T6x Festplatte mit kennwort in anderem Thinkpad

aaalex

New member
Themenstarter
Hallo,

mein T61p ist (mal wieder) verreckt, nur dieses mal nach Ablauf der Garantie :( (Grafik-Bug natürlich). Meine kennwortgeschützte Festplatte wollte ich nun in einem X60 Tablet einschalten um die Daten zu retten. Das geht aber nicht. Das richtige Passwort kenne ich, trotzdem kann ich die Platte im anderen Thinkpad nicht starten. Ich komme an der Passwortabfrage nicht vorbei. Ich habe es sowohl normal als auch mit dem F1-Modus probiert. Hat jemand ne Ahnung? Ich weiß leider nicht mehr, wie das "Kennwortverhalten" im Bios eingestellt war (Ich meine User/Master + User). Die Platte ist eine Seagate Momentus 7200.1 (ohne FDE).

Danke schonmal.

Du kannst eine passwortgeschütze HDD nur in dem Thinkpad entschlüsseln in dem sie verschlüsselt wurde. Selbst ein identisches T61p würde dir meines Wissens nach nichts nutzen.

Du musst schauen ob du das nochmal irgendwie ans laufen bringst. Du musst ja nur im BIOS das HDD Passwort wieder zurück nehmen.

@all, ich würde ganz stark davon abraten dem User hier eine Beratung zu geben.

@TE nicht böse sein aber wer sich hier anmeldet und als erstes mit so einer Frage ankommt macht einen sehr zwielichtigen Eindruck

Hi, der TE aus dem Link war auch recht neu hier und ihm wurde geholfen, da gab es auch keine Einwände.

Nobby

@Aviator
Nicht böse sein, aber ich habe gerade ein Déjà-vu bezüglich falscher Vorurteile. Exakt dasselbe hat sich nämlich im anderen Thread abgespielt.

Mir ist so ziemlich egal ob sich Gott, der Papst oder ein beliebiger User nach der Entfernung eines Passwortes erkundigt und auch ob diese neu angemeldet sind, oder schon 1000 Postings haben.
All diese Leute bekämen die ganz offizielle Anleitung zur Entfernung des Passwortes von mir, bei welcher unter anderem die Eingabe des gesetzten Passwortes notwendig ist.

mfg Moskito

@Aviator:
Bisher geht es nicht darum, das Passwort zu umgehen, sondern die richtige Einstellung zu finden, damit der TE das Passwort eingeben kann, um die HDD zu entsperren.
Sobald nach "anderen Möglichkeiten" gefragt wird, ist der Thread zu und der TE vor die Tür gesetzt.

@aaalex:
Erst einmal willkommen im Forum.

Die Einstellung Master/User-Passwort im BIOS ist eigentlich egal - das BIOS erkennt die gesetzten Passwörter und passt sich soweit an.
In der Regel reicht es, die Einstellung "Use Passphrase" entsprechend der des T61 anzupassen, um das Passwort eingeben zu können.

Siehe Moskitos Link oben.

Wow, schon Antworten, Danke!

@Moskito
Zu deiner Anletung im anderen Thread (Schritt 5):
im BIOS meines X60 kann ich Passphrase nicht ändern (alles andere schon) es ist keine Festplatte drin, weil ich mit hdd nicht ins bios komme.
Muss ich eine Festplatte einbauen, um das Passphrase ausschalten? Ich hab da eine, aber die sollte so bleiben wie sie ist.

@Aviator
Ja, man meldet sich halt in Foren meistens nur dann an, wenn man ein Problem hat und nicht vorsorglich Monate vorher. Wenn es dich beruhigt kann ich dir gerne die Rechnungen meiner beiden Thinkpads schicken, der T61p hat 2400€ gekostet, das blöde Ding und jez ises hops... Und außerdem kenne ich ja das Passwort.

Und noch was: Das Mainboard wurde schon 2 Mal innherhalb der Garantie ersetzt, weil es das Sorgenkind mit dem nVidia-Chip ist. Jedes Mal konnte ich die Festplatte problemlos mit dem neuen Board benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

im Bios des X60 mit der Passwortfreien Platte ins Bios, dort "passphrase" anschalten (ein passwort setzten ist nicht nötig). F10 zum sichern, Rechner aus. Platte aus T60 rein, sollte dann das Passwort akzeptieren, ins Bios, PW rausmachen und "passphrase" wieder abschalten.

Hat bei mir so funktioniert, allerdings hab ich zum entsperren der Platte wieder ein T60 genommen. Ein x60 sollte/müßte auch gehen.

MfG, Sebastian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben