Festplatte partitionieren?

MaestroNo1

New member
Themenstarter
Registriert
24 Feb. 2005
Beiträge
339
Hi Leute,
wie partitionier ich am besten meine Festplatte?
Möchte c:\ für windows benutzen, d:\ für programme und spiele und e:\ für dokumente.
Wie mach ich das?

Danke schonmal!

Grüßle,Thomas
 
Also Festplatten zu partitionieren halte ich für äußerst sinnvoll!
Aufgeteilt ist es bei mir folgender maßen (Desktop) 10 Gb für WinXP und die restlichen 220 für alles andere, schön mit Ordnern alles sortiert. Und zwar nur, weil Windows XP desöfteren streikt, sich viren einfängt, kaputt geht oder sonstewas. nicht ständig aber es passiert. Ratzfatz WinXP wieder installiert ohne irgendwas vorher zu sichern oder bla bla bla, es wird ja eh nur die windows partition formatiert. von daher äußerst sinnvol!
mfg
Daniel
 
Die Acronis Programme ("True Image" und das Partitionierungs-Proggi) gibts übrigens immer mal wieder günstig auf Zeitschriften-CDs. Dabei handelt es sich immer um leicht eingeschränkte "Private Editions", bei denen für den Normalanwender eher unwesentliche Features wie Netzwerkfähigkeit fehlen. Da lohnt es sich, auch mal eher unterirdische Machwerke der Presselandschaft zu erwerben. :)

Eine Aufteilung in zumindest drei Partitionen für OS, Programme und Daten kann ich auch empfehlen. Außerdem kann ich mit nem c: Image auf CD deutlich besser schlafen, als ohne.
 
Man muss wegen Zeitschriften nicht gleich so Machwerke wie Chip, PC Welt oder PC Direkt etc kaufen: Die c't bietet alle paar Ausgaben viele feine Sachen auf CD und gelegentlich sogar DVD. Jede gute Bücherei hat die c't im Bestand und damit auch die CDs zur Leihe.
 
.... oder einfach zur C´t, Chip o.ä. Seite und das Programm von dort aus runterladen.... - dort bekommt man auch die älteren Ausgaben... - man muss nur eben suchen...
 
Die Acronis Programme ("True Image" und das Partitionierungs-Proggi) gibts übrigens immer mal wieder günstig auf Zeitschriften-CDs.

Man sollte aber auch bedenken, dass es für diese Programmversionen praktisch NULL Support gibt und das diese billig-Versionen oft auch schlampigst "zusammengelötet" sind.
Mich hat konkret die Firma Acronis in diesem Jahr vier Tage meines lebens gekostet, nachdem ich deren oben empfohlene Software in der Zeitschriften Version installiert hatte.
Mein Rechner war danach nicht mehr bootbar und von den Herren von Acronis, die damals alle auf der Cebit waren hatte natürlich keiner Zeit zu reagieren geschweige denn mir zu helfen!
Was mich dann gerettet hat war das (sehr kompetente, von Acronis selbst unabhängige) Acronis-Forum, wo das Problem in ähnlicher Form schon bekannt war und dann relativ schnell und risikolos mein Rechner gerettet werden konnte...

Ich würde NIE,NIE,NIE wieder eine Software auf meinem Computer installieren, bei der ich mich vorher nicht in den dazu verfügbaren Foren (möglichst nicht vom Hersteller) über die Macken und das "Kleingedruckte" schlau gemacht hätte.

Grüße
Anfänger

P.S. ja, ich bin bekennender Warmduscher, Gebrauchsanweisungsleser,Geisterfahrerausweicher und Rechner-nur-mit Shutdown-Runterfahrer
 
wenn man mal ohne reue etwas ausprobieren will sind true_image und eine externe festplatte meiner meinung unverzichtbar.
fühle mich einfach sicherer, wenn ich eine kopie meines systems habe. mit den acronis programmen hatte ich bisher absolut keine probleme - könnte es mir mittlerweile gar nicht mehr ohne vorstellen.... :)

p.s. die 30 eur haben sich gelohnt
 
@Anfänger

Also zusammengelötet kann ich nicht nachvollziehen. Bei c't z.B. gibt es recht häufig die Retail-Vorgängerversion.

Auf der anderen Seite will ich deine Aussage nicht in Frage stellen, dein Posting zeugte von Frust *g* Insofern danke für den Hinweis.

MfG
G.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben