T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Festplatte klonen und neue einsetzen

muelahim

Member
Registriert
25 Juli 2015
Beiträge
192
Hallo Leute,

ich habe ein T400 mit 160 GB Festplatte. Nun habe ich eine Seagate mit 500 GB erworben für 25€ (normale HDD) und möchte die 160 GB HDD auf die 500 GB klonen und dann nur noch die Festplatte austauschen und in Ruhe weiter arbeiten. Dadurch erspare ich mir das Auspielen von Win 7 und anderer Software. Ist das möglich?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halli Hallo!

Clonezilla ist kostenlos....und auf Hiron's Boot CD vorhanden.....also alte Platte im Rechner, Hiron's Boot CD ins optische Laufwerk....die 500GB Platte mit externem USB Gehäuse an den Rechner....mit Hiron's booten....Clonezilla klonen lassen....nachher noch mit Gparted die Partitionsgrößen anpassen....und beim Start mit der neuen Platte (also die 500GB dann fest einbauen) wohl mal mit der Win7 DVD oder Win8.1 DVD....reparieren lassen....und dann sollte alles mit der 500GB Platte laufen...


Ach ja, da müsste mal wer noch T4x in T4xx ändern...

Gruß,

PanDoRA
 
Pandora, warum beschreibst du das jetzt andersrum, als im Wiki? Wenn man sich ans Wiki hält, kannst du dir den ganzen Mist mit Reparaturstart von der DVD sparen.
 
Ach, OK, dann so wie im Wiki.....na ewig her eben....ich fummelte es derzeit noch mit Reparatur....
 
Ich nutze Seagate DiscWizard dafür. Allerdings an einem anderen Rechner.
Beide Festplatten (die zu klonende und die neue) klemme ich entweder an beide SATA-Ports oder eine geht an den USB 2.0-Port - Reihenfolge egal)

Bis jetzt (habe schon mehrfach Platten auf diese Weise geklont) hat es immer funktioniert. Bevor auf das neue Medium geklont wird kann man auswählen wie groß die Partitionsgrößen, sofern diese eingerichtet sind, sein sollen (Proportional, manuell...) oder auch weitere erstellen.

Das Seagate DiscWizard setzt min. eine Seagate oder Maxtor-Festplatte voraus! An meinem Beispiel: Die Systemfestplatte ist eine Seagate und die 2 Festplatten wo ich das Klonverfahren anwende sind Kingston SSDs oder Samsung (Die Festplattenmarke ist also "egal", es muss im system nur EINE Seagate oder Maxtor erkannt werden).
Die Software ist Freeware, kann aber um weitere Funktionen erweitert werden, wenn man einen Lizenzschlüssel hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde fast schon reichen, auf die Links im oben verlinkten Wiki-Artikel zu verweisen. Diese führen zu anderen Threads im Forum, wo eingehender auf das problem eingegangen wird.
 
Ich hab auf externe Platte gesichert, dann umgebaut und dann zurückgesichert. Ein Schritt mehr, aber auch einwandfrei und ohne Reparaturaktionen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben