Festplatte klonen

ZDragon

New member
Themenstarter
Hi Leute,
ich versuche aktuell etwas mehr Speicherplatz als Standard in mein X60 Tablet zu bekommen. Dazu habe ich mir ne 320 GB Samsung-Platte gekauft.

Nun habe ich aber Probleme damit, diese Festplatte zu kopieren. Ich habe es mit zwei Programmen versucht: Caspar 4 und Acronis 10.

Bei Caspar 4 kriege ich nach dem scheinbar erfolgreichen Kopieren und austauschen der Festplatten dann nur noch einen weißen blinkenden Cursor auf schwarzem Grund zu sehen. Kein Bootloader erscheint, nix. Rescue&Recovery läuft, Recovery bringt aber nix/ändert nix an der Situation, dass Windows nicht startet.

Bei Acronis startet Windows zwar scheinbar nach dem klonen. Dann jedoch meldet es sich beim anmelden mit einem "Visual C++ Runtime Error" in der winlogon.exe. Kurze Zeit nach Bestätigen des Fehlers mit "OK" stürzt Windows mit einem BSoD ab, der leider eben nur darauf hinweist, dass die Anmeldung fehlgeschlagen ist. Auf R&R kann ich überhaupt nicht zugreifen nachdem ich das mit Acronis gemacht habe; der Druck auf die Thinkvantage-Taste zeigt nur ein Bootmenü an.

Was tun? Hab hier im Forum schon gesucht aber nix gefunden...

Hallo,

folgendes vorgehen hat bei mir erfolgreich gestern 2x erfolgreich funktioniert, sogar mit Partition verkleinern.

1. Komplett Backup von c: mit Acronis True Image erstellt
2. Rescue Media erstellt (am besten BootCD)
3. Neue Platte grob (C kann auch groeser/kleiner sein) Partitionieren, auf ne erweiterte das Backup Image kopieren (geht dann schneller)
4. Neue Platte einbauen, von der Rescue CD booten, das Image zurueckspielen, dabei auf "aktiv" stellen.
5. fertig

Das direkte Klonen funktioniert mit Acronis nach meiner Erfahrung nicht, die Kopie booten dann nicht.

MfG, Sebastian

Wie ist es denn mit der Servicepartition? Hab ich die nach Durchführen deiner Methode dann immer noch? Ich würde nämlich schon gerne die Standard-Lenovo-Installation mit dem Preboot-Rescue&Recovery behalten.

Ich glaube schon. Aber wenn du 100% sicher gehen willst, dann mach die oben beschriebene Prozedur mit R&R und einer (mit Thinkvantage Tools) bootbar gemachten USB Festplatte (anststatt Boot CD). Die Suche hier im Forum wird dir hunderte von Beiträgen ausspucken wie man es genau macht.

Eine 1:1 Kopie der Platte bekommt man unter Acronis True Image 10, wenn man von der CD bootet und dann

Festplatte klonen --> erweiterte Optionen --> genaues Abbild (Sector by Sector) auswählt. Aber aufpassen, es gibt u.a. die Option, die alte (Quellfestplatte) zu löschen. Dass sollte man natürlich tunlichst nicht aktivieren. Also immer fein die Menüpunkte durchlesen ;)

Grüße,
Cunni

[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=420358#post420358]Eine 1:1 Kopie der Platte bekommt man unter Acronis True Image 10, wenn man von der CD bootet und dann

Festplatte klonen --> erweiterte Optionen --> genaues Abbild (Sector by Sector) auswählt. Aber aufpassen, es gibt u.a. die Option, die alte (Quellfestplatte) zu löschen. Dass sollte man natürlich tunlichst nicht aktivieren. Also immer fein die Menüpunkte durchlesen ;)

Grüße,
Cunni[/quote]

Und dann Geduld haben, das geht laaaaaangsam;-)

Wenn XP schonmal bootet könntest du noch eine Reparaturinstallation auswählen.
Wirkt oft Wunder. Hast du das mal probiert?

Bei Acronis hab ich das nochmal probiert und habe jetzt genau das gleiche Problem wie bei Caspar: auch hier kriege ich R&R problemlos gestartet über den Thinkvantage-Knopf, aber wenn ich einfach warte, damit der mal Windows startet: nix, nur ein weißer blinkender Cursor. Ich habe auch mit R&R mal ein Backup gemacht und das dann in dem Zustand zurückgespielt - funktioniert aber ebenfalls nicht. In Acronis kann ich sehen, dass die Platten definitiv identisch konfiguriert sind (beide Partitionen als "primär" markiert, Windows-Partition außerdem auf "aktiv" gesetzt). Es macht dabei keinen Unterschied für diesen Fehler, ob ich die Windows-Partition dabei vergrößere oder nicht.

So, jetzt wichtig: mit Fixmbr kann ich die Windows-Partition zum laufen bringen. Dann steht im MBR der Platte aber nix mehr von R&R und es lässt sich nicht mehr booten. Kann man das R&R-Preboot von Lenovo auch nachträglich installieren, und zwar auf dieselbe Festplatte?

Mein Geheimtipp: Drive Snapshot! Kostenlos, nur ne kleine EXE Datei und kann alles was man braucht. :)

@ZDragon: Die R&R Partition kann man nicht nachträglich drauf machen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben