Festplatte läuft andauernd

Schnitzel2k8

Active member
Themenstarter
Registriert
10 Jan. 2008
Beiträge
2.344
Hallo,

bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines T61. Ursprünglich war Vista Business installiert. Wollte aber XP und Linux (Kubuntu) draufmachen. Hab aber Vista für nen halben Tag noch draufgelassen um es mir mal anzuschauen. Was mir recht schnell auffiel, war das der Rechner nach dem Booten, obwohl keine Programme aufgerufen wurden oder sonstige Aktivitäten meinerseits gestartet wurden, auch noch nach 10 Minuten alle 1 bis 2 Sekunden für nen Sekundenbruchteil die Festplatte laufen lies. Habs auf die Eigenheiten von Vista geschoben und nicht weiter beachtet. Hab dann XP und danach Linux installiert (Vorher aber SATA auf compatible gestellt). Jetzt fällt mir leider auf, dass in XP das gleiche Phänomen ist. Die Zugriffszeiten auf die Platte sind zwar subjektiv kürzer, aber dennoch alle 1 bis 2 Sekunden (sehr regelmäßig). Insbesondere komisch daran ist, daß es unter Kubuntu nicht auftritt. Weiter sollte ich vielleicht erwähnen, daß ich den Controller für die Festplattte unter Windows nicht nachinstalliert hab, da Windows ja soweit alles erkannt zu haben scheint (oder muß ich das noch machen?). Hab im Forum auch schon ähnliche Threads gefunden und hab dabei folgende Lösungsvorschläge schon ausprobiert: Indexdienst abstellen, Automatisches Backup deaktiviert und im Taskmanager jeden killbaren Prozess beendet um zu sehen, ob sich was tut. Zuletzt sollte ich noch anmerken, daß ich von den Thinkvantagetools nur den Festplattenschutz aktiviert habe (alles andere nicht installiert oder dafür gesorgt, daß es beim start nicht geladen wird). Man kann ja in dieser Software für die Festplatte das manuelle parken der Köpfe veranlassen, aber selbst das hat dieses Phänomen des ständigen Festplattenzugriffs nicht gestoppt. Bin langsam echt verwirrt und wäre um Lösungsvorschläge dankbar.
 
Deinstallieren geht schon, aber nach dem Neustart installiert er ihn wieder von selbst, da er sich irgendwo Backups speichert. Irgendwie schaff ich es auch nicht diese Backups zu entfernen
 
Original von Schnitzel2k8
Deinstallieren geht schon, aber nach dem Neustart installiert er ihn wieder von selbst, da er sich irgendwo Backups speichert. Irgendwie schaff ich es auch nicht diese Backups zu entfernen
Wie gesagt, du klickst einfach nur zu früh ok, musst stattdessen "have disk bla..." anklicken.
 
Original von Schnitzel2k8
Ich weiß nicht, wann diese Meldung kommen soll :(

kann Dir das leider nicht mehr genau sagen, bin ja nur noch unter Linux, da mir Vista abgeraucht ist.
Aber es ist keine Meldung, einfach nur die Readme Anleitung exakt lesen und ausführen. Ich habe das auch dutzendmale übersehen...
 
Hab jetzt die Readme nochmal durchgelesen (gibt ja 2: eine auf der Lenovoseite und eine in dem Installtionsverzeichnis der Setupdatei). Danach steht, daß der Treiber bei mir korrekt installiert wurde. Ich hab den Laptop leider nicht hier. Kann erst heut Abend danach schauen. pibach willst du Windows nicht mehr installieren, oder ist es nur das Problem mit dem Treiber bei dir?
 
Original von Schnitzel2k8
pibach willst du Windows nicht mehr installieren, oder ist es nur das Problem mit dem Treiber bei dir?
Ich hab ja das Tablet und leider kein bootfähiges Laufwerk. Das limitiert etwas die Möglichkeiten von Backups und mal eben eine Neuinstallation machen. Auf dem Tablet haben wir ja leider den Vista Drain Bug ohne bisher zu verstehen warum. AHCI wäre eine Möglichkeit.

Der Aussage "Treiber wurde korrekt installiert" kannst Du leider nicht ganz trauen. welcher denn? Kriegst Du denn AHCI Treiber angezeigt im Gerätemanager? Hattest Du den bei der Installation explizit ausgewählt und angeklickt?
 
ist denn wirklich jemand ernsthaft der Meinung das AHCI die störenden Festplattenzugriffe beseitigt?


mfg
 
Original von Think_o_mat
ist denn wirklich jemand ernsthaft der Meinung das AHCI die störenden Festplattenzugriffe beseitigt?
Nee. Ggf. bring das command queing minimal was. Ich erhoffe aber weniger Stromverbrauch durch SATA Link Power Management und command queuing. Kann aber nur relevant was ausmachen, wenn ansonsten ein Bug drin ist. Ansonsten gibt es ja diesen Patch von Microsoft: http://support.microsoft.com/kb/932079
Hat denn jemand bessere Stromverbrauchswerte mit AHCI statt Compatibility feststellen können?
 
Der Aussage "Treiber wurde korrekt installiert" kannst Du leider nicht ganz trauen. welcher denn? Kriegst Du denn AHCI Treiber angezeigt im Gerätemanager? Hattest Du den bei der Installation explizit ausgewählt und angeklickt?

Meine Geschichte ist folgende: Hab im Bios auf "Compatible gestell", Windows und Kubuntu installiert. Danach hatte ich im Gerätemanager folgenden Eintrag:

Intel ICH8M Ultra ATA Storage Controller - 2850

Später hab ich dann im Bios AHCI wieder aktiviert und Windows gestartet. Danach hatte ich, wenn ich mich richtig erinnere einen Eintrag im Gerätemanager der glaub ich einfach nur "SATA-Controller" oder so hieß. Bei dem hab ich dann "Treiber aktualisieren" gewählt und ihm diesen Treiber von der Lenovoseite gegeben.S eitdem ist dieser Controller
Intel 82801 HEM/HBM SATA AHCI Controller
 
Original von Schnitzel2k8
S eitdem ist dieser Controller
Intel 82801 HEM/HBM SATA AHCI Controller
Na denn hats doch geklappt und du müsstest den Modus im Bios auf AHCI umschalten können. Geht das nicht?
 
Doch Doch, ich kann da nach belieben wechseln. Mein Problem ist ja eigentlich nicht diese Treibergeschichte, sondern diese Festplattenzugriffe bzw. das die Software anscheinend nicht Festplattenköpfe nicht zur Seite fährt :(
 
Original von Schnitzel2k8
Doch Doch, ich kann da nach belieben wechseln. Mein Problem ist ja eigentlich nicht diese Treibergeschichte, sondern diese Festplattenzugriffe bzw. das die Software anscheinend nicht Festplattenköpfe nicht zur Seite fährt :(

Also wie gesagt, das hat mit dem Modus nicht viel zu tun.
Da muss man die Vista Dienste durchforsten. Das ist aber was für einen Profi.
Ich wüste niemanden der die Zugriffe unter Vista ganz ausbekommen hätte. Ansonsten kann auch die Platte nicht parken.

Kannst Du denn einen leicht reduzierten Stromverbrauch mit AHCI feststellen?
 
für XP:

Die Tipps hier
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=30682
(von briansmith) waren bei mir entscheidend. Wobei bei mir sowieso das meiste deaktiviert ist und die "bequemlichkeitssachen" die nur ab und zu gebraucht werden, per Batch an und ausgeschaltet:
Code:
net stop tvtnetwk
net stop "tvt backup service"
net stop "tss core service"
net stop irmon
Code:
net start tvtnetwk
net start "tvt backup service"
net start "tss core service"
net start irmon

Access Connections läuft, alle Hotkeys (die ich brauche ;), einige wurden extra abgeschaltet) funktionieren, Anmeldung per Fingerprint (sowohl beim Start wie auch Windowskonto) klappt. Kurzum: es läuft alles trotz der vielen Deaktivierungen im "Bequemlichkeitsmodus" (nur wenn ich mal das Handy per Infrarot verbinden möchte oder Backup mache, muss ich eine Batch anklicken). Und die Festplatte bleibt die meiste Zeit über ruhig. Nur der Powermanager muss unbedingt alle 30 sek. seine Logs schreiben :rolleyes:

Ich füge mal die aktuelle Prozessliste&Dienstliste als Screenshot an.
Sicherlich muss man nicht soo spartanisch sein (ich denke z.B nicht, dass MS-Freigabezeug (Dienst: Server und noch irgendwas) entscheidend ist.

Habe übrigens die aktuelle Konfiguration erst vor kurzem eingerichtet (an ein paar freien Tagen nach einem Backup herumgespielt). Vorher hatte ich noch einige Dienste mehr laufen (aber wohl nur die unwesentlichen) - trotzdem kam mein Z61m mit einem 9Zell Akku so auf 5 Std. Laufzeit bei WLAN & PDF lesen und ca. 4 Std mit NetBeans/Eclipse&WLAN (das ganze mit einem mittel beleuchteten Display). Wieviel das "Beruhigen" der Festplatte bringt, muss ich noch testen (bzw. gleich auch eine erneute Kalibrierung durchführen).
 

Anhänge

  • programme.jpg
    programme.jpg
    90 KB · Aufrufe: 140
  • start.jpg
    start.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 140
  • dienste.jpg
    dienste.jpg
    97 KB · Aufrufe: 142
Vielen Dank CDW. Ich werd die Sachen gleich heute Abend mal ausprobieren und Morgen davon berichten

Nur kann mir jemand erklären wie das funktioniert:
If you want to use Task Manager, you can turn on the "I/O Reads," "I/O Writes," "I/O Other," "I/O Read Bytes," etc. columns to see what processes are accessing the disk.
Ich seh das irgendwie nicht

Edit: Ich probier glaub ich mal folgendes Programm:
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896642(en-us).aspx
 
Ok, ich weiß jetzt zumindest, daß es Systemzugriffe seitens Windows auf die Dateien c:\$Logfiel, c:\$MFT usw. ist, dh. es hat etwas mit NTFS zu tun. Weiß jemand wie man das abstellen kann?
 
Ich meine mich zu entsinnen, dass MFT was mit der Indexierung zu tun hatte. Kann mich aber auch irren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben