Die Acronis Programme ("True Image" und das Partitionierungs-Proggi) gibts übrigens immer mal wieder günstig auf Zeitschriften-CDs.
Man sollte aber auch bedenken, dass es für diese Programmversionen praktisch NULL Support gibt und das diese billig-Versionen oft auch schlampigst "zusammengelötet" sind.
Mich hat konkret die Firma Acronis in diesem Jahr vier Tage meines lebens gekostet, nachdem ich deren oben empfohlene Software in der Zeitschriften Version installiert hatte.
Mein Rechner war danach nicht mehr bootbar und von den Herren von Acronis, die damals alle auf der Cebit waren hatte natürlich keiner Zeit zu reagieren geschweige denn mir zu helfen!
Was mich dann gerettet hat war das (sehr kompetente, von Acronis selbst unabhängige) Acronis-Forum, wo das Problem in ähnlicher Form schon bekannt war und dann relativ schnell und risikolos mein Rechner gerettet werden konnte...
Ich würde NIE,NIE,NIE wieder eine Software auf meinem Computer installieren, bei der ich mich vorher nicht in den dazu verfügbaren Foren (möglichst nicht vom Hersteller) über die Macken und das "Kleingedruckte" schlau gemacht hätte.
Grüße
Anfänger
P.S. ja, ich bin bekennender Warmduscher, Gebrauchsanweisungsleser,Geisterfahrerausweicher und Rechner-nur-mit Shutdown-Runterfahrer