Festplatte läuft andauernd

Schnitzel2k8

Active member
Themenstarter
Hallo,

bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines T61. Ursprünglich war Vista Business installiert. Wollte aber XP und Linux (Kubuntu) draufmachen. Hab aber Vista für nen halben Tag noch draufgelassen um es mir mal anzuschauen. Was mir recht schnell auffiel, war das der Rechner nach dem Booten, obwohl keine Programme aufgerufen wurden oder sonstige Aktivitäten meinerseits gestartet wurden, auch noch nach 10 Minuten alle 1 bis 2 Sekunden für nen Sekundenbruchteil die Festplatte laufen lies. Habs auf die Eigenheiten von Vista geschoben und nicht weiter beachtet. Hab dann XP und danach Linux installiert (Vorher aber SATA auf compatible gestellt). Jetzt fällt mir leider auf, dass in XP das gleiche Phänomen ist. Die Zugriffszeiten auf die Platte sind zwar subjektiv kürzer, aber dennoch alle 1 bis 2 Sekunden (sehr regelmäßig). Insbesondere komisch daran ist, daß es unter Kubuntu nicht auftritt. Weiter sollte ich vielleicht erwähnen, daß ich den Controller für die Festplattte unter Windows nicht nachinstalliert hab, da Windows ja soweit alles erkannt zu haben scheint (oder muß ich das noch machen?). Hab im Forum auch schon ähnliche Threads gefunden und hab dabei folgende Lösungsvorschläge schon ausprobiert: Indexdienst abstellen, Automatisches Backup deaktiviert und im Taskmanager jeden killbaren Prozess beendet um zu sehen, ob sich was tut. Zuletzt sollte ich noch anmerken, daß ich von den Thinkvantagetools nur den Festplattenschutz aktiviert habe (alles andere nicht installiert oder dafür gesorgt, daß es beim start nicht geladen wird). Man kann ja in dieser Software für die Festplatte das manuelle parken der Köpfe veranlassen, aber selbst das hat dieses Phänomen des ständigen Festplattenzugriffs nicht gestoppt. Bin langsam echt verwirrt und wäre um Lösungsvorschläge dankbar.

Die Festplatte muss meines Wissens nach auf AHCI stehen damit sie sich abschalten kann.

Mich wundert wie schon gesagt, daß sie das ja in Kubuntu tut, aber nicht in Windows

Das ist der SVCHost in Windows...der macht das ständig, wobei ich keine Ahnung habe, wieso der das macht und wie man es ihm abgewöhnen kann...habe auch schon nach einer Möglichkeit gesucht :D

Installier den Intel Matrix Storage Driver für XP von der Lenovo-Treiber-Site, danach auf AHCI im BIOS umstellen.

@phil

hmm, bei mir laufen 7 svchost dienste, aber die Festplatte ist ruhig...

Interessant. Also bei meinem Vista aufm Notebook wars immer svchost, der zugegriffen hat. Wie das mit XP Prof war, weiß ich leider nicht mehr genau ^^

vista hatte ich auch einen Monat, Indizierung ausschalten, R&R Backup, dann ist schonmal ruhe, direkt nach dem booten waren immer ein paar Minuten Zugriffe, aber dann hatte die Festplatte auch aufgehört zu rödeln. Nach 2-3 Wochen Eingewöhnung lief Vista eigentlich recht rund bei mir, aber software-bedingt musste ich auf XP zurück.

Original von luzil
Installier den Intel Matrix Storage Driver für XP von der Lenovo-Treiber-Site, danach auf AHCI im BIOS umstellen.
Kann ich den überhaupt nachträglich installieren? Außerdem frag ich mich wie Kubuntu darauf reagiert?

Im übrigen hab ich es geschaft die Zugriffe erst auf alle 5 Sekunden runterzukochen, indem ich folgende Dienste deaktiviert hab:

ThinkVantage Registry Monitor Service
TVT Scheduler

Wenn ich dann noch IBM KCU Service und ThinkPad PM Service deaktivierte, dh. es bleibt von den IBM-Diensten nur noch ThinkPad HDD APS Logging Service übrig, dann sind es sogar ca. 20 Sekunden Ruhe, bevor wieder ein Zugriff erfolgt.

Bleiben natürlich noch die Frage ob esüberhaupt sinnvoll Prozesse wie das Powermanagement zu deaktivieren?

Wenn mir jemand obige Fragen zu der AHCI-Geschichte beantworten kann, probier ich das mal weiter aus

Kannst du auch danach installieren, hab ich auch gemacht. Ich hab keine Dienste abgeschaltet UND hab keine Festplattenzugriffe. XP installiert von Recovery, also mit allen Thinkvantage-Tools. Daran kanns also nicht so recht liegen.

Denke nicht, dass sich Kubuntu grossartig dafür interessiert, welchen Treiber du unter XP installierst? Bin aber auch kein Fachmann, aber Linux interessiert ja auch nicht welchen WLAN-Treiber ich unter XP installier bzw. ob überhaupt.

Original von Schnitzel2k8
Original von luzil
Kann ich den überhaupt nachträglich installieren? Außerdem frag ich mich wie Kubuntu darauf reagiert?

Im übrigen hab ich es geschaft die Zugriffe erst auf alle 5 Sekunden runterzukochen, indem ich folgende Dienste deaktiviert hab:

ThinkVantage Registry Monitor Service
TVT Scheduler

Wenn ich dann noch IBM KCU Service und ThinkPad PM Service deaktivierte, dh. es bleibt von den IBM-Diensten nur noch ThinkPad HDD APS Logging Service übrig, dann sind es sogar ca. 20 Sekunden Ruhe, bevor wieder ein Zugriff erfolgt.

Bleiben natürlich noch die Frage ob esüberhaupt sinnvoll Prozesse wie das Powermanagement zu deaktivieren?

Wenn mir jemand obige Fragen zu der AHCI-Geschichte beantworten kann, probier ich das mal weiter aus

Beim nachträglichen installieren kann es auch passieren das dein Rechner gar nichts mehr sagt nach Neustart 8o

mfg

So, hab jetzt umgestellt im Bios und konnte dann den Treiber installieren. Kubuntu scheint soweit auch noch zu laufen und einen Bluescreen in Windows gab es auch nicht. Allerdings das ursprüngliche Problem bleibt bestehen. Die Platte läuft immer noch (sogar häufiger als vor der Treiberinstallation). Im Gerätemanager stehen jetzt im übrigen folgende Controller:

Intel 82801 HEM/HBM SATA AHCI Controller und
Intel IcH8M Ultra ATA Storage Controller - 2850

Habt ihr noch ne Idee?

Also bei mir (x61t) führt das Umstellen von Compatibility zu AHCI im BIOS zu Bluescreen. Vermutlich muss man die Treiber zuerst installieren? Hat dazu mal einer ne Step by Step Anleitung?

Original von pibach
Also bei mir (x61t) führt das Umstellen von Compatibility zu AHCI im BIOS zu Bluescreen. Vermutlich muss man die Treiber zuerst installieren? Hat dazu mal einer ne Step by Step Anleitung?

Beim ersten mal hats bei mir auch nicht geklappt, bluescreen nach umstellung auf ahci, dann hab ich nochmal installiert, exakt die readme befolgen!, und nun läufts. Alles NACHDEM ich XP installiert hatte.

Ich schätze mal du meinst folgende Anleitung

[Windows XP] UPDATE INSTALL

1. Start Windows XP.
2. Click Start and Control Panel.
3. Click Performance and Maintenance and System.
4. Click Hardware tab.
5. Click Device Manager button.
6. Click the + mark to expand IDE ATA/ATAPI controllers
7. Right-click Intel(R) 82801HEM/HBM SATA AHCI Controller or
Intel(R) 82801GBM SATA AHCI Controller and click Properties.
8. Click Driver tab.
9. Click Update Driver button.
10. Select No, not this time and click Next.
11. Select Install from a list or specific location.
12. Click Next button.
13. Select Search for the best driver in these locations and
Include this location in the search.
14. Click Browse button.
15. Locate the driver folder and click OK button.
16. Click Next button.
The driver installation starts.
17. Click Finish button when the installation completes.
18. Click Close button.

Bevor ich AHCI aktiviert hab, hatte ich nur Intel IcH8M Ultra ATA Storage Controller - 2850 als Controller. Durch das aktivieren hab ich einen weiteren IDE-Controller angezeigt bekommen, der nur als IDE-Controller bezeichnet wurde. Diesen hab ich dann mit der Anleitung geupdatet, wodurch er als Intel 82801 HEM/HBM SATA AHCI Controller identifiziert wurde. Ich konnte die Anleitung also nicht ganz exakt befolgen :(
Weiß nicht mehr weiter

Danach hab ich installiert:

# Start the BIOS Setup Utility menu.
# Select Config.
# Select Serial ATA (SATA).
# Select Compatibility.
# Install Windows XP and Service Pack 2.
# Download Intel Matrix Storage Manager Driver from the Web site and extract the driver to C:\DRIVERS\WIN\IMSM.
# Run Intel Matrix Storage Manager Driver. To do this, go to C:\DRIVERS\WIN\IMSM\PREPARE, and double-click install.cmd.
# Turn the computer off and then on again.
# Start the BIOS Setup Utility menu.
# Select Config.
# Select Serial ATA (SATA).
# Select AHCI.
# Start Windows XP. The Welcome to the Found New Hardware Wizard appears.
# Click No, not this time and click Next.
# Select Install from a list or specific location(Advanced), then click Next.
# Select Search for the best driver in these locations. Then select Include this location in the search:, specify the path, C:\DRIVERS\WIN\IMSM, and click Next. The Completing the Found New Hardware Wizard appears.
# Click Finish.
# When the System Settings Change window appears, click Yes. The computer restarts.

Leider kann ich die Anweisungen nicht exakt wie in der Anleitung befolgen. Die Treiber sind bei mir ja schon installiert. Löschen bringt nichts (Windows hält sie sich immer noch in Reserve). Windows sagt auch, daß es keine Probleme mit Controller und Treibern gibt (d.h. alles wird korrekt in der Hardwareliste angezeigt). Trotzdem läuft die Platte noch :(

Dreht sie noch oder hat sie dauernd zugriffe? Drehen darf sie sich ruhig. Das wird auch nicht direkt über den Treiber eingestellt sondern über die Energieoptionen.

Die von Luzil gepostete Anleitung mit prepare macht irgendwas, ein Reboot mit Vista führt aber nicht zum dem Wizard.

Original von Schnitzel2k8
Leider kann ich die Anweisungen nicht exakt wie in der Anleitung befolgen. Die Treiber sind bei mir ja schon installiert.
Das behauptet Vista bei mir auch. Aber wenn Du wirklich "have Disk" anwählst kannst Du den AHCI Treiber auswählen und dann installiert er den auch. Allerdings kriege ich jetzt mit Compatibility Modus den Bluescreeen und mit AHCI Modus einen Lock im Bootvorgang. Nun geht also nichts mehr :-(

@Phil: Leider sind es die Zugriffe, die Stören. Es ist, als wolle er alle 2 Sekunden etwas von der Platte lesen oder schreiben. Selbst wenn ich bei der Software Active Protection System einstelle, er soll die Köpfe manuell parken, tut er dies nicht! Ich kann weiterhin ganz normal auf die Platte zugreifen und die störenden Zugriffe sind natürlich auch noch da

@pibach: Nur um Verwechslungen zu vermeiden: Du meinst doch diesen Treiber:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=migr-62909

Den kann ich nicht mehr installieren, da ich das schon gemacht hab. Bei mir aber alles ohne Bluescreen. Oder haben wir doch verschiedene Treiber?

Original von pibach
Die von Luzil gepostete Anleitung mit prepare macht irgendwas, ein Reboot mit Vista führt aber nicht zum dem Wizard.

Den Wizard hatte ich auch nicht, hat den Pfad scheinbar selbst erkannt, musste den jedenfalls nicht mehr eingeben und konnte ja auf AHCI umstellen. Meine Anleitung gilt afaik nur für XP! In den READMEs sind je extra verschiedene Anleitungen für Vista/XP. (Meine auch gelesen zu haben, dass Vista doch AHCI von Huas aus unterstützt??? Oder hab ich mich da verlesen?)

@schnitzel

der treiberlink ist korrekt, den hab ich auch installiert. Könnt ihr den schon installierten Treiber nicht über den Gerätemanager deinstallieren?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben