Festplatte Sektorfehler - Platte tauschen??

chio-bl

New member
Themenstarter
Hallo und Guten Abend,

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']in unserem Lenovo 3000 C200 ist eine 120 GB große Fujitsu (MHV2120BH PL) Festplatte verbaut.[/font]

Das Think Vantage Toolbox Programm gibt beim Test nun folgenden Fehler aus:

Gezielter Lesetest / Fehler beim lesen von Sektor ... / Der Test hat einen Sektorfehler festgestellt / Nicht bestanden (Fehlercode WHD20-R4Z)

Auch das Crystal Disk Info Programm zeigt eine Zustand Vorsicht Warnung an. C6 Unkorrigierbare Sektoren.

Defragmentierungen haben wir durchgeführt.

Nun sind wir etwas verunsichert. Falls ein Plattentausch notwendig ist, möchten wir nicht warten bis das 'System' steht.

In den Foren können wir nicht genau herauslesen was nun wirklich richtig ist. Festplatte tauschen oder nicht?

Kann uns jemand eine Abschätzung geben wie ernst diese Fehlermeldung zu nehmen ist? Wir scheuen nicht die 50 Eur für die Festplatte, sondern den Aufwand der Neuinstallation. Sicherungen und Installation CD's sind vorhanden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß und Danke im voraus,

Chio-bl

SMART-Werte wären noch interessant. Lassen sich z.B. mit HD Tune auslesen.

Austauschen...

Wenn fehlerhafte Sektoren vorhanden sind werden es meist mehr, bis die Platte, das System oder die Daten gänzlich unbrauchbar sind.
Eher selten bleibt es bei einem fehlerhaften Sektor, von daher würde ich da auch kein Risko eingehen.

Ich tausche meine Platten sofort, sobald sich da ein fehlerhafter Sektor breit gemacht hat.
Und der Aufwand einer Neuinstallation ist zwar da, aber auch nicht so schlimm wie ein Systemcrash durch/mit Datenverlust.

Wenn das System aufgrund von Zusatzanwendungen und/oder Einstellungen wirklich aufwendig einzurichten ist bleibt auch noch die Option des Festplatten-Klonens. Entweder per Image-Datei oder direktes Klonen (beide Platten müssen angeschlossen sein).

Grüße

Hallo puntohgt2008,
hallo vptricks,
vielen Dank für Eure schnelle Antwort!!
Werde die Platte dann tauschen. Lieber kein Risiko eingehen.

Die Smart Werte (Status Test + Kurzer Selbststest) wurden laut Think Vantage Programm i.O -> Bestanden.

Danke und Gruß
Chio-bl

Hallo Head,
Danke auch für Deine Antwort. Habe mit der vorigen Schnellantwort etwas länger gebraucht, und Deinen Eintrag ersta nach dem senden bemerkt.
Bestärkt aber die Gewißheit mir eine 320 GB Western Digital zu besorgen. :)

Gruß Chio-bl

Daten schnellstens sichern und Platte tauschen. Heute früh hatte ich dieselbe Fehlermeldung heute Abend war meine Platte tot. Hatte identische Fehlermeldungen von der Toolbox und Crystal.

Meine Platte war eine Hitachi 7K200-200 R.I.P

Hallo,
da ich doch ein neugieriger Mensch bin, habe ich HD-Tune 2.55 geladen. Health Status ist o.k.
Error Scan (Quick Scan) ebenfalls alles grün. Der Ausführliche Test läuft gerade.
Gruß Chio-bl

Der Quick Scan langt nicht.
Hab ich selbst bei ner Samsung gesehen - Quick Scan grün, genauer Check: def. Sektoren

Defekte Sektoren sind nur schlimm, wenns mehr werden.. Meine WD hat 8 Stück, es werden seit einem Jahr nicht mehr. Wenns aber mehr werden, soll die Platte laut Support direkt getauscht werden.

Die 8 defekten Sektoren kommen wohl durch eine zu ruckartige Bewegung :(

Ich hab ne externe 320er, ein defekter Sektor, jetzt seit 3 Jahren. Meine Frau seit 4 Jahren beim T41 zwei, aber die surft eh nur, macht sonst nichts.

Wenns ein Produktivsystem ist - keine Frage: Raus damit. Die defekte Platte kann man an einem USB ein, zwei Tage prüfen lassen, wenn sie dann keine weiteren kriegt,
wird sie von mir "genullt", d.h. der Smartwert mit dem defekten Sektor wird gelöscht und man hat eine weitere USB-Platte.

/edit:

Ahja, wenns kein Backup gibt, waren die Daten eh nix wert :P

So, jetzt suche ich die neue Platte auf der Western Digital Homepage.
Die Wahl fällt auf
WD Scorpio Blue
Mobile Festplatten
320 GB; SATA 3 Gb/s; 8 MB Cache; 5400 U/min

Der offene Punkt ist die Schnittstelle.
3 Gb/s oder mit Advanced Format?
Wenn mir hier noch jemand weiterhelfen könnte..

Gruß und Danke für DIE TOLLE Hilfe

Und nun noch die Auswertung von HD Tune (ausführlich)
Keine Fehler gefunden. 0.0% - alles grün.

Gute Nacht

3 GB/S ist prima.

Aber warum nicht gleich die Scorpio Black? ich habe beide - sowohl die Blue als auch die Black,
kann keinen Unterschied hören, Wärme ist auch subjektiv gleich.... aber die Black ist gefühlt doppelt so schnell.

Gruss, Thomas

Wichtig ist auch bei HDTune der Reallocated Sector Count-Wert.
Diesen findest du in der Liste der Smart-Werte.

Wenn ein Sektor zu viele Fehler verursacht, wird dieser ausgetauscht durch einen Reservesektor, die heutige Platten haben. Dieser Wert sollte optimalerweise 0 betragen. Steht dort 1 oder mehr, wurde ein fehlerhafter Sektor "getauscht".
Die Platte sieht dann ansonsten normal aus.

Beträgt dieser Wert 0 und Pending Sector Count ebenfalls, dann könnte auch woanders das Problem liegen. Eine Idee hab ich aus dem Stehgreif aber nicht.

Grüße

Das ist der wichtigste Wert.

Reallocated Sector Count = Reservesektor zugeteilt, defekte(r) Sektor(en) im Flash ausgeklammert.
Dies kann aber auch ein "heiler" Sektor sein, wenns z.B. einen kapitalen Absturz gegeben hat.

Ist ein Sektor aber am kippeln, taucht er in "Current Pending Sectors" auf. Sektoren, die unter "Current Pending" stehen, können aber auch wieder als "Gut" markiert werden.

Hat man die Möglichkeit / das Wissen, sollte man die Festplatte intensivst überprüfen. Findet sich keine Auffälligkeit mehr, kann man mit spezieller Software den "Reallocated Sector" auch wieder "freischalten". In Ebay gibts gewissenlose Menschen, die daraus einen gutgehenden Nebenverdienst machen.....

Hat man einen "Realloc", sollte man zudem überprüfen, was auf dem Sektor vorher lag. ist nicht ganz so prickelnd, wenn die wichtige Kundendatenbank oder ein Treiber
deswegen irgendwann mal als defekt auffallen. Dann ists meist zu spät.

Leider ists oft so, dass Austauschplatten vom Hersteller ebendiese "defekten" Platten waren - das erklärt so ziemlich vieles. Auch "Refurbished" Platten wurden so behandelt - und in "neuen" externen Festplatten von Markenherstellern werden auch gerne "Refurbished-Platten" verbaut.

Die schraubt beim Hersteller kein Schwein auf und baut neue Scheiben rein - das passiert alles über Software.

100%ige Sicherheit gibts nicht, also: testen, testen, testen..... und Backups fahren.

Macht euch doch nicht so verrückt. Einzelne Sektoren sind kein Problem und die Umgehung ist vom Hersteller vorgesehen. Platten haben im Auslieferungszustand mehrere 100 defekte Sektoren, welche aber eben ausgemappt wurden und der Counter entsprechend bei Auslieferung auf 0 steht. Wenn nun mal ein einzelne weiterer Sektor "kippelt" und irgendwann ebenfalls als defekt erkannt wird wird er halt ersetzt und weiter gehts. Wie gesagt - nur ein sprunghafter Anstieg und weitere defekte Sektoren (vor allem nach einem vollständigen Test) sollten einem aber zu denken geben und einen Austausch anstehen lassen.

Guten Morgen, und auf ein neues,
HD Tune zeigt folgende Auswertung:
Current / Worse / Threshold / Data / Status
05 Reallocated Sector Count 100 / 100 / 24 / 0 / ok
C5 Current Pending Sektor 100 / 100 / 0 / 0 / ok
C6 Offline Uncorrectable 100 / 100 / 0 / 1 / ok

DANKE noch mal an alle die sich beteiligen.
Mann kann wieder einmal viel lernen!
Gruß Chio-bl

Hallo,
die Festplatte hat bis letzte Woche durchgehalten. Nun häuften sich die Sektorfehler. Aber alles lief noch problemlos.
Dann bei ebay eine 120 GB Seagate Momentus 7200.2 (SATA II) recht günstig neu erworben.
Einbau problemlos. Auch das Wiederhertsellen mit den erstellten Sicherheitsdatenträger hat Problemlos geklappt.
Vielen Dank, für Eure Hilfe!!
Gruß
chio-bl

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben