Morgen, alle zusammen!
Hab gerade den ganzen Thread durchgeackert. Sind einige hochinteressante Ansichten dabei. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher, ob ich meine neue HDD richtig partitioniert hab. Hab ja jetzt auch eine recht große 160 GB HDD.
Bei mir sieht das ganze wie folgt aus:
C:\ (System) 5GB
D:\ (Arbeit) 30GB
E:\ (Musik, BPM 4.0, MP3) 100GB
F: \ (Emulation) 5GB
G: \ (Ablage, Downloads) knapp 10GB
Die restlichen 11GB sind bei mir irgendwo im Nirwana verschwunden.
Zur Erklärung. LW C hab ich recht klein gehalten. Da ist bei mir eben wirklich nur das Betriebssystem drauf. Die größte Datei auf C:\ ist eben die pagefilesys mit festgelegten 1920MB (Arbeitsspeicher x 1.5). Frei sind noch gut 1.2GB, aber es kommt ja nix mehr drauf, von daher müßte es doch reichen, oder?
Auf LW D:\ läuft mein OpenOffice, Bildbearbeitung und sonstige Anwendungen wie z. B. PowerDVD oder Nero.
LW E:\ ist für mich die wichtigste. Da hab ich meine ganze Musiksoftware drauf. Früher mußte ich das immer über eine externe HDD machen, jetzt hab ich ausreichend platz für die Daten, ist ne feine Sache

.
LW F:\ ist sicherlich ein bischen ungewöhnlich. Als alter, eingefleischter Amigianer hab ich da WinUAE (Amigaemulator) drauf laufen. Aber auch noch alte C64 und C128 Emulatoren befinden sich drauf. Hab dafür extra ne kleine Partition angelegt, denn die Dateien der Emulatoren sind so klein, daß sie die anderen Festplattenparationen in kürzester Zeit hoffnungslos defragmentieren würden.
LW G:\ ist nur ein Ablageordner. Da kommen Downloads usw drauf. Eben alles, was nicht in eine der anderen Rubriken paßt.
Grundsätzlich würde ich immer partionieren. Das ganze ist einfach übersichtlicher, als wenn ich nur eine Partition habe. Außerdem erspart es einem viel Arbeit bei einer Windows-Neuinstallation. Wie man seine Festplatte richtig partioniert hängt aber meiner Meinung nach immer von den persönlichen Bedürfnissen ab. Da kann man keine endgültige Aussage treffen. Das einzige was mir eben auffällt ist, daß ich wohl eine sehr kleine C:\ Partition habe. Das rührt noch von meiner alten 40GB HDD her. Ich hielt es aber nicht für nötig, die größe für die neue HDD zu ändern, da sie bisher immer ausgereicht hatte. Könnte das mal eng werden?
mfg
Ralf