Festplatte tauschen, wie richtig?

Jacy

New member
Themenstarter
Hey, hoh,

ich besitze ein x31. Nun wollte ich die 40GB HDD gegen eine 60GB austauschen. Ich habe die komplette Platte mitt xxclony auf die neue kopiert.

Aber, die neue bootet nicht und ich kann die IBM Recovery Partition nicht anwählen. Mit drücken des "Access IBM" Knopfes bekomme ich nur eine Bootauswahlmenu angezeigt.

Die normalen Sachen wie fixboot und fixmbr in der WinXP Wiederherstellungskonsole habe ich schon versucht, bootet nicht.

Im Forum habe ich nix passendes gefunden oder unter den falschen Schlagworten gesucht.
Weis jamend Rat?

Schönes Wochende

Jacy

Hm,

wenn Du klein Anfangen willst, dann probiers mal so:
Nu stellen wir uns ein großes schwarzes Loch vor und da kummt denn Dampf raus.

Nein im Ernst, ich kenne mich zwar mit PC´s einigermaßen gut aus aber den x31 habe ich erste seit 3 Tagen.

Also sagt mir das Bootflag ersteinmal nix. Wenn es einen Beitrag dazu gibt werde ich mir den gerne ansehen.
Hast Du vielleicht einen Link? Oder kannst Du mirs erklären?

Jacy

Nachtrag: Habe gerade mal im Forum gesucht. Wenn Du meinst ob ich die Partition aktiv gesetzt habe ?
Das muss ich dann noch einmal checken.

Jacy

Er meint damit wohl:

Ob die Partition als aktiv markiert ist.

Sonst wird eine Festplatte nicht als Startmedium angenommen.
(Diese ist aber immer so, nicht nur bei ThinkPads.)

Gruß Flexibel

Eine Festplatte besitzt einen MBR. In diesem befindet sich ein kleines Programm, welches die Partitionstabelle liest (ebenfalls im MBR) und zu einer markierten Partitions springt und dein Betriebssystem lädt (oder einen weiteren Bootloader). Diese Markierung nennt sich Boot-Flag. Wenn Du das nicht gesetzt hast weiß das Programm nicht was es machen soll.

Das Boot-Flag solltest Du in der Datenträgerverwaltung setzen können. Ich bin gerade nicht unter Windows, daher kann ich dir leider nicht beschreiben wie man es da setzen und/oder überprüfen kann.

Hier noch ein Link zur Datenträgerverwaltung:

http://www.wintotal.de/Artikel/datentraegerverwaltung/datentraegerverwaltung.php

Jep,

das kenne ich. Eben nur unter Partition aktivieren und nicht unter Boot Flag. Die sitzt aber auf aktiv.

J.

So,

nun läuft zumindest Windows wieder. Aber die Recovery Partition bekomme ich über den "Access IBM" Button nicht gestartet.

Die IBM CD´s habe ich nicht.

J.

Zu früh gefreut.

Windows startet zwar aber bleibt beim Willkommen hängen.

Ich hatte mit Norton Ghost jetzt ein Image auf die neue Platte gemacht, aber wie gesagt funzt immer noch nicht.
Kann man die Recovery CD´s so einfach bei Lenovo bestellen? Ich habe glaube noch Restgarantie bis Juli.

Mfg
Jacy

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben