X2xx/s (X200/s-260) Festplatte mit OS und Inhalt von X220 nach X230 migrieren

Phate

New member
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich habe vor vielen Jahren (2012) ein X220 gekauft. Ich habe den Kauf bis heute nie bereut. Von allen Notebooks, die ich beruflich wie privat mal unter meinen Fingern hatte, ist dieses das beste - immernoch!

Jetzt habe ich mir für ein kleines Geld den direkten Nachfolger (x230) zugelegt. Eigentlich wollte ich einfach die SSD aus dem X220 nehmen und in den X230 stecken, Power on und glücklich sein. Leider nicht. :confused:

Er startet, zeigt mir die Eingabe für die Festplattenverschlüsselung, und im Anschluss kommt ein Bootmenü. Die Festplatte ist aufgelistet, aber es kann nicht von dort gebootet werden. Ich vermute gerade, dass man die verschlüsselte Platte nicht einfach in einem anderen Gerät verwenden kann. Oder?

Vorschläge wie ich, ohne alles neu installieren, die Platte im neuen Gerät gebootet bekomme?



--
PS ich war mir nicht sicher, ob das Thema hier am besten aufgehoben ist. Wenn nicht, bitte gerne verschieben.
 
Mit der verschüsselten Platte bin ich mir nicht sicher, wie das ist, aber schau mal, ob bei beiden Boot über UEFI aktiviert, bzw. deaktiviert ist.
 
Hallo @Megalodon und @Mornsgrans,

Bios-Mode umstellen auf "Both" - das war schon der ganze Trick. Es ist toll wenn Sachen auch mal einfach klappen. Ich danke euch! :)


Verschlüsselt habe ich die Platte mit der Hardwareverschlüsselung. Es ist ne Samsung 860 Evo und wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, habe ich damals via Bios das Passwort der Platte gesetzt. Aber das ist auch schon wieder 4-5 Jahre her. Und wie sich ja jetzt zeigt, war die Verschlüsselung zum Glück nicht ans Gerät gebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke das du im X220 BIOS Modus das Windows Installierst hast. Kannst leider kein BIOS OS unter UEFI Modus Starten. Geht halt nur Neuinstall oder Extrem Rumfrickeln.
 
Kann durchaus sein. Ich muss gestehen, da hab ich auch keinen Schimmer von, was genau was ist und wie sich das auswirkt. Ist nicht meine Materie. Ich bin Programmierer, weiß auch wie ich das Dinge am Laufen halte, zerlege und zusammenschraube und flott halte. Aber von Bios etc hab ich leider nicht viel Ahnung. Ich hab das x220 auch wie gesagt schon sehr lange. Habe zwischendurch nur mal die Platte wechseln müssen und jetzt zuletzt hat leider der Lüfter immer wieder gestreikt. War schon der zweite Austauschlüfter. Aber auch der ging nicht mehr vernünftig (Billigware). Und aufgrund der momentan langen Lieferzeiten kam ich an keinen kurzfristig dran und musste ich mir was überlegen. Da blieb nur neues Notebook und ich hatte Glück an diesen dran zu kommen. Ich freu mich! Nicht viel Stress, wenig Fummelei und ein tolles Gerät.
 
Kannst leider kein BIOS OS unter UEFI Modus Starten. Geht halt nur Neuinstall oder Extrem Rumfrickeln.
Geht in wenigen Minuten, habe es letzte Woche mit einem T430s ausprobiert, dem ich eine T400-SSD mit fertigem Windows 10 verpasst hatte.

Nach einem Vollbackup(!!) habe ich im BIOS den Boot-Modus auf "Both" umgestellt, Windows gestartet und bin nach der Anleitung von Deskmodder vorgegangen.
 
Geht in wenigen Minuten, habe es letzte Woche mit einem T430s ausprobiert, dem ich eine T400-SSD mit fertigem Windows 10 verpasst hatte.
Kann ich so bestätigen: Haben wir auch schon mehrfach an verschiedensten Geräten mit Hilfe der verlinkten Anleitung gemacht.
 
Geht in wenigen Minuten, habe es letzte Woche mit einem T430s ausprobiert, dem ich eine T400-SSD mit fertigem Windows 10 verpasst hatte.

Nach einem Vollbackup(!!) habe ich im BIOS den Boot-Modus auf "Both" umgestellt, Windows gestartet und bin nach der Anleitung von Deskmodder vorgegangen.


Ich befürchte, dass mir das die nächsten Tage auch noch bevorsteht, daher ein ganz herzliches Danke fürs teilen!
 
Ich hatte (letztes Jahr) mit MBR2GPT leider keinen Erfolg. Schlussendlich hatte sich da herausgestellt, dass das Tool mit getrennten Partitionen für System/Programme (C:\) und Daten (D:\) auf der Platte leider nicht zurechtkommt. Bei der "Normalkonfiguration" mit nur einer Partition für System und Daten (alles auf C:\) funktioniert es wohl aber recht gut und zuverlässig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben