Festplatte tweaken - hdparm Einstellungen?

slinger

New member
Themenstarter
Hallo,

ich wollte mal fragen was Ihr alles in eurer hdparm.conf stehen habt? Wieviel schaltet Ubuntu selber ein? Aktiviert Ubuntu udma etc?

Verringert hdparm -B 254 wirklich die Cycle Counts?

Könntet ihr eventuell eure hdparm.conf eimal posten? Ich wüsste gerne was ich an Leistung rausholen kann, OHNE die Temperatur der HDD zu eröhen.
Ich steige bei dem hdparm Thema noch nicht so ganz durch was von Ubuntu selber geregelt wird und was da noch rauszuholen ist?

Danke!

RE: hdparm Einstellungen?

Original von slinger
Hallo,

ich wollte mal fragen was Ihr alles in eurer hdparm.conf stehen habt? Wieviel schaltet Ubuntu selber ein? Aktiviert Ubuntu udma etc?
Nutze kein Ubuntu.

Verringert hdparm -B 254 wirklich die Cycle Counts?
Definitiv.
Edit: Also verringert wird nichts, nur der weitere extreme Anstieg wird verhindert ;)

Könntet ihr eventuell eure hdparm.conf eimal posten? Ich wüsste gerne was ich an Leistung rausholen kann, OHNE die Temperatur der HDD zu eröhen.
Ich steige bei dem hdparm Thema noch nicht so ganz durch was von Ubuntu selber geregelt wird und was da noch rauszuholen ist?

Danke!
Suche mal im Gentoo wiki. Bei solchen Fragen ist das einfach unschlagbar, wobei man bei dem neuen libata Treiber nicht viel machen muss, der aktiviert idR automatisch dma etc.
hdparm -I /dev/sdX zeigt dir alles aktivierte/deaktivierte an.

Ich habe zum testen mal nen Benchmark laufen lassen

/dev/sda:
Timing cached reads: 2272 MB in 2.00 seconds = 1136.64 MB/sec
Timing buffered disk reads: 104 MB in 3.06 seconds = 34.04 MB/sec

Sind 34.04MB/sec nicht ein bisschen wenig??

EDIT: sudo hdparm -Tt /dev/sda <-- der Befehl für den Benchmark

Das ist normal.. Wobei ich irgendwann mal über 40MB/s war.. naja das ist eh kein Benchmark

Code:
/dev/sda:
 Timing cached reads:   3750 MB in  2.00 seconds = 1878.32 MB/sec
 Timing buffered disk reads:  108 MB in  3.03 seconds =  35.64 MB/sec

samsung 250gb 5400rpm

/dev/sda:
Timing cached reads: 2446 MB in 2.00 seconds = 1223.98 MB/sec
Timing buffered disk reads: 174 MB in 3.01 seconds = 57.74 MB/sec

Ebend zwischen 50-60 sollte man schon liegen.

Ich habe ne Toshiba 100GB, 5400rpm.

@armin.r hast du irgendwelche Einstellungen bei hdparm vorgenommen?

Hängt auch vom Dateisystem ab. Mein Desktop System schafft bei gleichen Einstellungen 70MiB/s.
Hier habe ich allerdings auch ne komplette Plattenverschlüsselung aktiv, zum Teil Serpent und Twofish, was doch gut Leistung braucht :D

ST Barracuda:

Timing cached reads: 2340 MB in 2.00 seconds = 1170.06 MB/sec
Timing buffered disk reads: 240 MB in 3.01 seconds = 79.81 MB/sec

könntet ihr bitte mal posten was bei euch im terminal ausgegeben wird wenn ihr

"sudo hdparm /dev/sda" eingeb?

Original von slinger
könntet ihr bitte mal posten was bei euch im terminal ausgegeben wird wenn ihr

"sudo hdparm /dev/sda" eingeb?
/dev/sda:
IO_support = 0 (default 16-bit)
readonly = 0 (off)
readahead = 256 (on)
geometry = 38913/255/63, sectors = 625142448, start = 0

Hmm ok :)

Ich habe aber gefunden das es da teilweise Bugs gibt die schon seit einigen Kernelversionen vorhanden sind. Seit dem Wechsel von hda auf sda also SCSI emulation ist die Geschwindigkeit nicht mehr so hoch wie sie eigtl sein sollte!

Das hängt aber vom Chipsatz ab!

Original von slinger
Hmm ok :)

Ich habe aber gefunden das es da teilweise Bugs gibt die schon seit einigen Kernelversionen vorhanden sind. Seit dem Wechsel von hda auf sda also SCSI emulation ist die Geschwindigkeit nicht mehr so hoch wie sie eigtl sein sollte!

Das hängt aber vom Chipsatz ab!
Nix mit scsi. Du hast auf den neuen libata Treiber gewechselt, der entweder wesentlich besser ist für deinen Chipsatz, oder es bald sein wird. Der alte Frickeltreiber wird früher oder später verschwinden.

Tja nur momentan ist der Speed echt niedrig...auch mit der Hardy Alpha 6 Live Cd ist es ebenfalls nicht schneller!

Auf die 50MB/sec sollte ich schon kommen tue ich aber in keinem Fall. Und das Problem haben mehrere, Ubuntu kann irgendwie einige SATA Chipsätze nicht gut handlen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben