Tool! Hat aber leider keine neuen Erkenntnisse gebracht in Hinsicht auf die fehlenden 12GB.. (werds aber mal benutzen um auszumisten)

@Mornsgrans:
Habe zwei Partitionen:
C: mit 69,55 GB und IBM_Service mit 4,97 GB (insgesamt dann 74,53 GB)

Hallo Oliver,
eine - etwas esoterische Möglichkeit - wäre eine sehr große Anzahl sehr kleiner Dateien, da ohne Komprimierung immer mindestens ein Block (4Kb) belegt wird. Also falls Du irgendwo etwa drei Millionen leere Dateien oder Verzeichnisse findest...
TreeSize ist ein Tool, das neben der tatsächlichen Größe von Ordnern auch den belegten bzw. verlorenen Platz anzeigt.
vorläufig beste Grüße

@vorlaeufig:
Sorry für die Verspätung.. SO viele Verzeichnisse habe ich bei mir nicht, um die fehlenden GBs damit erklären zu können.

Könnte sich der verlorengegangene Speicherplatz vielleicht durch den zweiten Benutzeraccount erklären (der kaum eigene Daten gespeichert hat)??

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben