Festplatte nachträglich bootfähig machen

Sequeler

Member
Themenstarter
Ich such hier schon seit Stunden, dreh so meine Runden...
Leider finde ich nirgends eine passende Lösung, die ich verstehe.
Ist zwar nicht TP-spezifisch, aber ich brauche einfach Hilfee! Ist sicher ganz leicht, aber ich habe davon wenig Ahnung.

Ich habe vor Jahren ein Raid 0 eingerichtet und darauf XP installiert. Dann habe ich irgendwann eine 3. Festplatte gekauft, weil die beiden im Raid Zicken gemacht haben. Auf der 3. Platte XP installiert, im bootmanager beide Betriebssysteme (XPeins und XPzwei) zur Auswahl gestellt.

Das ist zwar Mist (ich weiß), hat aber die letzten 2 Jahre funktioniert.

Jetzt verabschiedet sich mein Raid so langsam, ich bekomm immer öfter array not found meldungen beim booten. Zum Glück gehts nach Ein-/Aus wieder (noch...)

Wollte die erste Platte im bios abschalten, kann aber dann nicht mehr booten. Scheinbar ist die 3. Platte nicht bootfähig, oder alles zum booten notwendige befindet sich auf den beiden Platten des Raid.

Wie kann ich es erreichen, dass von der 3. Platte gebootet wird, wenn ich die beiden Platten des Raid deaktiviere/ausbaue?

Sorry, falsches Prefix - bitte ändern...

bei Raid0 ist es so, dass (in dem Fall) beide Festplatten als eins gesehen werden - daher ist bes auch nicht möglich eine Platte davon zu nutzen (dies ist ein Nachteil von Raid0 - der aber durch den Geschwindigkeitszuwachs zum abwägen steht)

Natürlich kannst Du jede der beiden Festplatten als allein stehend verwenden

Nein, nein, ich sehe das Raid 0 als eine Platte an. Eigentlich sind also 3 Platten verbaut! Habe oben edit gemacht, hoffe es ist jetzt klarer.

@ Sequeler

Entweder steh ich auf dem Schlauch oder du redest wirres Zeug :D

- "Raid0 mit WinXP"
dafür brauchst du schon 2 Platten (und unsinnig ist es auch - Striping des BS = Doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit)

- "2. Festplatte gekauft, weil die 1. Zicken macht"
siehe oben - hast du eine 3. Platte dazugesteckt und darauf ein 2. WinXP installiert ?

Du kannst das Raid nicht einfach abklemmen weil darauf dein MBR (Partitionstabelle, installierte BS - also quasi ein kleiner Bootmanager) gespeichert ist. Denn mußt du auf der 3. Platte neu schreiben. Das müßte mit der WinXP CD und Fixmbr gehen.

/Edit
das wirre Zeug nehme ich zurück 8)

oder zwei oder drei ist egal... - die Daten werden verstreut auf alle 3 Platten geschrieben und sind nur als ein Volumen lesbar- von daher klappt es nicht eine Festplatte bootbar zu machen - nur über den RaidController das Volumen geht (diese verwaltet auch das Volumen) (dafür ist ja auch der Treiber notwendig (XP f6 etc usw....)

Das Problem ist, dass ich ohne mein Raid nicht von der 3. Platte booten kann! Will aber das Raid löschen!

Original von TDR5
@ Sequeler

hast du eine 3. Platte dazugesteckt und darauf ein 2. WinXP installiert ?
Ja!!

Original von TDR5Du kannst das Raid nicht einfach abklemmen weil darauf dein MBR (Partitionstabelle, installierte BS - also quasi ein kleiner Bootmanager) gespeichert ist. Denn mußt du auf der 3. Platte neu schreiben. Das müßte mit der WinXP CD und Fixmbr gehen.
Genau das ist meine Frage, weil ein Fehler könnte hier tödlich sein! Will also nicht unwissend rumdoktern.

das wirre Zeug nehme ich zurück 8)
Danke!

Du ziehst die Platten vom Raid0 einfach ab und bootest von der WinXP CD.
Dort dort in der Reparaturkonsole fixmbr ausführen und fertig.

Danke, geht aber leider nicht, weil ich keine Reparaturkonsole aufrufen kann :confused: die war doch immer da?
kann nur EINGABETASTE, E-Taste und L-Taste Wählen. Keine R-Taste im Angebot...

Liegt vielleicht daran, dass ich nur eine nlite Version meines XP da habe, die original finde ich nicht mehr (ehrlich!). EDIT: Ist tatsächlich ein bug/feature von nlite gewesen, dass keine Rep.Konsole mit draufgeschrieben wird. Mist.

Was nun?

EDIT2: Habe noch eine DVD gefunden, auf der das vom mir erstellte XP Tablet PC 2005 drauf ist, davon kann ich booten und da ist auch eine Reparaturfunktion drauf. Ich mache es also so.

Hab es so gemacht (Stromversorgung der Raid-Platten abgezogen), leider kein Erfolg.
fixmbr
fixboot
ging glatt. Leider immer noch "NTLDR is missing", kein booten.

So, jetzt gehts. musste noch ntldr und ntdetect vom I386 der WinXP-CD ins Stammverzeichnis c: kopiern.

Danke für die Hilfe!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben