Festplatte klackert (Thinkpad X41)

Mobman

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe seit ca. einer Woche ein gebrauchtes X41, bin mit dem Gerät sehr zufrieden und bereue den Kauf bisher nicht.
Ein Problem ist die regelmäßig klackernde Festplatte. Am Anfang dachte ich zuerst, dass diese kaputt ist, bis ich auf diversen Seiten lesen konnte, das es ein bekanntes und normales Problem ist.

Meine HDD ist folgendes Modell:
Hitachi 60 GB -> HTC426060G9AT00

Ich habe von Lenovo/IBM ein HDD Firmware Update durchgeführt und seitdem ist es gefühlt weniger geworden, aber noch nicht komplett weg. Gibt es eine bekannte Möglichkeit, dieses Klackern zu unterdrücken, ohne Linux zu benutzen?
Mit den smartmontools für Windows habe ich schon die Anzahl von Load_Cycle_Count notiert. Gibt es damit eine Möglichkeit das APM der HDD zu verändern? Mit dem Feature Tool von Hitachi klappt es leider nicht.

Vielen Dank und lieben Gruß,
mobman

Wenn ich unter Linux die Write Back Time erhöhe wird das klackern deutlich weniger, sollte unter Win auch zu realisieren sein.

Ich glaube es ist schwer auf die Festplatte per tools zuzugreifen, weil der SATA Umwandlungs Chip zwischengeschaltet ist.

@kristatos
Write Back Time ist das im Prinzip so, dass der Puffer längere Zeit nicht geschrieben wird?
Wäre für Windows sehr interessant. Weiss da jemand genaueres?

@Revox
Das habe ich auch schon gehört. Ich meine die Klacker-Geräusche sind seit dem Firmware-Update besser geworden, aber ich würde sie gerne komplett abstellen. Am nervigsten ist sowas inmitten einer Vorlesung. :)

Ansonsten reicht mir das Gerät völlig aus. Natürlich wäre irgendwann eine schnellere HDD interessant. Aber solange die SLC-CHIP SSD's noch so teuer sind, tut es auch diese HDD hier.

lg

Hallo!
Ich hoffe ich rede jetzt nicht am Problem vorbei oder verstehe etwas falsch.
Denn ich habe eine Samsung HM160HC, diese klackerte auch immer. Ich habe dann in Notebookhardwarecontrol (http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download) die (Energie- ) einstellung für die Festplatte aus max Performance (oder hieß es disable Spindown) gesetzt, danach war das Klackern weg. Vielleicht hilft das bei dir auch.
MfG

Wow, vielen Dank!!
Ich kenn NHC zwar, wusste aber nicht das ich mit dem Programm den APM-Wert ändern kann. Habe den jetzt auf 192 gestellt, so wie ich das irgendwo gelesen habe. Jetzt bin ich wirklich mal gespannt!! :)

Edit:

Habe NHC aber nicht weiter laufen, hoffe die Einstellung wurde in der HDD übernommen. Oder?

..shit da war es gerade wieder...

Kennt jemand Crystal Disk Info ? Gerade zufällig gefunden. Da lässt sich der APM-Wert auch ändern, steht aber nur hexadezimal da, müsst ihr eben mit dem Windows-eigenen Taschenrechner nach dezimal umrechnen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben