Festplatte partionieren, zweites Betriessystem

ctulhu

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein x201 mit Dockingstation.
Speicher 8GB
SSD: 256 GB
Festplatte: 500 GB (in Dockingstation)
WIN 7

Die SSD besteht aus einer Partition mit dem Betriebssystem.
Ich möchte auf der Festplatte ein zweites Betriebssystem Win XP installieren.

Welche Partitionen wären für das System sinnvoll und wie geht man bei der Installation eines zweiten BS vor.

Ich hatte mir folgendes vorgestellt.
- C (256GB) SSD: (Win 7, Programme)
- D (100GB) FP: (Win XP, Programme)
- E (200GB) FP: (pers. Daten)
- F (200GB) FP: (Musik, Video)

viele Grüße
ctulhu

Hi

Im Prinzip ist das ganz ok so, wobei XP auch mit 40-60GB ganz gut bedient ist.

Problem 1 dürfte sein, das Du W7 bereits installiert hast und XP erst noch drauf soll. Idealerweise kommt erst das ältere System und dann das neue dran beim Installieren, damit das ältere Win in den Bootloader des neueren mit eingebunden wird. Du kannst jetzt eigentlich nur die SSD abklemmen, XP installieren und anschließend über W7 in den Bootloader integrieren.

http://forum.chip.de/windows-xp-ael...raeglich-neben-win7-installieren-1375506.html

Weitere Fallstricke sind dann noch die 8GB RAM und aufgrund der Eckdaten die vermutlich im AHCI laufende Festplatte, denn dazu mußt Du entweder bei der Installation von XP den SATA-Treiber mittels F6 einbinden oder durch Slipstreaming bereits in die XP-CD integrieren.
Das XP dürfte nur 32bit haben und deshalb bei ~ 3,5GB RAM "dichtmachen". XP kann zwar auch auf Rechnern mit mehr RAM laufen und zeigt den größeren Speicher auch an, nutzt aber trotzdem nicht mehr.

Sinnvoller als eine separate Installation kann da die Nutzung in einer VM sein unter W7 sein oder der XP-Modus unter W7, allerdings nur in den höheren Versionen ab Professional:

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/install-and-use-windows-xp-mode-in-windows-7

fakiauso

Hallo TE,

Du schaffst dir eine zweite primäre aktive Partition für Windows XP, installisterst darauf Windows XP.
Dann setzt Du die jetzige W7 Partition auf aktiv und reparierst mit einer W7-ReparaturCD dein Windows 7.

Mit bcedit konfigurierst Du danach den Bootmanager von Windows 7.
EasyBCD ist einfacher, aber nicht zwigned besser weil er nicht direkt von MS kommt.
XOSL würde auch gut funktionieren, gerade bei deiner Konstellation mit Dockingstation zu empfehlen.

Mein Favorit ist bcedit, weil Du damit an deinem x201 Windows 7 System am wenigsten verändern mußt.
Sozusagen MSCLEANKONFORM.

Wenn mann Windows 7 zuerst installiert hat man den Vorteil der automatisch erstellten System-Partition (100 MB).
Die Partition ist bei Start-Problemen unter anderem für die Wiederherstellung von W7 verantwortlich.

Deine Partitionen solltest Du klarer darstellen, so wie Du es getan hast, kann man vieles falsch verstehen.
C, D, E, F sind keine eindeutigen Bezeichnungen!

Dein Vorhaben ist interessant, sozusagen x201 mit stationärem Ultrabay.
Es kommt darauf an, wie viele Daten zu immer dabei haben mußt.
SSD Speicherplatz ist teuer.

Die andere Überlegung wäre beide BS auf deiner SSD zu installieren.

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@xsid
Wie aus meinem Thread erkennbar, kenn ich mich mit Festplatten und deren Partionierung nur rudimentär aus. Ich hatte bis jetzt immer nur zwei, eine primäre für das BS und eine zweite für persönliche Daten.
Da ich anscheinend bei der Installation eines zweiten BS mein System ziemlich leicht schrotten kann, werde ich mich wohl noch in die Problematik einlesen müssen.
C, D, E, F sind keine eindeutigen Bezeichnungen!

Bisheriger Stand
SSD (256GB)
(Win 7, Programme), Laufwerksbuchstabe C
Recoverypatition; Laufwerkbuchstabe Q
FP (500GB)
noch keine Partition
BTW was ist eine WIN7-Reparturdisk und wie bekomme ich eine solche.

@fakiauso
Ich werde mal eine Lösung mit VM andenken.
XP ist für einige ältere Programme, z. Office 2000, gedacht, die unter WIN7 etweder gar nicht oder eingeschränkt laufen.

Viele Grüße
ctulhu

Hi,

die Reparatur CD kannst Du dir selber erstellen, hier im Forum ist auch ein Link von mir zu einem neutralen Reparaturiso
und ich meine die W7 Installations DVD bietet auch einen Reparaturmodus.

http://thinkpad-forum.de/threads/14...oad-aktuellste-Version?highlight=windows+xsid

Die VM mit Virtualbox bietet sich bei dir an, wenn Windows XP nur selten genutzt wird.
Die SSD ist schnell, Du hast genügend RAM, 64 Bit, davon gehe ich aus.

Die VM, also der XP Modus von Windows 7 Professional/Ultimate bietet zu wenig Konfigurationsmöglichkeiten, Snapshots sind auch nicht möglich. Die Grafik von Virtualbox ist zudem auch besser.

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben