Festplatte partitionieren?

MaestroNo1

New member
Themenstarter
Registriert
24 Feb. 2005
Beiträge
339
Hi Leute,
wie partitionier ich am besten meine Festplatte?
Möchte c:\ für windows benutzen, d:\ für programme und spiele und e:\ für dokumente.
Wie mach ich das?

Danke schonmal!

Grüßle,Thomas
 
Viele Möglichkeiten.
Datenträgerverwaltung,fdisk oder bei der OS-installation die Partitionierung auswählen. Ich empfehle aber die Partitionierung wieder zu vergessen und sich dann einfach an eine klare Ordner-Struktur zu gewöhnen. Die von Dir angesprochene Aufteilung kann man auch mit Ordnern realisieren. Die Tatsache, dass einige Programme Daten auch unter Dokumente und Einstellungen deponieren kann auch durch Partitionen nicht wermieden weren, so gesehen bieten Ordner später mehr Flexibilität als Partitionen.
 
Hm. :) Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Bin halt stets 2 Festplatten gewöhnt gewesen und fand diese Struktur auch extrem praktisch..
 
Windows und Programme zu trennen halte ich auch nicht für sinnvoll. Schön ist es, eine Trennung von Systemdateien und den benutzereigenen Dateien (der gesamte Ordner, der per default "Dokumente und Einstellungen" heisst) zu haben. Das unterstützt Windows jedoch nur im Rahmen einer Neuinstallation.

Von einer Partitionierung rate ich auch eher ab. Bei den kleinen Notebook-Festplatten macht man sich da letztlich mehr Ärger mit als dass es Nutzen bringt. Weil der Platz eh schon knapp ist, den man sich durch einen Partitionierung weiter "verbaut".

Gruß,
herbie
 
Original von MaestroNo1

Hm. :) Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Bin halt stets 2 Festplatten gewöhnt gewesen und fand diese Struktur auch extrem praktisch..
Naja, ich arbeite zu 90% auch mit 2 Festplatten im Notebook...würde im Zweifel aber eine vorziehen...nur gibt es keine 2,5 " 200GB Platten ...

Ich mounte mir immer 2 bestimmte , etwas tief angelegte, Ordner als Laufwerke...damit kann man sich den Überblick etwas erleichtern.
 
Übersetz mal den letzten Teil deines Posts - verstehe den nicht wirklich :-)

Grüßle, Thomas
 
Halt mit subst z: c:\irgendeinordner den Laufwerksbuchstaben zuweisen. "Mounten" ist halt so schön OS-neutral ;-)
 
Ok, man lernt nie aus :-)

Aber was spricht genau dagegen, zumindest eine Partition für runtergeladenes zu machen?
 
Es werden ein paar mehr Downloads...die Partition ist zu klein, man bricht seine eigene Konvention und speichert es an anderer Stelle...die Ordnung ist dahin.
Anderer Fall: Partion ist gross, noch 10 GB frei. Auf dem System nur noch 5, man braucht aber 6.
Ganz ekelhaft man hat je 7 GB frei braucht aber 8 ;-)

Es nimmt dir einfach Flexibilität, schlaf mal drüber ;-)
 
Original von MaestroNo1

Hi Leute,
wie partitionier ich am besten meine Festplatte?
Möchte c:\ für windows benutzen, d:\ für programme und spiele und e:\ für dokumente.
Wie mach ich das?

Danke schonmal!

Grüßle,Thomas

Hi,

also ich finde zwei oder mehr Partitionen auch sehr praktisch. In Notebooks bevorzuge ich eine Partition mit dem System und den Programmen und eine weitere mit den "Eigenen Dateien". So muss ich nicht immer meine ganzen Dateien sichern, wenn ich das System neu aufsetzen will/muss...

Servus,

NSA
 
Hallo,

Original von NSA

...also ich finde zwei oder mehr Partitionen auch sehr praktisch. In Notebooks bevorzuge ich eine Partition mit dem System und den Programmen und eine weitere mit den "Eigenen Dateien". So muss ich nicht immer meine ganzen Dateien sichern, wenn ich das System neu aufsetzen will/muss...NSA

bin ganz deiner Meinung. Die tbd angesprochene event. auftretende Probleme sind aber auch nicht außer Acht zu lassen (Mit Partition Magic kann man da schön seine HDD plattmachen, wenn man versucht die Größe diversen Partitionen zu ändern :lol: ).

Da ich meine größeren Daten (mp3s, Festplattenimages,...) auf meine 2. Festplatte im UltraBay sichere, hab ich so gut wie keine Platzprobleme auf der 1. Platte.
Hab daher den Speicher so verteilt:

C: System + Programme ca. 12 GB
D: "Eigene Daten" (Uni, Bilder, Downloads...) ca. 20 GB
E: Spiele ca. 20 GB

Hab bei der Konfig. schon mehrmals erfolgreich alte Backups aufgespielt, also gibt's daher auch keine Probleme.

@MaestroNo1:
Wie gesagt ich hab 120 GB für alles zu Verfügung, bei ner 80er würde ich 12/40/20 partitionieren. Die letztendliche Entscheidung liegt aber wie immer bei dir selbst.

Gruß
Günni
 
Ok.... woher Partition Magic nehmen / was kostet es / gibt es das als Shareware? :)

Wie ändere ich den Ordner für die Eigenen Dateien? Dokumente und Einstellungen hat mir noch nie gefallen...

Grüßle,Thomas
 
Ich bin ja ein Fehn von Acronis und habe mit Partition Magic früher eher schlechte Erfahrungen macht. (Lief öfters mal nicht und stieg dann mit obskuren numerischen Fehlermeldungen aus -- "Fehler 0815" oder so.)

Von daher nenne ich gerade den Acronis Disk Direktor (und bei Bedarf auch TrueImage) als Alternative. ;-) Free-/Shareware ist das allerdings auch nicht...

herbie
 
Original von MaestroNo1

Wie ändere ich den Ordner für die Eigenen Dateien? Dokumente und Einstellungen hat mir noch nie gefallen...

Grüßle,Thomas

In letzter Konsequenz keine Chance, das ganze Benutzerkonzept von Windows basiert auf Doku & co...Eigene Dateien muss man ja nicht benutzen, nur die leidigen Anwendungsdaten & co werden dir die Programme da reinkloppen, ob du willst oder nicht.
 
Original von MaestroNo1


Wie ändere ich den Ordner für die Eigenen Dateien? Dokumente und Einstellungen hat mir noch nie gefallen...

Hi,

einfach auf "Eigene Dateien" mit der rechten Maustaste klicken, dann auf "Eigenschaften. Dann ist auch schon der Reiter "Ziel" offen. Dort kannst du das Ziel für "Eigene Dateien" beliebig benennen. Auf meinem Desktop ist das jetzt Laufwerk F:. Jedes Mal, wenn ich nun auch "Eigene Dateien" (oder "Eigene Musik", "EIgene Bilder" ...) klicke, öffnet sich Laufwerk F (bzw. F:\EIgene Musik, ...).

Eigene%20Dateien.jpg
 
Wunderbar, dankeschön - ein Problem weniger. Werde die Festplatte in 2 Partitionen unterteilen (mit Acronis-Software), eine für Dateien und eine für Windows und Anwendungsprogramme. Dann hab ich bei einem Format noch meine Dateien drauf, das is mir wichtig.
Als Backup habe ich Acronis True Image bestellt :)

Grüßle,Thomas
 
hmm. habe nun ne partition erstellt, jetzt brauch das thinkpad ewigkeiten zum booten oder bleibt beim windows startscreen hängen.. woran kann das liegen? :evil:
 
Moment..ich schaue in die Kristallkugel....hmm find nix.
Fehler in Partitionstabelle o.ä.? Hier hilft wohl nur diverse Checks zu bemühen. Z.b. mit Partition Magix booten und die Partition prüfen...falls vorhanden. bzw. mit True Image selbiges machen, falls möglich.
 
Würde die 80GB HDD in meinem TP gerne partitionieren... 50 GB für Windows und 30 GB für Linux? Windows XP Prof ist ja "gottlob" bei der Abholung installiert gewesen, wie kann ich jetzt nachträglich noch eine Linux Partition einrichten? Danke.
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben